[Bass] Bilder von euren Rigs ^^

ich LIEBE deinen Bass <33

und ich liebe deinee box <3333:great:

:D Oh ja, beim Vintage Fans schocken mach ich auch mal mit. Hab heute und morgen gig, da wird sich bestimmt mal gelegenheit für ein Bild finden lassen.
Aber schönes Rig sKu, netter kompressor ^^

Oh ja, das sieht gut aus.^^
Hast du den TC Compressor die ganze Zeit an, oder kannst du den wie ein Effekgerät ein und ausschalten?

Hast du den TC Compressor die ganze Zeit an, oder kannst du den wie ein Effekgerät ein und ausschalten?

Kannste per Midi machen. Kannst auch einfach die kanäle umschalten udn eine andere kompression wählen :)
Allerdings hat sku ja gesagt, das die umschaltzeit zu lang ist.

Ich kanns so direkt nciht bestätigen, ich schalt meinen Triple-C über den midi out vom g-major. Das geht eigentlich "ok" schnell.

Hier mal mein Zeugs, wird allerdings verkauft, da ich mich auf rückenfreundlicheres Equipment verkleinere ;-)

Anhänge

• P9110026.jpg
    P9110026.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 350
Ba Ba Ba Baaaaaaaaaa (5. Symphonie)

DSC04332.jpg

So, mal ein Bild vom ganzen Rig. Neu im Rack: AKG WMS 40 Pro Funksystem

11092010442.jpg

Wie versprochen mach ich mal mit :D
Bei nem Gig jetzt am Freitag hab ich unsere Fotografin mal gebeten, eben ein Bild von meinem Rig zu machen.
Extra für euch :p

Ist natürlich nicht ganz komplett, es fehlt das Floorboard, das stand schon weiter vorne.

Hier zu sehen:
- Musicman Sterling
- Studio Projects VTB1 mit EHX Röhre
- TC G-Major
- TC Triple C
- Alto D3
- HK QS410 pro

fehlend:
- Korg Pitchblack
- EBS MultiComp
- Tech21 VT Bass

Was drauf steht, aber weder von mir ist noch von mir benutzt wurde ist die Behringer DI Box ;)

Ist erst die zweite Show mit dem setup, und ich wurde nach der Show von zwei leuten angesprochen wie gut doch der Bassound war. Und zwar von "wichtigen" ;) Einmal von einem studierten Gitarristen der auch so bandtrainings macht, und einmal vom Mischer der Veranstaltung. Eigentlich auch ein erfahrener Kerl, der die kleine Location
ab und zu mal mitmacht. Letzerer sagte auch "Selten so nen guten Bass gehabt, ich musste fast ncihts daran machen und er klang besser als man es sonst kennt".
Das freut mich natürlich unheimlich, da ich da echt viel zeit und energie reingesteckt hab' :)

Anhänge

• Cerv.jpg
    Cerv.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 438
Hi Fabian,

sry, dass ich das jetzt nicht mehr auf dem Schirm habe:
Wo in der Kette ging denn Dein Signal zum Mischpult ab? - Weil mikrophoniert scheint die Box nicht zu sein. Oder?!

Gruß
Ulrich

sry, dass ich das jetzt nicht mehr auf dem Schirm habe:
Wo in der Kette ging denn Dein Signal zum Mischpult ab? - Weil mikrophoniert scheint die Box nicht zu sein. Oder?!

Hey Ulrich

Der VTB1 ist ja ein Röhrenpreamp mit di out.
Der ist auch die Letzte Instanz vor der Endstufe, sprich Box und Pult bekommen mitlerweile dasselbe Signal.

Da schau ich auch noch, anfürsich war das anders geplant, aber da der Sound mitlerweile echt gut funktioniert
muss ich da nochmal überlegen. Der Preamp AUF dem Rack ist schon etwas blöd, und eben eher übergangslösung.
Vllt nehm ich den raus und setz statdessen meine gute Countryman DI Box dahin, müsste man vorher testen in wie
weit der VTB1 das signal noch formt... Die countryman bekomm ich hinten ins rack gesteckt, die röhren Di wohl eher nicht.

Hi,
... Der VTB1 ist ja ein Röhrenpreamp mit di out.
Der ist auch die Letzte Instanz vor der Endstufe ...
ah ja, danke, über die Reihenfolge war ich mir nämlich nach Deinem ersten Post im Unklaren.

Gruß
Ulrich

Und wie wirkt sich der VTB1 auf deinen Sound aus?
Macht der das Signal einfach nur ein bisschen runder und wärmer?

Vom Preis her ist das Ding ja echt sehr erschwinglich.

Und wie wirkt sich der VTB1 auf deinen Sound aus?
Macht der das Signal einfach nur ein bisschen runder und wärmer?

Vom Preis her ist das Ding ja echt sehr erschwinglich.

Ich hab den mal als extra touch "wärme" dazu gekauft. Also jedenfalls eine echte röhre im setup, nachdem die 3 mal simuliert wird :p
Mit richtiger röhre färbt der den sound shcon ein bischen, man sollte den aber echt nicht in die zerre fahren... klingt beim bass nciht, ist aber möglich. Ich hatte den VTB1 schon vor dem tripleC. "Damals" hat der echt sinn gemacht, jetzt, mit TripleC, kann ich noch woanders obertöne reindrehen und der VTB1 ist "nurnoch" di box röhre leicht reingedreht)
Allerdings muss ich das nochmal genau testen, kann sein das er dennoch immernoch das quentlich ist, was den sound so gut macht.

Cervin, magst Du nicht mal Deine "Equipment-Tricks" updaten?

Grüße, Pat

Cervin, magst Du nicht mal Deine "Equipment-Tricks" updaten?

Grüße, Pat

Ich bin da ja genauso wie Ryknow mit Bässen...
Ansich bin ich ja noch nciht ganz fertig, ich bau noch um.
Das Floorboard wird noch was größer :)
Ich pack da mal nen neuen Post rein, wenn ich das mit dem VTB1 getestet hab.

Aktuell nur ein schlechtes Handybild aus dem finsteren Keller, es fehlt noch die Basstown 210, die bei mir zu Hause steht.

Rig.jpg

Auf dem Bild, von oben nach unten:

LD Systems WS 100
Behringer Racktuner
SWR Marcus Miller Preamp
Alto D3

Basstown 410 Baseline
Basstown 115 Baseline

G&L L-2500 MiA

@Carvin: Wofür benutzt du denn den G-Major? Und wie klingt das Teil mit Bass?

@Carlos 235: was ist denn das für ne Box? sieht irgendwie schick aus ;)

@Carvin: Wofür benutzt du denn den G-Major? Und wie klingt das Teil mit Bass?

Da gibts einige Infos zu :)
Das 1er und das 2er klappen mit Bass problemlos. Was sollte auch nciht gehen? :D
Natürlich gibt es gewisse einschränkungen. Die presets sind auf Gitarre ausgelegt, und damit eher selten brauchbar.
Das Tracking vom Oktaver beim 1er ist bei tiefen basstönen nicht so super. Wobei es keine falsche sachen macht, erkennts den Ton nciht, macht es einfach keine okatave dazu, fertig. (beim 2er hab ich damit eher gute erfahrungen gemacht, aber auch nicht perfekte, aber auch nciht wirklcih intensiv getestet.)
Ansonsten funktioniert alles recht gut, effektqualität ist je nach effekt gut (etwa boss niveau) bis sehr gut.

Ich nutz das hauptsächlich als midi EQ und für Delay und Reverb. Das gate hab ich auch ab und an mal an.
Chrous, flanger, phaser und co nutz ich eigentlich nie ;)

btw: Als Tuner kann man es acuh nciht wirklcih nutzen, der klappt echt nur bedingt...