[Bass] Eure Übungsecke

• Ersteller BassShuttle
  • Erstellt am
Da muss ich dir widersprechen. Höfner hat früher sehr viel Solidbody gebaut, die wohl auch sehr geschätzt wurden. Leider stellt Höfner die jetzt nicht mehr her (in den Punkt hast du dann doch recht).

Ich dachte, die Frage bezog sich auf Violinbässe.

.

Tolle Sammlung, Moulin, Hut ab!

Das gibt echt Leute, mit denen ich als WG-Muffel trotzdem in einer WG wohnen wollen würde ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Moulin: Da fehlt aber was. Oder streichst du mit dem Bogen den Violinbass? ;)

@Moulin: Da fehlt aber was. Oder streichst du mit dem Bogen den Violinbass? ;)

Gut aufgepasst... :great:

Also zunächst heißt der Thread ja 'Eure Übungsecke'. Und da passt die Fat Lady leider nicht rein, die hat ihre eigene Ecke.
Übrigens kann man auch E Bässe wie den Violinbass mit dem Bogen streichen, allerdings immer nur die beiden äußeren Saiten, da die Saiten beim E Bass in einem zu flachen Radius angebracht sind.

Hier noch die Dicke:

f5t37p228n1.jpg

"fat bottomed girls, you make the rocking world go round" -Queen :D
sowas ist doch immer eine interessante abwechslung:)

Also zunächst heißt der Thread ja 'Eure Übungsecke'. Und da passt die Fat Lady leider nicht rein, die hat ihre eigene Ecke.

Da hat die "Fat Lady" ja den richtigen Namen, wenn sie so groß ist, dass sie ihre eigene "Übungsecke" benötigt :D

Hach, jetzt habe ich wieder das Gefühl, dass ich mir unbedingt einen Upright zulegen muss (und dass meine Wohnung dafür zu klein ist - oder ich vllt. schon zu viele Gitarren habe ...)!

... wobei ... ich bei "Fat Lady" eher an das "Oops" und den Film "Indepenedence Day" denke ... ;)

Hach, jetzt habe ich wieder das Gefühl, dass ich mir unbedingt einen Upright zulegen muss (und dass meine Wohnung dafür zu klein ist - oder ich vllt. schon zu viele Gitarren habe ...)!

Kontrabass ist schon eine ganz eigene Nummer. Im Vergleich zum E Bass spielen, was schon ziemlich geil ist, ist das Kontrabass spielen wie Sex im Stehen.

Diese dicken Dinger zu spielen ist schon schwerer als einen E Bass zu bedienen, es geht aber bei reichlicher Übung ganz gut.
Letztens hat einer zu mir gesagt, man müsse, um Kontrabass zu spielen Musik studieren. Ich habe den dann gleich gefragt, ob er denkt, dass Jesus Theologie studiert hat. ;)

.

.

Ich glaub, ich erwähnte es schon mal, aber unser Bassist hat einen Steinberger Upright - ist zwar ein 5-Saiter, aber wenn ich ihm ein liebes Auge mach, darf ich zwischendrin immer mal wieder drauf zupfen. Das Spielgefühl ist einfach herrlich. Aber der hat halt auch seinen Preis ...

http://www.nedsteinberger.com/#

btw: Der Spruch mit Bass & Jesus kommt in meine Zitatesammlung :great:

Aber der hat halt auch seinen Preis ...
http://www.nedsteinberger.com/#

Ah Peter, du bist mein Retter! :D
Ich war nämlich letztens auf nem Oktoberfest und da hatte der Bassist der Bayern-Band nämlich auch nen 5-Saiter Upright mit ner ziemlich geilen Maserung und diesen Knopf-PUs und ich hab mich den ganzen Abend (naja, bis zum dritten Maß :D) gefragt, was das wohl für einer sein könnte. :gruebel:
Jetzt weiß ichs. :D
Ein Steinberger Upright Double Bass. :great:

Wenn das Budget es erlaubt - absolut empfehlenswert, das Handling ist toll und trotzdem auch für einen nicht "gelernten" Kontrabassisten zu "begreifen". Durch die kleinen Dots im Griffbrett ist auch die Intonation "nach Sicht" kein Problem. Ich habe ihn leider noch nicht über eine "richtige" PA spielen können, sondern nur über einen "normalen" Bass-Amp, aber auch dieses Zusammenspiel überzeugt mich immer wieder. :D

So damit ich auch mit von der Partie bin, hier meine Übungsecke mit meinem neuen (gebrauchten ;))Bass :D

dscf4682g.jpg

dscf4683.jpg

Ist jetz nix großes aber doch super zum Üben ^^
.. Mein Hund wollt nicht abhaun, deswegen ist er auch drauf :rolleyes:

Da hast du dir ja den bequemsten Stuhl für deinen Stingray (oder Sterling?) ausgesucht, der im Übrigen gar nicht mal so ungeil aussieht.

Stingray :D...
Bin immer noch ganz verliebt in Ihn.. hab ihn gebraucht zu nem recht guten Preis erstanden und was man auf dem Bild nicht sieht ist der Vogelaugenahornhals ^^ *schwärm*
:D

Vom Zocken Pause gemacht für's Fotografieren? :D

So ungefähr ;)

Ne.. nach längerer Pause mal wieder gezockt, frustriert gewesen aufgehört und ums Ego wiederherzustellen schnell mal mit seinem neuen bass prahlen :D:D

So damit ich auch mit von der Partie bin, hier meine Übungsecke mit meinem neuen (gebrauchten ;))Bass :D

[... Bilder entfernt ... ]

Ist jetz nix großes aber doch super zum Üben ^^
.. Mein Hund wollt nicht abhaun, deswegen ist er auch drauf :rolleyes:

Nette "Übungsecke" sogar mit integrierter Fußheizung (sofern sich der Hund drauflegt) :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wirst lachen, aber er legt sich eh total gern auf Füße also.. ja werd ich ihm vorschlagen :D:D

Sehr cooler Stingray ist das! :great:
Wäre auch meine Farbkombi, wenn mir der Sound der Mumans besser gefallen würde. :redface: :D

BTW:
Du hast einen Computer, 2 Bildschrime und noch nen Laptop? :gruebel: :D

Sodala,

nachdem meine Übungsecke schon ein paar Jährchen am Buckel hat (so hat alles angefangen), wurde es Zeit für einen neuen Anstrich und der 2te Bass musste ja auch wo untergebracht werden. Hab mir eigentlich schon damals so einen Gitarrenwandhalter dazu gekauft, aber hab den nie montiert, weil ein Bass ja auch im Gitarrenständer am Boden Platz findet. :)

So siehts nu aus, Bodentreter und ME50B sind noch nicht aufgestellt...gerade alles frisch eingeräumt (und Sesselleiste fehlt immer noch :D). Habs auch nach 4 Jahren noch nicht übers Herz gebracht den Aufkleber vom Cube runter zu nehmen. :p Bin irgendwie auch noch etwas nervös...so ganz vertraue ich diesen Haltern noch nicht. :D

Anhänge

• Bassecke_2009.jpg
    Bassecke_2009.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 466