Bass Einsteiger Equipment für den Proberaum für einen Gitarristen

...vielleicht mal einfach über den Hardrock-Metal-Tellerrand schauen und solche Aussagen kurz überdenken. Auch wenn man gaaanz viele Leute kennt, die dies und jenes meinen....
Du weißt aber schon, dass ich Fusion, Jazz, Funk oder so ziemlich jeden Style bediene?

Ich dachte wirklich, dass es im Bassbereich etwas entspannter ist als bei den Gitarren.

Das war jetzt auch wirklich der letzte Post hier.

Gruß und euch viel Spaß

Heute kurzer Test im Proberaum. Hatte den Kollegen gebeten auch zu kommen und er hat getrommelt. Er meinte ich wäre mit der einen 12er Markbass lauter als er mit dem Drum gewesen. Die Box ist auch bei großer Lautstärke stabil in der Abbildung aller Frequenzen. Ja, sie ist nicht so neutral wie eine Box aus der Pure-Serie von Markbass und bringt ihre eigene Färbung mit die sie in allen Lautstärken gut abbildet.

Zum Vergleich wurde auch die 15er hinterher eingestöpselt und da meinte er, dass diese doch eine Spur breiter kommt untenrum. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt den Taste-Regler auf 9 Uhr. Ich ging zurück zur Markbass stellt den Taste-Regler auf 14 Uhr und dann war auch das kein Thema mehr.

Die Box kann in unserem Proberaum auch alleine bestehen:
Markbass MB58R 121 P Box

Dabei füllt sie auch den Raum ordentlich und man hat nicht den Eindruck, dass was fehlt. Ohne es getestet zu haben, also nur eine Einschätzung: Ich glaube durchaus, dass auch die Eich 112er laut genug wäre aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es untenrum schlanker wäre.

So fett wie sie klingt würde ich eher keine zweite dazugesellen. Da die Basis da ist, könnte ich mir sogar vorstellen, die kleine eher ausgewogene Eich 110er dazuzustellen. Der Amp würde dann die vollen 500 W abgeben und hätte noch mehr Reserven in der Anwendung, was ihm sicherlich gut tun würde. Das wäre aber keine Notwendigkeit sondern eher dem Kapitel "haben will" zuzuordnen.

Auch den Charakter der P-Reihe muss man mögen. Wem das zu rockig ist, mit zu trockenen rotzfrechen Mitten, sollte vielleicht lieber zur Pure-Reihe greifen.

Der Kollege Gitarrist der dabei war, fand sie jetzt per se auch gut. Er hat auch einen Bass und seine Markbass-Amp vor Jahren verkauft. Er meinte, ich bräuchte auf keinem Fall mehr.

Ach so, ein Bild vom Smart-Kofferaum (Stadtmobil) habe ich auch noch... :D

IMG_4639 2.jpeg

Ich werde nächste Woche noch ein paar Tests fahren.

andere Stilrichtungen, wo ein 15er mit seinem Schmatz glänzen kann...vielleicht mal einfach über den Hardrock-Metal-Tellerrand schauen und solche Aussagen kurz überdenken
Ich kenne ja @OliverT persönlich und kann dir versichern, dass er von der Stilrichtung her verdammt breit aufgestellt ist. Ich bin nicht immer seiner Meinung und geschmacklich sind wir oft diametral entgegengesetzt angesiedelt. Nur, Ich habe noch nie erlebt, dass er eine Aussage vom hören sagen wiedergibt oder theoretisiert. Der Mann ist Praxis pur und das schätze ich an ihm.

Nach dem Test heute würde ich sogar sagen, dass eine modern konstruierte 12er einer 15er in so gut wie nichts nachsteht und dabei noch etwas schneller ist. Kleiner und leichter ist sie allemal. OK, wenn es um Laid Back geht und schwammige oder weichere Mitten geht, hat die 15er noch Vorteile. Sag ich aufgrund meiner kürzlich gemachten Tests. Mehr Erfahrung habe ich persönlich bisher damit nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jesus, jetzt fängst du auch noch damit an :ROFLMAO: Was genau meinst du denn mit "Laid back" und "schwammigen Mitten" (okay, eigentlich will ich es auch gar nicht wissen)?? Ein "guter" 15"-Speaker kann auch alles, ob jetzt besser oder schlechter als 10er oder 12er war hier, dachte ich zumindest, nie die Frage!?
Du hast nen Bass, Amp und Box! Glückwunsch - ich habe diesen Thread hier gerne gelesen, vor allem weil mir - wie schon gesagt - deine Art und Weise, wie du an die Sache ran gehst sehr gefallen hat! Du hast das "Zeuch" getestet und bist zu deinem Ergebnis gekommen - mustergültig!
Den Thread könnte man auch pinnen, wobei ich den Titel dann noch leicht abändern würde :)

Und warum sollte es im Bass-Sub entspannter zugehen? Schließlich ist der Bass das (!) Instrument!!

• Haha
Reaktionen: 1 Benutzer