Schreib doch mal etwas mehr dazu. Sieht recht kompakt aus. Ca. 65 x 65? Wie tief ist sie denn? Und sehe ich das richtig, daß die obere Hälfte der Schallwand angeschrägt ist? Welche Chassis sind verbaut, etc.
Gut beobachtet, Pat!
Die Maße sind 69x69x46 cm.
Gewicht: 36 kg, kein Federgewicht also. Marc ist kein Freund von Neodym-Speakern. Er sagt, er hat noch keinen gefunden, der so klingt, wie er sich das vorstellt. Es sind 4-Ohm-Speaker von Fostex verbaut, die Box hat also eine Gesamtimpedanz von 4 Ohm. Belastbarkeit: 800 Watt. Der Wirkungsgrad ist, wie bei S.A.D. üblich, furchterregend. Ein anständiger 100-Watt-Amp an dieser Box würde eigentlich für so ziemlich jede Band ausreichen.
Die oberen beiden 12er sind schräg eingebaut.
Wenn ich richtig informiert bin, besteht das gehäuse aus 2 Kammern: die obere ist geschlossen, die untere getuned, wobei die Reflexkanäle nach hinten raus gehen. Dadurch spart man Platz auf der Front und kann kompakter bauen.
Die Box klingt extrem rockig, d.h. durchstzungsstark mit fetten Tiefmitten. Die Abstimmung ist also ist nicht auf Tiefbass ausgelegt. Den kann man aber am Amp reindrehen, und die Box bringt ihn auch schön tight rüber ohne zu matschen. Klasse. Diese 412 ist kein Feingeist für Jazzer (zumal kein extra Hochtöner eingebaut ist), sondern auf Maximale Wucht und Durchsetzungskraft ausgelegt. Solo ist dieser Sound nicht so toll, in der Band dafür aber um so besser. Für meine Musik passt das jedenfalls perfekt.
Der Vorbesitzer (die Box ist ca. ein halbes Jahr alt) hat mir erzählt, dass er die 412 zeitweise an einem Mesa M6 Carbine betrieben hat und dass das schon zu viel des Guten war. Die Power dieses Stacks war kaum beherrschbar. Und der Kollege spielt in einer Thrash Metal Band!