[Bass] Bilder von euren Rigs ^^

Ganz kurz und knapp: Joa. :)

Ja das Ding verändert nur den Klang und hebt das Signal auf Line-Pegel.
Ob es nun Wumms liefert oder nicht ist eine andere Frage. Das wäre so, wie wenn du bei deinem normalen Verstärker den DI-Out nimmst, und die Endstufe abschaltest oder keinen Lautsprecher dranhängst.

Generell sind eig. alle Verstärker so aufgebaut, das du einmal Vorverstärker und Endstufe hast. Mit Gain stellst du den Pegel des/im Vv ein, mit Volume die Lautstärker der Endstufe. Wenn du jetzt einen Preamp hernimmst, fehlt dir halt die Endstufe.

Edit: ihr seid heute aber fix Jungs ;)

soa ^^

und ne Endstufe wie disssa, Cervin usw. ist dafür da dass die passive Box Pfeffer bekommt.
Wenn man in Ear spielt reicht also bloss ein Sansamp RBI und der Bass?
Über sowas hab ich noch nie nachgedacht, genial :great:

Preamp only + passive Box = Sinnlos
Peamp only + aktive Box = funktioniert
Preamp only + In Ears = bühnensetup auch ok

Ja :) Du kennst doch mein Setup ^^
Muss nichtmal rbi sein, auch die normalen Boden dinger von Tech21 sind vollwertige preamps.
Schon vorgekommen, dass ich die endstufe garnicht eingeschaltet hab.

Ja, über in-Ear reicht dann echt nur der Bass+Preamp. Sieht nur ohne Box etwas komisch aus auf der Bühne :D

Naja, geht ja nur um Preamp ohne Endstufe...aber stimmt, mitm Sansamp Bodentreter gehts ja auch...

@ Cervin: Ja klar, nur du hast ja auch die Alto im Rack, deshalb :p

Okee - bei all den geilen Rig-Pix muss ich einfach auch mal wieder, hilft nix ;) Bin grade zurück aus dem Proberaum, habe 'n kleines Shooutout der aktuellen Anwärter auf den Stammplatz auf meinen FMCs gemacht. In den Ring gingen der Ashdown ABM 500 (handmade in UK, limited Black Edition) und der Orange Terror Bass 500.

Letzteren hab' ich - nach bereits einigen erfreulichen Kurz-Tests im Laden - neulich mal bei 'nem Kollegen ausgiebig spielen können und war spontan so begeistert, dass ich ihn einfach auch im Fuhrpark haben musste :) Nachdem mir 'n gebrauchter durch die Lappen gegangen ist, hat ihn der Musik-Service zu so 'nem guten Kurs angeboten, dass ich nicht nein sagen konnte ... ;)

Tja, kurz zusammengefasst: Beides sind Charakter-Amps, und ich war schon ein bissl überrascht, wie nahe sich beide im Grundklang eigentlich doch sind. Beides definitiv würdige Vertreter des "britischen" Sounds, irgendwie. Man kann sie, mit etwas Einstellarbeit, tatsächlich annähernd identisch klingen lassen ...

Die Unterschiede treten um so stärker zutage, wenn man anfängt, den Sound mehr zu verbiegen. Der ABM bietet hier natürlich weitaus mehr Möglichkeiten, hat deutlich mehr Clean-Headroom, lässt sich allerdings bei weitem nicht so sehr überfahren wie der Terror. Beim ABM ist, wenn man die Röhrenschaltung dazufährt, bei leichtem Andrecken und etwas weicherem, röhrigen Charakter Schluss - da fängt der Orange grade mal an ;)

Der Orange bleibt bei Output-starken PUs (getestet mit MiM-Preci + Quarterpound) grade mal im ersten Viertel des Gain-Regelwegs clean (ist aber mit entsprechender Master-Einstellung da auch schon höllenlaut!), und kann ab 50% Gain so richtig dreckig rotzen, bei noch höheren Einstellungen sehr schön cemig-röhrig zerren, da bewegt man sich dann schon in dicken Overdrive-Gefilden.

Deutlichster Unterschied sonst: Der ABM lässt in den Tiefmitten so richtig die Muskeln spielen, entwickelt klanglich einen derart brachialen Tiefen-Schub, wie ich ihn bisher mit kaum einem Amp hingekriegt habe. In den Höhen gibt er sich dagegen gerne etwas bedeckter, wirkliche Brillanzen lassen sich nur schwer und unter massivem EQ-Einsatz rauskitzeln, das iss einfach nicht sein Ding.

Der Terror ist grade in den Hochmitten und Brillanzen ggf. der präsentere Amp von beiden, natürlich abhängig von der Einstellung - trotz recht gutmütigem Passiv-EQ lässt sich bei dem kleinen Orange mehr machen, als man denkt ... Dreht man die Höhen ein bissl rein, gibt sich der kleine Giftzwerg tatsächlich offener als der ABM. Drückt auch ein mächtiges Tiefen-Pfund durch die Membranen, aber dieser gnadenlose Tiefmitten-Punch des ABM, das lässt sich einfach nicht ganz rausholen. Mein Eindruck: Der Terror entwickelt auch 'ne ordentliche Bass-Macht mit viel Fundament, ist hier aber etwas weicher und tiefer abgestimmt als der ABM, der gerne richtig fett in die Magengrube drückt ...

Tja, so viel dazu, genug OT-Gelaber ;) Bleibt die Frage: So, ratking, wer soll nun dein Herzblatt sein? Kandidat A), der britische Schlägertyp, der geballten Tiefmittendruck entwickelt, sich nicht lange mit feinen Höhen aufhält, sondern gleich mächtig in die Magengrube tritt? Oder Kandidat B), der chinesische Giftzwerg mit großem Ego und britischen Wurzeln, der sich in jeder Situation gnadenlos durchbeisst, sich auch mal mühsam zurückhalten kann, aber lieber richtig losrotzt und dabei ein mächtiges Fundament liefert?

Oder, um es mit Hunden zu sagen - 200-Pfund-Pitbull gegen Kampfterrier mit 3-Meter-Ego? Schwierig .. ;)
Egal, jedenfalls, um zum Topic zurückzukehren, hier die Bilder ;)

Anhänge

• shootout.jpg
    shootout.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 268
  • abm_stack.jpg
    abm_stack.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 196
  • terror_stack.jpg
    terror_stack.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 217
  • abm_terror.jpg
    abm_terror.jpg
    54 KB · Aufrufe: 184
  • abm.jpg
    abm.jpg
    59 KB · Aufrufe: 176
  • terror.jpg
    terror.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
deine gear-rotation ist nicht ohne, ecki ;)
... Oder, um es mit Hunden zu sagen - 200-Pfund-Pitbull gegen Kampfterrier mit 3-Meter-Ego? Schwierig .. ;)
Egal, jedenfalls, um zum Topic zurückzukehren, hier die Bilder ;)
ich habe ein wenig schwierigkeiten, mir einen knapp 100kg schweren pitbull vorzustellen ... das wäre von der größe her ein pony und du dann wohl he-man :D ;).

die schweissgerätoptik des orange fand ich auch schon immer ... :gruebel: :weird:. aber ich glaube, ich könnte soundtechnisch was damit anfangen :great:

Ich misch mich mal wieder ein... sorry

Ich könnt kotzen... mal wieder richtig deftig geprobt. Knappe 3 Stunden.
Am Anfang geiler Sound, je länger wir probten umso mehr höhen verschwanden und Bässe kamen.
Der Hartke LH500 ist der übeltäter. Gefällt mir garnicht. So ne kacke -,-

Ich misch mich mal wieder ein... sorry

Ich könnt kotzen... mal wieder richtig deftig geprobt. Knappe 3 Stunden.
Am Anfang geiler Sound, je länger wir probten umso mehr höhen verschwanden und Bässe kamen.
Der Hartke LH500 ist der übeltäter. Gefällt mir garnicht. So ne kacke -,-
Weil dir die Ohren glühen, oder woran lags?
Ich steh (als Hartke LH 500 User) auf dem Schlauch.

Ratking, nimm Kandidat B! Ich kenn Kandidat A zwar nicht, aber ich werf hier trotzdem mal meine subjektive Meinung rein :D

Aber interessant, dass du die Mitten vom Orange bei Hochmitten einordnest. Ich hatte nur nen Vergleich mit meiner Klangregelung am Bass. Und da setzen die Mitten nochmal deutlich höher an. Muss ich mir wohl noch mal nen EQ für (echte) Tiefmitten davorstellen :)

Das ist natürlich mehr als mieslich, hoffentlich ist er nicht ganz hinüber. Oder woran kann das liegen?

@ Cervin: In deinem Rack befinden sich ja 2 tc electronic Geräte, das eine dürfte ein Triple C sein, oder? Und was ist das andere?

@ Cervin: In deinem Rack befinden sich ja 2 tc electronic Geräte, das eine dürfte ein Triple C sein, oder? Und was ist das andere?

Richtig :) Das andere is ein G-Major. Nutz ich als EQ, und für delay/reverb sachen.

Weil dir die Ohren glühen, oder woran lags?
Ich steh (als Hartke LH 500 User) auf dem Schlauch.

meinst daran liegts? Ich hab schon öfter gelesen das Amps ihren Sound nach gewisser Zeit ändern. Also während einer Probe / Gig.
Vielleicht liegts auch daran, dass ich nicht deinen Thunderbird hier hab :p

meinst daran liegts? Ich hab schon öfter gelesen das Amps ihren Sound nach gewisser Zeit ändern. Also während einer Probe / Gig.

Ja, Vollröhren Amps können das.
Ich bezweifele das dass bischen Röhre im LH diese Eigenschaft besitzt.
Unmöglich ist es dennoch nicht :)

Ganz bescheidene ober-Boon Frage, die mir sogar ein wenig Peinlich ist...

kann man so n Preamp auch ohne Endstufe betreiben?

Ja, kann man!
Aber: Nicht alle Preamps können das. So kann man z.B. den H&K BassMaster und den SWR Interstellar Overdrive auch OHNE Endstufe betreiben. Beide Preamps sind eigentlich auch vollwertige Amps mit eingebautem Ausgangsübertrager, so dass sie 5-7 Watt leisten können. Und das klingt sogar ausgesprochen gut, wenn man sie (ich bevorzuge hier eine 15er Box) an eine Box anschließt. Für zu Hause ist das absolut ausreichend (auch um Nachbarn zu ärgern...), für ´ne Probe schon mal nicht mehr...
Wenn man dann die Box jedoch per Mikro abnimmt und über die PA schickt ist der Sound schon beachtlich und entspricht voll und ganz dem eines Vollröhrenboliden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, kann man!
Aber: Nicht alle Preamps können das. So kann man z.B. den H&K BassMaster und den SWR Interstellar Overdrive auch OHNE Endstufe betreiben. Beide Preamps sind eigentlich auch vollwertige Amps mit eingebautem Ausgangsübertrager, so dass sie 5-7 Watt leisten können. Und das klingt sogar ausgesprochen gut, wenn man sie (ich bevorzuge hier eine 15er Box) an eine Box anschließt. Für zu Hause ist das absolut ausreichend (auch um Nachbarn zu ärgern...), für ´ne Probe schon mal nicht mehr...
Wenn man dann die Box jedoch per Mikro abnimmt und über die PA schickt ist der Sound schon beachtlich und entspricht voll und ganz dem eines Vollröhrenboliden.

in der tat :) Der BBE B-Max kann das z.B. auch.

Hab' ich da was übersehen? Der BBE hat doch gar keine Endstufe.

Danke für den Einwand. ich war mir total sicher, find aber jetzt auch keine Infos, die das bestaetigen.
1- Endweder ich hab mich verguckt.
2- Ich verwechsele den Preamp (bzw die funktion) mit einem anderen
3- Oder in keiner bisher gefundenen Quelle steht es ;)
Ich tippe eher auf 2, werds aber nochmal nachforschen.

Dann will ich auch mal mein Rig posten habe ja länger Jazzbass gespielt + 410er und 115er aber jetzt bin ich auf was kleineres, aggressiveres umgestiegen, was aber trotzdem total flexibel ist!

Musicman Stingray MM30 H + TC Electronic RH450 + Basstown 410 HLF (Custom)

Effekte, Stimmgerät und sowas brauch ich nicht, was ich brauche ist alles in meinem Top ;)

DSC00363.jpg