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Bass Einsteiger Equipment für den Proberaum für einen Gitarristen
...Geht für mich eher um Fläche. Ich musste lernen, dass der Bassist um die Mitten zu bekommen, weiter oben auf dem Griffbrett spielt. Also statt offenem E, ein gegriffenes auf der A-Saite Bund 7 ... Man muss sich also erst mal von der Annahme trennen ... Bass = so tief wie möglich. Das stimmt halt so nicht. Der "nervige Teil des Wumms" der 15er wird dadurch deutlich entschärft, es bleibt Wärme und Fläche ......
Das Stimmt so nicht. Gute Boxen können das.
Meistens ist es besser nur Chassis der gleichen Größe zu verwenden, aber auch da gibt es viele Ausnahmen.
Von SWR und MESA z. B. gab es Boxen mit 15", 10" und HT/6" die richtig gut klangen, und eine 12" und 10" Kombi von Rheingold klingt auch richtig klasse.
Es hängt auch immer vom gewünschen Sound ab.
Billig wird hier aber nie super klingen, und leicht gegen guter Klang immer nur ein Kompromiß sein können.
Die konnte ich ja auch schon mehrfach hören ... aber da sind wir schnell halt auch über das "Gewichtslimit" hinaus, welches für HD600 durchaus auch ein Thema ist.
Und auch - für mich - von der benötigten Lautstärke. Da empfinde ich durchaus, dass in der Wahrnehmung meiner 2x10 + 1x15 Kombination eine "Umverteilung" bei geänderter Lautstärke stattfindet. So wie wir sie nutzen, habe ich durchaus schon mal jeweils eine Box testweise "weggenommen". Als Band waren wir uns einig, dass beide zusammen den coolsten Klang haben.
Live darf Thomas dann ja eh seine Kammler an den Start bringen ...
P.S. eine 2x10 hat ca. 160 cm2 an Membran-Fläche ... die deutlich größer wirkende 1x15 hat ca. 120 cm2 ...
Naja, da ist die Fläche ja nur ein kleiner Teil. Dazu kommen bei unterschiedlichen Chassisgrößen noch so Faktoren wie Frequenzbereiche, Wirkungsgrad, Laufzeit, Schnelligkeit, Härte, Kammfiltereffekt, Raummoden, etc. dazu.
2x10 würde ich nicht mit 12er kombinieren, aber mit einer 1x15 drunter macht das schon wirklich Spaß. Ich hatte für meinen Proberaum zuerst nur die 2x10, richtig Spaß macht es aber, seit die 1x15 mit dabei ist.
Sehe ich im Prinzip auch so und das ist der Grund warum ich keine 210er möchte. Mir hat es die 12er angetan. Ich habe jetzt auch eine von Markbass hier mit 13 Kg. Zuhause gefällt mir ihr Sound sehr gut, Markbass bringt da so ein Knurren mit, welches sich m.E. sehr gut mit meinem Eich T500 ergänzt. Ich muss sie jetzt nun im Proberaum testen, wie sie sich bei höheren Lautstärken verhält. Da ich bereits die 210er aus der P-Serie kenne, ist meine Vermutung: Sie könnte sogar alleine im Proberaum reichen aber richtig gut wird es wenn eine zweite dazukommt. Mal sehen.
Schön leicht ist sie auf jedem Fall und ich bin so begeistert von diesem Faktor, dass ich nicht die in der P-Reihe auch angebotene 212er haben möchte, obwohl wesentlich günstiger als zwei einzelne. Da spielt aber auch schon der Formfaktor eine Rolle, die 212er geht schon in Richtung Waschmaschine und kommt auf 17 Kg. Ich bin mir sicher, dass man diese 17 Kg bei so einer so großen Kiste als leicht empfinden würde aber in den Smart passt die nicht mehr rein..
Noch was: diese neuen Schaumstoffboxen haben für mich eine Besonderheit: Klar, sie wiegen weniger aber sie strahlen auch in allen Richtungen ab. Ich habe ja eine Eich 12er neben einer Markbass 12er getestet. Bei klassischer Bauweise gibt es in den mittleren und höheren Tönen einen Beam. Der Schaumstoff jedoch, lässt mehr auch zur Seite und nach hinten raus, d.h. im Proberaum eine bessere Verteilung. Das geht schon in Richtung Kammler. Auch habe ich den Eindruck, dass diese Boxen wesentlich lauter spielen können ohne zu dröhnen, das Gehäuse scheint hier eine große Rolle zu spielen.
Wenn sich also die 121er von Markbass bei mir bewährt, sehe ich folgende Optionen: Ich stelle eine zweite 12er drauf, diese kann dann aus der P-Reihe (Keramik) sein oder auch aus der Pure-Reihe (Neodym). Damit könnte ich auch entscheiden ob ich lieber den Hochtöner der einen oder den Piezo der anderen verwende oder gar beide zusammen. Aber keine Ahnung ob sich das verträgt. Alternativ - nach dem Gedanken der minimalen Ausstattung und Flexibilität - stelle ich auf die 12er eine 10er von Eich. Diese war für mich ausgewogener als die 12er. Ist zwar klein aber alleine dadurch, dass durch die zweite Box der Amp die vollen 500 Watt angibt, verschafft mir etwas mehr Luft nach oben. Ich will ja auch keine Hochhäuser einreißen.
Na ja, wie gesagt, erstmal testen ob die eine 12er zu laut genug sein kann..
Für leicht hab ich ja 2 SAD 1/12H, also 12er mit Horn, je 14,5kg mit Keramikmagneten.
Davon nutze ich eine im Proberaum mit nem GP-Lightstone Twister Röhrenpreamp an einer ICE 700 Endstufe (umgebauter acoustic image focus sa). Klingt super und ist mehr als genug laut.
... sondern von Speaker zu Speaker ... Da kann man die Größe des Chassis eigentlich "vernachlässigen" - der Speaker und sein Design machen da mehr Unterschiede. ...
Eine 15" empfinde ich für unnötig, solange man nicht einen Bass für Regaee oder ähnliches benötigt und selbst das ist mit 2 x 12er kein Problem.
Weiterhin klingt eine 15" im Vergleich zu kleineren Speaker nicht so direkt, wummert mehr.
Da ist eine 2x12er genau das richtige, mehr Dampf als die 10er und nicht so undefiniert wie eine 15er.
Und 4x10er sind zum Beispiel wohl am öftesten bei Gigs anzutreffen, neben den 2x12er. Und zwar egal welche Musikrichtung. Habe noch nie gemerkt das es bei 4x10 an Bass fehlt
Das ist eigentlich die Allround Waffe.
Mir ist das zu viel theoretisches Geplänkel.
Die Wahrheit liegt auf dem Platz -> Und da gibt es bewährte Methoden.
Und wer Live über PA spielt, kann auch mit einem 1x12 glücklich sein, wie unser Bassist in einer Metalband - Der hat eine 8x10er Messa Boogie mit einerm Darklglass AMP und spielt inzwischen hauptsächlich den 1x12 Mark für € 900.
Zum Schluss vergesst ihr noch das wichtigste: SPIELEN
Geht für mich eher um Fläche. Ich musste lernen, dass der Bassist um die Mitten zu bekommen, weiter oben auf dem Griffbrett spielt. Also statt offenem E, ein gegriffenes auf der A-Saite Bund 7 ... Man muss sich also erst mal von der Annahme trennen ... Bass = so tief wie möglich. Das stimmt halt so nicht. Der "nervige Teil des Wumms" der 15er wird dadurch deutlich entschärft, es bleibt Wärme und Fläche ...
... sondern von Speaker zu Speaker ... Da kann man die Größe des Chassis eigentlich "vernachlässigen" - der Speaker und sein Design machen da mehr Unterschiede. ...
und wieder einmal ein weit verbreiteter Irrglaube.
15" hat nicht automatisch mehr Bass und 10" nicht automatisch mehr Höhen. Das kann je nach Chassis und Gehäuse sogar komplett gegensätzlich sein.
Es gibt immer Produkte die untypisch sind aber in 80-90 % der Fälle durfte das es so sein. Solche Diskussionen gehen immer so los weil jemand etwas behauptet, was in den meisten Fällen auch zutrifft und jemand anderes Lösungen kennt die dem nicht entsprechen. Man kann ja erwähnen, dass es auch diese "Lösungen" gibt aber muss keine Grundsatzdiskussion daraus machen. Es wäre sicherlich anders wenn ich hier nach einer 15er mit schlanken Bässen gefragt hätte.
Das trifft nur bei den meisten Billigboxen zu, und jemand der das behauptet hat einfach noch nicht besseres hören können.
Die Grundsatzdiskussion begann nicht ich, denn ich habe keine Grundsätze aufgestellt. End of Topic.
Alles klar. Kannst du mir einen Hersteller nennen der 15er mit schlankeren Bässen und ausgeprägteren Höhen anbietet als baugleiche 12er (also aus der gleichen Modellreihe und vom gleichen Hersteller)?
Wobei ich jetzt hier niemandem das anstiften von Grundsatzdiskussionen unterstellen wollte. Vielmehr ging es mir um die friedliche Koexistenz verschiedener Meinungen.
Also, innerhalb einer Modellreihe des gleichen Herstellers wird das wahrscheinlich nicht der Fall sein. Da wird imho schon eine Differenzierung stattfinden, um den unterschiedlichen Genres oder den individuellen Vorlieben gerecht werden zu können.
Ich würde jedoch nie die Behauptung aufstellen wollen, dass JEDE 12er "knackiger" ist als JEDE 15er. Ich sehe das an meinen beiden Combos (beide 15er): der tc electronic BG250-115 ist "untenrum" eher füllig, was bei gemäßigten Lautstärken einen sehr runden Ton ergibt - im Proberaum geht der Bass-Regler dann aber auf 9 Uhr zurück, weil's sonst einfach des Tiefen zu viel ist. Rein soundmäßig würde ich am liebsten immer meinen Orange Crush Bass 100 mitnehmen, der ist DEUTLICH "knackiger" im Sound als der tc und kommt auch - für Rock und Pop zumindest - auch gut ohne Hochtöner aus. Also: nicht jeder beliebige 15er "wummert" automatisch, nicht jeder beliebige 12er klingt per se knackiger.
Von daher würde mich Crush Bass 100 vs. OBC 112 oder aber auch tc electronic BG250-115 vs. 250-112 echt mal interessieren ...
(Dass ich den Orange nicht im Proberaum habe, hat zwei Gründe: a) wir proben auf einer Bühne in einem Kulturzentrum und müssen unser ganzes Geraffel jeweils transportieren und auf- und wieder abbauen. Der Orange wiegt an die 25 kg, der tc 16 kg ... b) mit seinen 100 W kommt der Orange dann doch ein wenig an seine (lautstärketechnischen) Grenzen. Gut, ginge bei unserer Truppe gerade noch, aber => siehe a) ...
Hat aber hier keiner so behauptet. Zumindest habe ich das so nicht in dieser Ausschließlichkeit herausgelesen. Ich habe es eher als Tendenz erfasst.
Bin auch grundsätzlich offen für alles. Barefaced hat zum Teil echt schnuckelige Teile und man kann sie direkt bestellen und auch retournieren. Klingen Barefaced Boxen auch leise gut oder sind sie eher auf laut abgestimmt? Haben die einen eigenen Klangcharakter?
Bagend gibt für Deutschland nur einen Kontakt an und der führt die nicht auf der Website.
Ist der Cort so schwer? Ich habe zwei Läden hier vor Ort. Beide hatten den aktuellen Cort B4 Element Open Pore für 529,- drin. Ich habe mich dafür interessiert weil in dem ersten Laden dieser so um die 3,6 Kg wog. Ich suchte auf Ebay und fand mein Vormodell. Der Vorbesitzer hatte Rücken und...
Hat aber hier keiner so behauptet. Zumindest habe ich das so nicht in dieser Ausschließlichkeit herausgelesen. Ich habe es eher als Tendenz erfasst.
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und wieder einmal ein weit verbreiteter Irrglaube.
15" hat nicht automatisch mehr Bass und 10" nicht automatisch mehr Höhen. Das kann je nach Chassis und Gehäuse sogar komplett gegensätzlich sein.
...und er schreibt, dass sie sehr speziell sind, man kann sie lieben oder hassen... Also nix was ich blind online kaufen würde... Bin bei sowas vorsichtig. Ich habe bei Martin auch Kammler gehört und gespielt. Mir hat meine Engl 112er mit V30 besser gefallen! Wahrscheinlich brauch ich genau den Beam den sie hat.
Aber es geht doch gar nicht darum das tiefe E spielen zu können … zumindest nicht, wenn der Sound aufgeräumt sein soll.
In meinem Proberaum - basierend auf der Lautstärke die wir spielen - klingt es mit 15er besser. Und genau - das hat sich auf dem Platz und nicht in der Theorie entschieden.
Ich spiele jetzt erst seit ein paar Tagen Bass aber ein tiefes und aufgeräumtes E bekomme ich auch hin, mit entsprechender Bass- und Ampeinstellung. Nutze ich bei fast jedem Song..
Also ich persönlich bevorzuge dann ja das "E" im 12ten Bund auf der E-Saite ;-)
@HD600 : Ich hätte an deiner Stelle eigentlich keine großen Sorgen, dass sich dein Bass mit dem Eich und der 1x12" in Sachen Leistung innerhalb der Band nicht durchzusetzen vermag. Es sei denn, dass deine Bandkollegen auf blutende Ohren stehen, aber davon gehe ich jetzt einfach mal nicht aus.
Und die Diskussion ob jetzt 10er, 12er oder 15er ist dann tatsächlich eher müßig weil es eine Geschmacksfrage und natürlich auch abhängig von dem Genre ist, welches man bedienen will...aber mit Aussagen wie @OliverT hier getätigt hat tue ich mir dann wiederum doch etwas schwer: Es gibt neben Reggae noch so viele andere Stilrichtungen, wo ein 15er mit seinem Schmatz glänzen kann...vielleicht mal einfach über den Hardrock-Metal-Tellerrand schauen und solche Aussagen kurz überdenken. Auch wenn man gaaanz viele Leute kennt, die dies und jenes meinen....