Bass Einsteiger Equipment für den Proberaum für einen Gitarristen

Denke nicht, aber stehen gut übereinander.

Ach, noch etwas: sollte zu den projektierten OBC112 auch noch ein Eich dazukommen, würde die obere Box auch noch die Eich-Magnetleiste verpasst bekommen, dann bleibt auch der Amp schön brav auf der Box drauf.

Na ja, die New York hat bereits die Stapelecken drauf. Die Teile mit dem Schaumstoff hatte ich noch nicht unter den Fingern und würde vorher abchecken, ob die Montage da überhaupt möglich ist.
Denke nicht, aber stehen gut übereinander.
Habe gerade gesehen, dass sie auch für das Stapeln konzipiert sind aber auf dann auf der Seite. Dort sind auch die entsprechenden Aussparungen.

hier noch ein paar (geheim)tips für gebrauchtes:
aber ich weiss ja nicht wo du wohnst. Die FMC verkaufe ich für einen bekannten.

Habe gerade gesehen, dass sie auch für das Stapeln konzipiert sind aber auf dann auf der Seite. Dort sind auch die entsprechenden Aussparungen.
Topp! Dann sind das ja auch nach dem Kriterium "Stapelbarkeit" geeignete Kandidaten.

So. Neuer Tag, weitere Leute, weitere Erfahrungen, neue Beratungen und Überlegungen:
  • Die einzelnen o.g. 12er sind m.E. zu wenig für den Proberaum mit lauten Drummer. Ich will nicht sagen, dass es garnicht geht aber etwas Luft nach oben, ohne allzu in die Komprimierung zu kommen hätte ich schon gerne. Bei diesen Modellen muss ich also von vorne herein mit jeweils zwei Stück rechnen was den Preis von vorne herein nach oben treibt (918,- bis 938,-). Bei der NY ist das einzelne Volume für einen 12er aber nicht gerade üppig bemessen, also wird hier ein 12er auch nicht zur vollen Entfaltung kommen. Um die Physik kommen wir am Ende nicht rum. Will man aber unbedingt kompakt, geht es auch mit zwei kleinen 12er

• Die o.g. 210er aus der P-Reihe ist geringfügig besser als eine 12er aber auch schon an der Kante im lauten Proberaum. Es gibt allerdings 210er die mehr Volumen aufweisen und einem etwas Luft nach oben verschaffen. Diese könnten eher alleine reichen. Dennoch denke ich, dass man auch hier im Komprimierungsbereich kommt den man nicht immer haben will, diesmal weniger durch das Volumen aber durch die gleichbleibende Membranfläche. Ich zeige sie mal trotzdem weil ich sie vorher überhaupt nicht auf dem Schirm hatte und auch die Oberkante darstellen was eine 210er alleine vermag:

Die Markbass Standard 102HF-8 Ohm die bereits 30 L Volumen mehr bringt als die kleine 210er:
    599,- und 19,6 Kg mit Neodym, Tweeter und Holzgehäuse

Und die Markbass MB58R 102XL Pure Box 8 die nochmal 27 L größer ist und somit satte 57 L mehr aufweist als die kleine 210:
    629,- und 13 Kg mit Neodym, Hy-Driver und Schaumstoffgehäuse
Persönliches Fazit des Tages: Keine 12er und keine 210er alleine und wenn doch nur im großen Format aber dennoch mit Abstrichen. Eine 210er mit anderen Formaten kombiniert mag ich persönlich weniger und bevorzuge eine durchgehende Membrangröße. Ein Wumms einer 15er brauche ich nicht unbedingt, lieber etwas weniger untenrum und dafür klarere Mitten im Bandkontext.

Könnte noch eine ganze Seite schreiben über weitere Erfahrungen aber ich lasse es erstmal sacken. Vielleicht aber noch ein paar Sätze die mir im Hinterkopf schwirren, dann könnt Ihr ja ein bisschen mitdenken oder für euch nutzen, wenn ihr Lust habt: :)
  • Die Schaumstoffteile sind nicht die stabilsten. Kollisionen beim Laden Stöße können zum Wegbröseln des Materials führen. Das habe ich schon bei einer Redsound/Fractal MF10 gemerkt, obwohl das Material noch härter ist und habe sie auch deswegen zurückgeschickt
  • Einer mit viel Bass-Erfahrung hat mich gefragt: Warum fällst du dir selber in den Rücken indem du bei Markbass schaust wenn eigentlich Eich dein Sound ist den du dir ausgesucht hast?
  • Ein Freund sagte mir, er würde nach einer gebrauchten Box schauen (habe ich nie ausgeschlossen..) aber nur nach einer. Zwei Boxen würden das Einzel-Tragegewicht reduzieren aber verdoppeln den Weg.
So weit für heute.
:hat:

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

da sie glaube ich bisher nicht genannt wurden, werfe ich mal FMC-Boxen in den Ring, z. B. dort die 212H UL.
Ich selbst habe keine FMC aber auch 2x12"er-Boxen von einem kleinen ehemaligen Bassboxenbauer.
Alles, was man über die FMC-Boxen liest, ist die Qualität vollkommen ok und die meisten sind vom Sound begeistert (Liste mehr oder weniger bekannter FMC-Nutzer und Hauptseite), wobei der Inhaber u.U. auch zum Sound und der passenden Box berät.
Die oben genannte 212H UL habe ich aufgrund meiner positiven Erfahrungen mit meinen eigenen 2x12"+6"-Boxen mit je 2 Eminence Deltalite II Neodym-Lautsprechern und aufgrund des geringen Gewichts von 16 kg augewählt.

Gruß Ulrich

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Yep, von FMC hatte ich im Bassic gelesen aber irgendwie noch nicht so richtig in Angriff genommen. Viele schwärmen dort auch von seiner 114er. Vielleicht hat mich aber auch nur die Optik davon abgehalten. Ich finde es auch zum kotzen, wenn ich eine Box für den Preis aufgrund von briefmarkengroßen (übertrieben ausgedrückt) Bilder auf einer Website bestellen soll... Na ja, ein Anruf kann nicht schaden...

Zuletzt bearbeitet:
FMC hatte ich auch mal auf meiner Wunschliste, aber nachdem sich die nach mehrmaligem Anschreiben nicht zurück gemeldet haben, habe ich das wieder aufgegeben.
Für Unterwegs habe ich in der Regel eben eine Eich 2x12" (8 Ohm) mit einem Genzler Magellan 800 oder EBS Reidmar 250 und daheim meine SWR mit einer alten 2x12" EV Box mit dem Genzler. Das ist alles noch im Rahmen.
In naher Zukunft könnte auch ein alter Fender Bassman 100 als Amp herhalten. Die zugehörige 4x12er Box (The Pyramid) werde ich aber wohl nicht verwenden.

BTW: Wir sind hier aber inzwischen schon etwas weiter weg von "Einsteiger Equipment" oder wie sehe ich das?

Für Unterwegs habe ich in der Regel eben eine Eich 2x12" (8 Ohm)
Würde da nicht 4 Ohm mehr Sinn machen um die volle Leistung des Amp zu haben? Du hast also für unterwegs eine 22 Kg Box... :D OK, ich bin beim Thema Bass frisch dabei und manche sind hier sicherlich mit 80 Kg Anlagen aufgewachsen. Je nach Blickwinkel also können 22 Kg für eine 212er leicht sein.. Weiß nur noch nicht ob ich das auch so sehen kann.. :D
BTW: Wir sind hier aber inzwischen schon etwas weiter weg von "Einsteiger Equipment" oder wie sehe ich das?
Ich hatte das bereits hier präzisiert:
OK, die Bezeichnung habe ich schlecht gewählt. Hätte lieber schreiben sollen "Basseinsteiger mit Gitarrenerfahrung und übersteigerten Soundqualitätsbewußtsein sucht gleich gescheites Bass-Equipment". Sorry. :D

Würde da nicht 4 Ohm mehr Sinn machen um die volle Leistung des Amp zu haben?
Hmm, sehe ich nicht so, kann ich doch bei einer 8 Ohm Box noch eine zweite ( Ohm Box dazu stecken, ohne mir bei einem x-beliebigen Transistor-Amp sorgen machen zu müssen. Und so wie die Box arbeitet ist mir das, was da raus kommt, ohne schon laut genug.
Du hast also für unterwegs eine 22 Kg Box
Jo, mei. Wenn ich da so an früher denke. Die Hartke 4x10er hat auch so um die 35 kg. da merke ich inzwischen, dass ich die nicht gerne rum schleppen will.
Zudem muss ich mich da hin und wieder doch mit Equipment rum schlagen, das noch deutlich schwerer ist.
Aber so langsam tendiere ich auch, vor allem altersbedingt, zu etwas handlicherem Equipment. Nur, klingen soll es halt auch noch. Und mir gefällt der Sound der Eich schon sehr gut, für das was ich so mache. Ich habe zwar eben auch noch einen Markbass Combo, aber der ist zum üben im "Wohnzimmer", weil da ist mir der Sound nicht sooo wichtig. Für's ernsthafte hat er mir aber zu wenig Charakter.

Aber da ist ja jeder etwas anders gestrickt.

• Gefällt mir
von FMC hatte ich im Bassic gelesen aber irgendwie noch nicht so richtig in Angriff genommen.
vor mehr als 10 Jahren hab ich mal ein FMC 1x15" Cab gebraucht gekauft, das war sensationell!
Leider ist das so lange her, dass ich nichts mehr zu den Details sagen kann :nix:

Hi @dubbel,

im Bassic schwärmen die immer noch davon. Vieler über die 14er aber auch über die anderen. Ich habe halt so einen Teil noch nie gehört und optisch gefallen sie mir nicht besonders. Es hat mich aber jemand darauf hingewiesen, dass man auch Custom bestellen kann: https://fmc-audio.jimdoweb.com/customizing/
Viele gefallen mir da auch nicht aber ich würde auf jedem Fall was finden. Wenn man bei Custom auch die 14 Tage Rückgaberecht hat, dann wäre das eine Überlegung wert. Ich versuche nur grundsätzlich Retouren zu vermeiden, daher checke ich erstmal die anderen Möglichkeiten hier.

ja, das stimmt - die Optik ist ein Gegenargument.
Heute würde ich das Frontgitter mit grill cloth Stoff bespannen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal kurzerhand eine Box bestellt zum testen. Ich gehe davon aus, dass sie mir zu unterdimensioniert ist aber ich wollte es jetzt einfach wissen. Versuch macht klug und bei der leichteren, günstigeren und kompakten anzufangen (von denen die in Frage kommen) macht insofern Sinn, weil ich dann die Retoure nicht schwer schleppen muss.. :D

Die 210er im gleichen Gehäuse macht mächtig Alarm. Ich weiß ja welcher Aufwand im Boxenbau betrieben wird um das Gehäuse zu versteifen. Durch das neue Material jedoch, entstehen manche Vibrationen garnicht und ich hatte eher den Eindruck, dass das Schaumstoffgehäuse den Ton in allen Richtung im Raum verteilt und resoniert, so ein in bisschen in der Art von Kammler. Ich hatte die baugleiche 210er auch im Vergleich zu anderen konventionell aus Holz gebauten Gehäuse verglichen und sie hatte definitiv weniger Beam. Auch von der Seite waren auch die höheren Töne besser hörbar. Na ja, ich werde berichte..

Was hast Du den für einen Amp dazu?

Einen Eich T500, günstig gebraucht bekommen, hatte ich weiter oben geschrieben. Ich hätte für den Preis einen neuen Markbass Head bekommen und musste da nicht lange überlegen. Die Softbag-Tasche die sonst extra 79,- kostet, ist auch dabei gewesen und Produktionsdatum ist April 2024, inclusive. Thomann-Rechnung. Kann echt nicht meckern. Werde ihn heute Abend erstmal an der Hartke VX 15er testen. Am Kopfhörer klingt er schon mal richtig edel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Sorry, hatte ich vergessen, stimmt ja :)

Kein Problem... bei den Romanen die ich geschrieben habe..:embarrassed:

Daher jetzt nur noch ein Wort: PROBERAUM! :juhuu:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Eine 210er mit anderen Formaten kombiniert mag ich persönlich weniger und bevorzuge eine durchgehende Membrangröße.

Moin,

2x10 würde ich nicht mit 12er kombinieren, aber mit einer 1x15 drunter macht das schon wirklich Spaß. Ich hatte für meinen Proberaum zuerst nur die 2x10, richtig Spaß macht es aber, seit die 1x15 mit dabei ist.

Ein Wumms einer 15er brauche ich nicht unbedingt, lieber etwas weniger untenrum und dafür klarere Mitten im Bandkontext.

Geht für mich eher um Fläche. Ich musste lernen, dass der Bassist um die Mitten zu bekommen, weiter oben auf dem Griffbrett spielt. Also statt offenem E, ein gegriffenes auf der A-Saite Bund 7 ... Man muss sich also erst mal von der Annahme trennen ... Bass = so tief wie möglich. Das stimmt halt so nicht. Der "nervige Teil des Wumms" der 15er wird dadurch deutlich entschärft, es bleibt Wärme und Fläche ...

So von einem Aushilfsbasser zum anderen :)

Gruß
Martin

• Haha