Bass Einsteiger Equipment für den Proberaum für einen Gitarristen

Ein Klassiker ... :biggrinB:

Aber Indien oder Vietnam macht wahrscheinlich tatsächlich keinen großen Unterschied. Die sind doch beide erst relativ neu in der Massengitarrenproduktion.

… der wiederum im Stadtgebiet bei Tempo 30 genau gar nichts bringt. Ist halt alles situationsbezogen und Vergleiche hinken oftmals gewaltig.
Naja, beim Anfahen an der Ampel ist der V8 garantiert überlegen. 😉

Ich vermute, ich benötige einfach viel headroom, weil mein Bass viel unter 50Hz spielt = B Stimmung.
Im Bereich über 100 Hz würde er schon längst mit der Gitarre kollidieren. C Stimmung mit 65 Hz.

Naja, beim Anfahen an der Ampel ist der V8 garantiert überlegen. 😉
Ich vermute, ich benötige einfach viel headroom, weil mein Bass viel unter 50Hz spielt = B Stimmung.
Im Bereich über 100 Hz würde er schon längst mit der Gitarre kollidieren. C Stimmung mit 65 Hz.
Auch wenn es vielleicht schon gesagt wurde, aber ein Hochpassfilter/Komp kann da echt Wunder wirken und die Leistung von Amp/Box nochmal hochfahren, wenn nicht so viel Energie für Subbässe verschleudert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wenn nicht so viel Energie für Subbässe verschleudert wird.
ich habe einen spectra comp im dauerbetrieb.
die subbässe sind halt wichtig für den wuchtigen klang. höhen weg (tonblende 5), mitten gedämpft, bässe geboostet.

der nackte ton, ohne bearbeitung.

ich spiele ja auch extra fender vintage saiten, für einen warmen runden klang, mit wenig höhen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich spiele auch Bass als Zweitinstrument und habe mir letztes Jahr einen gebrauchten Marcus Miller V7 gegönnt.
Vom Handling und vom Sound bin ich sehr angetan. Ob ich die aktive Elektronik wirklich brauche? Nicht zwingend, aber sie schadet auch nicht, man kann ihn auch passiv spielen.
Der einzige negative Punkt ist in meinen Augen das hohe Gewicht, trotzdem eine Empfehlung, ihn bei Gelegenheit mal anzutesten.
Viel Glück bei der Suche!
p.s.: Ich spiele den Bass aber nur zuhause über einen Ampeg BA108, das ist ein kleiner Übungsverstärker, der trotzdem Laune macht und gebraucht nur 50,- Euro gekostet hat.
Ich würde wieder diesen Weg gehen und gebraucht kaufen. Wie du schon erwähnt hast, am besten in der Nähe, damit man testen kann...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Viel Glück bei der Suche!
Wie du schon erwähnt hast, am besten in der Nähe, damit man testen kann...
ähm... wie ich bereits beschrieben habe, ich habe ja einen Bass und einen Amp gekauft auf Ebay-KA. Beides habe ich vorher nicht gesehen weil es zu weit weg war, allerdings wußte ich genau was ich wollte und habe soviel wie möglich vorher abgecheckt. Habe beide Male Glück gehabt, und bin sehr zufrieden mit den Teilen. OK, der Bass hätte leichter sein können so wie das gleiche Modell welches ich vorher im Laden getestet habe aber es ist noch im grünen Bereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer