[Bass] Bilder und Videos von euren Gigs?

Guten Abend!

Es ist so schön zu sehen, dass es in Deinem Alter Leute gibt, die noch wissen, wie man einen Bass richtig zu tragen hat. ;)
Aber das meine ich im Ernst: sieht sehr gut aus, oder wirkt das nur so, dass der Bass recht hoch hängt?
Darf man übrigens fragen, was Ihr für Musik macht? :)

Liebe Grüße

Es ist so schön zu sehen, dass es in Deinem Alter Leute gibt, die noch wissen, wie man einen Bass richtig zu tragen hat. ;)
Aber das meine ich im Ernst: sieht sehr gut aus, oder wirkt das nur so, dass der Bass recht hoch hängt?
Darf man übrigens fragen, was Ihr für Musik macht? :)
Liebe Grüße

Hehe.. Nein, das sieht nicht nur so aus, er ist tatsächlich sehr weit oben.
Du bist übrigends einer der ersten, die das zu schätzen wissen :redface:.

Wir machen eine Mischung Classic-Rock, Punk und Fusion.

www.the-cones.de

Da sind unsere Bilder unter Galerie drin.

Es ist das Problem das immer zu wenig los, wenn man nur eigene Lieder spielen will.

Hehe.. Nein, das sieht nicht nur so aus, er ist tatsächlich sehr weit oben.
Du bist übrigends einer der ersten, die das zu schätzen wissen :redface:.

Steht dir gut. Ich hab mir eine relativ tiefe Spielposition angewöhnt, bei den Blues- und Folkrockgeschichten die ich inzwischen mache sieht höher eigentlich besser aus. Hmm, ist aber schon eine Umstellung, so Spielgefühlmäßig, vor allem für die Anschlagshand.

Gruesse, Pablo

Ich denk es ist schon richtig gemient, aber bevor das einer so ließt wollt ich noch was dazu sagen. "richtig" ist relativ. Je nach Körperbaukann deranders hängen. Auf meinem Bild z.B.ist der Body recht tief, aberder ganze bass ist recht schräg. Da ich nicht der größte bin,gleich ich so die sache aus.Rechte hand liegt so recht bequem und vorteilhaft, undmit der linken komm ich überall schnell hin.
es gab bei irgend einer bass seite da son schönes bild für, ich sch dasmal eben.
Habs:
http://www.groovemonster.de/content/inhalt/spieltechniken/basshaltungen.shtml?navid=8

Du wolltest warsch. darauf hinaus das viele das gerätchen echt anstelle ihrer socken benutzen... Wolklts nur etwas ausführen damit der ein oder andere anfängerjetztnicht zwanghaft den bass hochhängt, nur um auch so ein lob zu bekommen :p

//EDIT: Jugendsünden ;)
Ich hab zu dem Thema ein Bild wo ich den Bass auch als Schuhsole benutzen könnte.
Das ist schon ein paar Jahre her, wie man sieht ;)
Noch mit meinem alten Squire (lackiertes Pickguard) hässlicher frisur und
"dummer" kette (um meine ehre zu verteidigen: die hab ich sonst nie überm shirt getragen ^^). Daswär auch mal ne witzigeThread idee...Bilder von euren ersten gigs :)

Anhänge

• Cervin-tiefer-Bass.jpg
    Cervin-tiefer-Bass.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 234
Du wolltest warsch. darauf hinaus das viele das gerätchen echt anstelle ihrer socken benutzen... Wolklts nur etwas ausführen damit der ein oder andere anfängerjetztnicht zwanghaft den bass hochhängt, nur um auch so ein lob zu bekommen :p

Genau, das meinte ich. ;) Besten Dank für Deine Erläuterung. :)

Die Upright-Haltung, die Du angesprochen hast, empfinde ich übrigens auch als sehr angenehm. Bei der Haltung, wie auf dem vierten Bild auf groovemonster.de hätte ich schon fast Probleme mit der Greifhand in den tiefen Lagen, deswegen kommt mir auch eine Mischung sehr entgegen.

Ich hab zu dem Thema ein Bild wo ich den Bass auch als Schuhsole benutzen könnte.
Das ist schon ein paar Jahre her, wie man sieht ;)
Noch mit meinem alten Squire (lackiertes Pickguard) hässlicher frisur und
"dummer" kette (um meine ehre zu verteidigen: die hab ich sonst nie überm shirt getragen ^^). Daswär auch mal ne witzigeThread idee...Bilder von euren ersten gigs :)

Es geht doch Nichts über Selbstironie. :great: ;)

Liebe Grüße

Wenn ich dazu auch mal was sagen darf:
Ich trage den Bass auf Hüfthöhe, den den (Bass-)Hals 45° angewinkelt, wie man auf dem Bild sieht. Nach Konstantins Ansicht wäre das wohl zu tief. :redface:

Trotzdem behaupte ich, dass meine Haltung gesünder ist als die von Schpaddl. Wie man unschwer erkennen kann, sind bei mir beide Handgelenke kaum abgewinkelt, während bei Schpaddl das rechte Handgelenk deutlich abgeknickt und auch noch leicht gedreht ist. Ich wage zu behaupten, dass er mit dieser Handhaltung bei intensivem Spielen über kurz oder lang Probleme kriegen wird.

1877063198_ca95627263.jpg
l_1635622b976364a0df6cb67d3a91fdee.jpg

Und überhaupt wird er auch noch Probleme mit der Versorgung von Atemluft haben wenn er immer mit so hochgeknöpften Hemden auftaucht ..... :redface:

Guten Morgen!

Trotzdem behaupte ich, dass meine Haltung gesünder ist als die von Schpaddl. Wie man unschwer erkennen kann, sind bei mir beide Handgelenke kaum abgewinkelt, während bei Schpaddl das rechte Handgelenk deutlich abgeknickt und auch noch leicht gedreht ist. Ich wage zu behaupten, dass er mit dieser Handhaltung bei intensivem Spielen über kurz oder lang Probleme kriegen wird.

Das würde ich so pauschal nicht sagen. Ich weiß gar nicht mehr, wo ich das vor Kurzem gelesen habe, aber man müsse bedenken, dass die Anschlaghand deutlich weniger belastet wird, als die Greifhand und es von daher für das Handgelenk kein Problem darstellt, angewinkelt zu sein. Die meisten Basshochschnaller, die ich kenne, haben ja die Anschlaghand genauso angewinkelt und diese Leute haben teilweise Musik studiert und spielen durchaus "intensiv". ;)

Liebe Grüße :)

Um meiner Verteidigung noch etwas hinzuzufügen:

Für diese Stelle brauchte ich einen weicheren Sound, normalerweise spiele ich mehr über dem hinteren Humbucker, und meine Hand ist weniger gedreht.

Und was das abknicken angeht:
Das mag alles geschmackssache sein, aber für mich ist es so am komfortabelsten. Ich bezeichne mich als teilweise recht schnellen, technischen Spieler.

Ausserdem slappe ich viel, und da brauche ich meinen Daumen ziemlich paralell zu den Saiten. Manche spielen dagegen fast im rechten Winkel zu den Saiten, das kann ich überhauptnicht.

@Bullschmitt
Eigendlich funktioniert das mit dem atmen ganz gut ^^
€dit: Aber bei meinem neuen Hemd jucken mir irgendwie nach einiger Zeit die Brustwarzen. Sonst kann ich mich nicht beklagen.

Irgendwie scheint hier keinem von euch aufzufallen dass ich auf dem Bild nurnoch mit 3 Saiten spiele.

Irgendwie scheint hier keinem von euch aufzufallen dass ich auf dem Bild nurnoch mit 3 Saiten spiele.

Macht deine Saitenlage das mit? wenn bei mir eine Saite reisst kann ich's wegen dem fehlen Zug vergessen den restlichen Saiten einen Ton zu entlocken, da der Hals entsprechend nach Hinten nachgibt und die anderen Saiten auf dem Griffbrett aufliegen....

Ich weiß gar nicht mehr, wo ich das vor Kurzem gelesen habe, aber man müsse bedenken, dass die Anschlaghand deutlich weniger belastet wird, als die Greifhand und es von daher für das Handgelenk kein Problem darstellt, angewinkelt zu sein.

Zu jeder Position eine Gegenposition, Marcus Miller warnt davor seine ungesunde angewinkelte Anschlagshandhaltung zu imitieren. Ich persönlich müsste meinen gesamten Spielstil ändern, wenn ich umstellen wollte => Gibt's nicht wegen ist nicht.

Gruesse, Pablo

Macht deine Saitenlage das mit? wenn bei mir eine Saite reisst kann ich's wegen dem fehlen Zug vergessen den restlichen Saiten einen Ton zu entlocken, da der Hals entsprechend nach Hinten nachgibt und die anderen Saiten auf dem Griffbrett aufliegen....

Ich bin nach diesem Lied natürlich sofort auf meinen Zweitbass umgestiegen.
Trotzdem, nachdem ich nach dem Konzert den Stingray wieder in die Hand nahm war eigendlich alles in Ordnung.

Dieser Hals ist irgendwie unverwüstlich.. Temparaturschwankungen machen ihm wenig aus, ich muss so gut wie nie nachstimmen.

Danach hab ich jede Mechanik noch ein bisschen angezogen und den Bass wieder in den Koffer gelegt. Ich hab im moment eine G eines älteren Satzes oben, die bestellten FMC-Saiten dürften bald ankommen.

@Palmann:

Ihr macht mir Angst... Ich hab keine Lust, mir eine Spieltechnik anzugewöhnen, bei der ich in ein paar Jahren Gelenkprobleme bekomme.

Ich werd mal mit ein paar Ärzten reden gehen.

Guten Abend!

Zur Not gibt es einen peinliche Bilder-Thread wiederzubeleben. :)

Der ist aber geschlossen worden. :p

Zu jeder Position eine Gegenposition, Marcus Miller warnt davor seine ungesunde angewinkelte Anschlagshandhaltung zu imitieren. Ich persönlich müsste meinen gesamten Spielstil ändern, wenn ich umstellen wollte => Gibt's nicht wegen ist nicht.

Wow, nicht schlecht. Genau den hatte ich nämlich unter Anderem im Kopf. ;)
Ich stimme aber zu, dass man die für sich optimale Basshaltung für sich selbst herausfinden muss, obwohl ich glaube, dass Duff McKagan eher Probleme mit dem Rücken bekommt, als dass Clarke, Myung, Sheehan(ja, die Standardbeispiele; ich weiß;)) sich die Handgelenke kaputt machen. ;)

Aber ich versteh' schon, wie du das meintest. :)

Schpaddl: die Idee hatte ich auch, also einen Orthopäden zu fragen, aber es wurde ja auch schon angedacht, dass bei Menschen mit verschiedener Beweglichkeit andere Haltung notwendig sind.

Liebe Grüße

Deine Handhaltung, kann leichter zu einer Sehnenscheidentzündung führen. Muss aber nicht, besser ist es, wenn das Gelenk nicht geknickt ist.

Durch das knicken verstärkt sich der Zug auf die Sehne und die Bänder um dein Handgelenk liegen enger an, was dazu führt das es stärker reibt, was bedeutet, es kann sich leichter entzünden. Irgendwie so war das... Hab meinen Lehrer am Montag nicht so ganz zugehört...:rolleyes: Wenn du einen Basslehrer hast, red mal mit ihm darüber.

Wow, nicht schlecht. Genau den hatte ich nämlich unter Anderem im Kopf. ;)

Wenn du mich nach einer Quelle fragst, kann ich dir keine nennen, meine es aber hier im Forum gelesen zu haben. Ich kann nur von mir sagen, dass ich mit einer sagen wir mal etwas tieferen Spielposition hervorragend zurecht komme und in der Zeit, in der ich wirklich viel gespielt habe keinerlei Beschwerden hatte.

Momentan spiele ich aus zeitliche Gründen weniger, da merke ich den Bass schonmal in der Schulter (Gewicht) oder auch in der Greifhand. Neben dem älter werden mache ich auch eher meine mangelnde Kondition dafür verantwortlich und weniger die Art und Weise, wie ich das Instrument bediene. :redface:

Ich denke, solange man keine Probleme bekommt geht das ok, bei Schmerzen muß man halt die Ursachen suchen und ein paar Dinge ausprobieren, die einem die Sache erleichtern.

Gruesse, Pablo

Wenn du mich nach einer Quelle fragst, kann ich dir keine nennen, meine es aber hier im Forum gelesen zu haben. Ich kann nur von mir sagen, dass ich mit einer sagen wir mal etwas tieferen Spielposition hervorragend zurecht komme und in der Zeit, in der ich wirklich viel gespielt habe keinerlei Beschwerden hatte.

Nein, nein, nein, nicht falsch verstehen: mein Post sollte keine Kritik sein. ;) Ich glaube Dir das mit Marcus Miller.
Nur eine Anmerkung für den Fall, dass mein Post oben ironisch wirkte... ;)

Liebe Grüße

Nein, nein, nein, nicht falsch verstehen: mein Post sollte keine Kritik sein. ;) Ich glaube Dir das mit Marcus Miller.
Nur eine Anmerkung für den Fall, dass mein Post oben ironisch wirkte... ;)

Nene, mit der Quelle war jetzt ganz ehrlich gemeint, ich hab's genau wie du irgendwo gelesen. ;)

Gruesse, Pablo

€dit: Aber bei meinem neuen Hemd jucken mir irgendwie nach einiger Zeit die Brustwarzen. Sonst kann ich mich nicht beklagen.

Das kommt bei manchen Leuten vor. In nem Buch übers joggen hab ich das mal gelesen das einige beim kauf von t-shirts da aufpassen müssen. Dabei steht der tipp, das man sich die dinger auch mit pflaster abkleben kann. soll wunderbar funktionieren!

@diskussion:wenn ihr weiter über haltung reden wollt, macht doch bitte nen thread dafür auf, oder sucht einen passenden,das passt hier nbcihtmehr rein, wollt das nur kurz erwähnen und keine diskussion starten :)