[Bass] Der Neuanschaffungsthread - oder: "Wenn der Postmann dreimal klingelt..."

Line6 Pod Studio UX1

Endlich kann ich meine Bässe verstärken ohne über meine beschissene Box spielen zu müssen :)

mfg Flak

Nettes Teil. Sehr vielseitig und funzt klasse als Audio-Interface zur DAW.
Ausserdem geringe Latenz und Direct Monitoring :great:
Habe das UX-2 (die Phantomspeisung war hier der Grund für) und bin extrem zufrieden.

Spielst Du jetzt über Computer und Kopfhörer, oder wie machst Du das jetzt?

Gruß vom Matthias

Meine Neuanschaffung:
Ken Rose 5-Saiter in grün. Hab ich relativ günstig in der Bucht geschossen, allerdings ist die Bridge kaputt, sie biegt sich durch. Da muss ich nochmal mit dem Verkäufer sprechen..

Außerdem sind die zwei höchsten Saiten falschrum drauf ;) aber das war ich nicht!

Anhänge

• Brücke.jpg
    Brücke.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 191
  • Kopfplatte.jpg
    Kopfplatte.jpg
    154 KB · Aufrufe: 215
  • Korpus1.jpg
    Korpus1.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 201
  • Verschraubung.jpg
    Verschraubung.jpg
    81 KB · Aufrufe: 186
Nettes Teil. Sehr vielseitig und funzt klasse als Audio-Interface zur DAW.
Ausserdem geringe Latenz und Direct Monitoring :great:
Habe das UX-2 (die Phantomspeisung war hier der Grund für) und bin extrem zufrieden.

Spielst Du jetzt über Computer und Kopfhörer, oder wie machst Du das jetzt?

Gruß vom Matthias

Ja, spiele momentan von dem UX1 über den Pc (Pod Farm Software) und höre mich dann per Kopfhörer.

Das hat 2 Gründe:

1. Kann ich so schön schnell ein paar Aufnahmen machen wobei mir viele Möglichkeiten zur Soundgestaltung offen stehen.

2. Über Amp und Box zu spielen macht mir momentan überhaupt keinen Spass, da ich eine Ampeg 410HLF (made by Billig-Asia) habe und mich der Sound der da rauskommt einfach ankotzt. Und bis meine FMC Box eintrudelt wird der Power-Schalter des Amps wohl auf "Off" stehen bleiben :(

mfg Flak

[Martin];3631639 schrieb:
Außerdem sind die zwei höchsten Saiten falschrum drauf ;) aber das war ich nicht!
falschrum? ich zieh die bei meinem bass immer so auf (aus dem grund das der sattel gleichmäßig belastet wird und nicht wandert) ;)

Jetzt hoffe ich nur noch, dass der ständige Wechsel von 35" (mein alter Yamaha TRB II-4) und 34" klappt.
Och, also ich hab ja nen Ibanez mit 35" und ne Preci-Kopie mit 34" und ich hab mich eigentlich ziemlich schnell dran gewöhnt. Man merkt's halt nur bei nen paar Sachen. Bei "Seemann" von Rammstein zum Beispiel. Spiel ich leiber auf dem Preci, is einfacher, da dort die Töne näher zusammenliegen. Also wenn, nur in den hohen Lagen, aber ansonsten macht das nicht viel.

Meine Neuanschaffung:
Ken Rose 5-Saiter in grün. Hab ich relativ günstig in der Bucht geschossen, allerdings ist die Bridge kaputt, sie biegt sich durch. Da muss ich nochmal mit dem Verkäufer sprechen..

Oha, sieht ja wirklich übel aus, da muss wohl ne Neue her. :eek: Pass auf, dass sich das nicht soweit biegt, dass die Schrauben Risse in den Lack reißen. ;)
Ansonsten ein schöner Bass, ich stand schon immer auf Bässe in See-Thru-Green. :D:great:

falschrum? ich zieh die bei meinem bass immer so auf (aus dem grund das der sattel gleichmäßig belastet wird und nicht wandert) ;)

:D jaaa, aber die anderen sind ja grade, das sieht man auf dem Bilod nur schlecht.

[Martin];3633708 schrieb:
:D jaaa, aber die anderen sind ja grade, das sieht man auf dem Bilod nur schlecht.

Hä? Wie soll das denn anders gehen Martin? Wenn du die G-Saite an die andere Mechanik machst kann es zwar sein das diese dann gerade ist (sagst ja selber, die Perspektive ist schlecht), aber die D-Saite wird ja dann total abgeknickt? :confused:
Oder ich verstehe grade etwas falsch. :D

Hä? Wie soll das denn anders gehen Martin? Wenn du die G-Saite an die andere Mechanik machst kann es zwar sein das diese dann gerade ist (sagst ja selber, die Perspektive ist schlecht), aber die D-Saite wird ja dann total abgeknickt? :confused:
Oder ich verstehe grade etwas falsch. :D

Ja, wir reden eindeutig aneinander vorbei:D Nicht an der falschen Meschanik, falschrum! Also von rechts linksrum ;) Sie müssten aber von links rechtsrum.
Ich denke mit dem Bild wird das klar.

Anhänge

• Kopfplatte2.jpg
    Kopfplatte2.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 189
[Martin];3633795 schrieb:
Ja, wir reden eindeutig aneinander vorbei:D Nicht an der falschen Meschanik, falschrum! Also von rechts linksrum ;) Sie müssten aber von links rechtsrum.
Ich denke mit dem Bild wird das klar.

Aha!!! Ja klar, jetzt verstehe ich. Passiert mir auch manchmal wenn ich die Saiten auf meinem Cort Funkmachine II aufspanne.

Meine Neuanschaffung:

Was meinst Du denn mit "relativ günstig"? Wieviel hast Du denn ausgegeben und wieviel lag er unter dem Neupreis?

Die Brücke hat sich jedenfalls nicht vom Saitenzug verbogen :eek:, sondern, da hat jemand Hand angelegt. (Wurde das vom Verkäufer verschwiegen?)

Daß die Saiten falsch aufgezogen sind, schreibe ich ebenfalls dem mangelnden Sachverstand des Verkäufers zu.

Diese Art der "Buchsen" für die Halsschrauben habe ich noch nicht gesehen. Die erinnern mich eher an solche für "String Through". Leider sind sie auch unterschiedlich tief eingesenkt, wenn ich das richtig erkenne.

Grüße, Pat

Was meinst Du denn mit "relativ günstig"? Wieviel hast Du denn ausgegeben und wieviel lag er unter dem Neupreis?

121€ hab ich bezahlt, aber der Verkäufer ist wegen der Brücke bereit, mir wieder 20€ zu überweisen. Neupreus weiß ich nicht, ich hab von de selben Firma nen 4Saiter Jazz, der hat mal 400Mark gekostet.

Die Brücke hat sich jedenfalls nicht vom Saitenzug verbogen :eek:, sondern, da hat jemand Hand angelegt. (Wurde das vom Verkäufer verschwiegen?)

Ja wurde es, bzw. war auf den Bildern nicht zu sehen. Ich weiß nicht ob der einfach gehofft hat dass ich das bemerke, naja, Pech gehabt ;)
Aber bist du sicher, dass das mit Vorsatz geschehen ist? LeGato berichtete in seinem Thread über den Taurus-Acryl-Bass ähnliches:

LeGato schrieb:
Der andere Mangel ist deutlich schwerwiegender: Das Ende der Brücke (da, wo die Saiten eingehängt sind) scheint sich vom Korpus abzuheben. Ein prüfender Blick, und schon ist die Ursache gefunden: Dort, wo die Schraubenlöcher in der Brücke sitzen, zeigt sich ein verräterischer kleiner Knick. Die Konstruktion hat dem Saitenzug schon ein wenig nachgegeben, und mit 99,5%iger Sicherheit wird mir diese Brücke bei einem der nächsten Gigs um die Ohren fliegen. Wenn ich das Schätzchen also einsetzen möchte, muss die Brücke getauscht werden.

Des weiteren ist die Brücke mit ganzen sechs Schrauben moniert, die aber alle auf einer Linie liegen und somit das Material deutlich schwächen (Siehe Bild 1)

Diese Art der "Buchsen" für die Halsschrauben habe ich noch nicht gesehen. Die erinnern mich eher an solche für "String Through". Leider sind sie auch unterschiedlich tief eingesenkt, wenn ich das richtig erkenne.

Meinst du Buchsen generell oder genau die? Weil Warwick macht das ja genauso.

Ansonsten sind die eingetlich top eingesetzt, sieht man auf Bild 2 ganz gut.

Generell ist die Verarbeitung zwar nicht so gut wie bei meinem anderen Ken Rose, aber für den Preis ( auch den den der BAss mal gekostet hat) ein Top Instrument!

Anhänge

• Brücke2.JPG
    Brücke2.JPG
    196,3 KB · Aufrufe: 179
  • Halsverschraubung.JPG
    Halsverschraubung.JPG
    52,8 KB · Aufrufe: 159
[Martin];3634674 schrieb:
Meinst du Buchsen generell oder genau die? Weil Warwick macht das ja genauso.

Ja, das ist 'ne ganz normale, bzw. nicht unübliche Art der Halsbefestigung ... Sieht bei WW auch net viel anders aus.

Jedenfalls für 'nen Hunni dann 'n sehr feiner Bass, kann man net meckern ... 'ne neue Brücke ist dann allemal noch drin ;)

Viel Spass damit!

Ja, das ist 'ne ganz normale, bzw. nicht unübliche Art der Halsbefestigung ... Sieht bei WW auch net viel anders aus.

Ist bei meinem Cort übrigens genau so. Sind wohl eher die Bässe betroffen ohne Halsplatte. :)

nachdem ich davon seit wahrscheinlich mehr als ein jahr immer mal wieder gefaselt und oft mit mir gerungen habe ...

Anhänge

• katsw1.jpg
    katsw1.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 254
Ich hab mir die Tage einen Bass zurückgeholt, den ich nie hätte verkaufen dürfen:

Meinen alten Yamaha RBX 774! :redface:

Irgendwie ist der einfach meine persönliche Reffernz in Sachen Sound...
Es gibt viele tolle Bässe, die sicher vieles besser können, als der Yamaha, aber es klingt eben keiner so schön und prägnant in meinen Ohren, wie eben dieser! :great:

Wird auf ewig mein Bass bleiben!

@d'Averc: Sieht schick aus. :great:

@TamashiiNoKagami: Hast du deinen alten zurückgekauft? Ich häng auch an meinem Hohner B2Afl, hab ich mir den doch damals so sehr gewünscht...

Gruesse, Pablo

@TamashiiNoKagami: Hast du deinen alten zurückgekauft? Ich häng auch an meinem Hohner B2Afl, hab ich mir den doch damals so sehr gewünscht...

Hallo!
Nee, original meinen Alten habe ich nicht mehr bekommen...
Das ist aber nicht wirklich so schlimm, denn ich hatte ihn damals schon gebraucht auf ebay gekauft und nun, da ich wusste, was er mir bedeutet, habe ich ihn tatsächlich noch neu erwischen können! :eek:
Er hing noch bei Just Music in Berlin - ich hab nen sehr guten Discount bekommen und nun habe ich ihn quasi in neu!:great:
Und bin glücklich!:)

Viel Glück, dass das bei Dir auch was wird!:great: