Hi,
hab mich grade eben in nem anderen Fred mit jemandem ausführlich über das Thema des Einschwingens
ausgetauscht. Bin zwar nur Gitarrist (der gelegentlich Bass spielt), aber ich denke mal, daß nicht
ausschließlich Bässe vom Einschwingen betroffen oder nicht betroffen sind.
Sicher ist es so, daß das (vermeintliche?) Einschwingen individuell sehr unterschiedlich empfunden wird.
Was in vielen Fällen einfach fehlen dürfte, ist schlichtweg die Möglichkeit des direkten Vergleichs. Natürlich
kauft sich jetzt wohl kaum jemand z.B. zwei identische Jazz Bässe, um den einen in die Ecke zu stellen
und den anderen dann drillmäßig zu spielen, um irgendwann vergleichen zu können, ob das viele Bespielen
jetzt ne Klangveränderung bewirkt hat. Aber es gibt auch einfachere Methoden...
'93 hatte ich mir ne PRS zugelegt, die anfangs im Vergleich zu meinen anderen Gitten, z.B. meiner 69er SG,
trocken merklich leiser war. Und das ne SG im vergleich zu ner PRS substanzmäßig nicht grade die
besseren Voraussetzungen für nen satten Klang mitbringt, muß wohl nicht zwingend ausdiskutiert werden.
Nach etwa einem Jahr war die PRS WESENTLICH lauter, wie im Vergleich mit der SG eindeutig (und nicht nur
subjektiv) feststellbar war. Den gleichen Effekt habe ich im Lauf der letzten 15 Jahre auch wiederholt mit
anderen Gitten gemacht, da ich eben immer wieder vergleichen konnte. Eine Hamer Mirage, die ich 96
bekam, war erheblich leiser als die PRS. Nach einem Jahr waren sie gleich laut - Ich überlasse jetzt Euch, was
wahrscheinlicher ist - nämlich, ob die Hamer in dem Jahr lauter, oder die PRS, die ich (damals als meine
Hauptgitarre) auch in dem Jahr reichlich und regelmäßig gespielt habe, leiser geworden ist...
Gruß Uwe
P.S.: Nach 38 Jahren Gitarrespielen bin ich eingeschwungen, ohne daß ich in den Himalaja mußte...