BareKnuckle Pickups User Thread

• Ersteller jaeger28
  • Erstellt am
Wenn man die Beiträge von Nick (Axe Palace) im Sevenstring Forum so liest, ist zumindest er ja nicht so begeistert von den Juggernauts, trotz des aktuellen Hypes.
Und das als Bare Knuckle Händler, der ständig Gitarren mit diesen Pickups ausstattet. Das will schon was heißen.
Das würde mir zumindest zu Denken geben und wäre ein Grund, diese Pickups nicht zu kaufen, wenn ich sie nicht schonmal selbst live gespielt/gehört hätte. Was natürlich immer von Vorteil ist, egal um welche Pickups es geht.

Naja andererseits: Man kann sie ja gut wieder weiterverkaufen, wenn sie nicht gefallen. Wäre auch kein Drama...
Hmmm........finde ich jetzt - sorry - sehr radikal ;). Bitte nicht falsch verstehen, ich kann Deinen Gedankengang durchaus nachvollziehen und wäre als potentieller PU-Kaufwilliger, er aber noch nicht so wirklich genau weiß was er will auch sehr unsicher. Aber letzten Endes kommt es immer auf den persönlichen Geschmack an und was man selber für sich von seinen zukünftigen PU's erwartet. Nur weil ein Händer die schon zigmal eingebaut hat und nicht wirklich toll findet heißt es ja nicht automatisch, daß die nicht wirklich toll sind. Inwieweit die Juggernauts grade gehypt werden kann ich jetzt nicht beurteilen, auch nicht ob zu recht oder unrecht. Gekauft werden die Dinger ja anscheinend wie warme Semmeln (kann mich erinnern, daß es seinerzeit beim Aftermath auch mal so war), also können sie so schlecht nicht sein. Zumindest findet man sie jetzt auch nicht reihenweise gebraucht in einschlägigen Verkaufsportalen.
Im Zweifelsfall würde ich auch immer mal die Leutz von BKP direkt anschreiben, ausführlich schildern was man sich so tonmäßig vorstellt etc. Die können zwar auch nicht in den Kopf bzw. das Ohr des Kunden reingucken, aber schon den einen oder anderen Tip noch geben. Mir haben die Jungs auch schon den einen oder anderen guten Tip gegeben (sorry an dieser Stelle in Richtung BKP-Team fürs Nerven meinerseits und Danke für Zeit,Geduld und vor allem sehr nette und fachkundige Beratung :)).

Ich verstehe nicht, warum du ausgerechnet diese Passage fett hervorhebst.
Ich habe auch geschrieben, dass man diese PUs ja trotzdem testen kann, weil sie sich gut weiterverkaufen lassen.

Der Punkt ist der, dass der besagte Mann einer der Top-Verkäufer von BKPs ist und sich wahrscheinlich genauso mit den Pickups auskennt wie die Leute von BKP selbst. Zumindest, was den Sound in verschiedenen Gitarren angeht. Wenn der trotz des Hypes (wie du geschrieben hast, verkaufen sie sich ja wie warme Semmeln) darauf hinweist, dass er die PUs nicht so toll findet, dann ist das schon ziemlich mutig von ihm. Und vielleicht sogar sehr ehrlich? Ich bin für solche Statements jedenfalls sehr dankbar.

Klar entscheidet letztlich der eigene Geschmack.
Und ja, es gab auch bei den Aftermaths einen Hype und da haben auch nicht gerade wenige diese PUs wieder verkauft und sind zu Nailbomb, Painkiller oder Rebell Yell zurückgekehrt.
Trotzdem gibt es Leute, denen die Aftermaths nach wie vor sehr gefallen - auch hier im Board. Wie gesagt, Geschmackssache.
Das war von mir einfach nur als Denkanstoß zu verstehen für jemanden, der wohl keine Ahunung hat, ob er Aftermaths oder Juggernauts nehmen soll und die Juggernauts nur aus Youtube Videos kennt...

Der Worst Case ist eh bloß, dass man halt Zeit verplempert hat und die PUs mit ein bisserl Verlust wieder weiterverkaufen kann, wenn sie nicht taugen. Also halb so wild! ; )

Danke das ihr mir Denkanstöße gebt :great: Vielleicht schreibe ich das BK Team auch einmal an. Ich überlege mir das eh erst noch ein paar Tage bis ich mir welche bestelle.
Blöd finde ich, dass ich bei einem gecoverten PU Aufräsungen vornehmen muss bzw. machen lassen muss. Das kostet wieder Schotter :gruebel: Dabei gefällt mir die Tyger Version
extrem gut. Die Juggernaut mit dem Logo sind natürlich auch fett, aber mit Cover, Logo etc. kosten die wahnsinnig viel. Dann lieber Standard mit Tyger Cover.

@ Myxin: Ich will hier nicht streiten und vielleicht reden wir beide ja auch nur aneinander vorbei :). Aber ich hab Deine Aussage (die, die ich fett im Zitat hervorgehoben habe) so verstanden, daß Du diese PU's nicht kaufen würdest nur weil ein Typ, der zufälligerweise ne Menge von dem Zeugs verkauft und verbaut die nicht gut findet. Im Gegenzug gefragt: wenn er die jetzt in den Himmel loben würde würdest Du diese dann ohne Vorbehalte kaufen oder trotzdem lieber noch andere Meinungen einholen?
Ehrlich mag er sein, aber mutig? Wieso, was hat er dabei zu verlieren? Dann verkauft er halt andere als die Juggernauts. Die Entscheidung mag aufgrund seiner Erfahrungen gefallen sein, vielleicht oder vermutlich auch nur auf Grund seines Geschmackes. Jeder hat so seine Vorlieben und er ist vielleicht der Meinung, daß der Tonabnehmer XYZ einfach besser klingt. Manche Leute sind auch der Meinung nur Gibson Gitarren wären die einzig wahren Gitarren, jedem Tierchen sein Pläsierchen........nur das wollte ich damit ausdrücken, daß die Geschmäcker eben verschieden sind und der eine das mag und der andere eben das. Sich da blind auf eine einzige Meinung zu verlassen finde ich etwas...nun ja, man verzeihe mir....gewagt. Nicht falsch verstehen, Deine Denkanstöße sind angebracht und mögen dem einen oder anderen auch helfen, aber letzten Endes sollte man in alle Richtungen seine Augen und Ohren aufsperren und nicht nur einseitig über den Tellerrand gucken. Es gibt eben auf der anderen Seite genug Fachleute (und damit meine ich jetzt nicht den Otto-Normal-BKP-Käufer) die den Juggernaut wiederum loben, also sprich das genaue Gegenteil von Nick behaupten.
Wer also hat nun recht? Er, die anderen, alle, keiner?
Natürlich ist es wahnsinnig schwierig, DEN PU für sich zu finden. Mir ging es immer so, ich hatte einen bestimmten Ton im Ohr. Ein bestimmer Ton, der mich regelrecht verfolgt hat. So und genau so mußte er sein. Doch wie erklärt und beschreibt man das jemand Außenstehenden? Man sucht Hilfe an allen möglichen Ecken, wurstelt sich durch Hörproben und durchs www, fragt hier, fragt dort. Tastet sich langsam an die Sache heran. Immer näher. Man bestellt letzten Endes die PU's und ist sich sicher. Fast. Letzten Endes bleibt da immer noch das gewisse Risiko: Wird es wirklich DER Ton sein? Und die Frage kann einen leider niemand beantworten, das kann man letzten Endes nur für sich selber. No risk no fun ;).

@ Jimmy: Überstürzen würde ich wirklich nichts. Dafür sind die Teile einfach zu teuer. Natürlich kann man sie bei Nichtgefallen wieder verkaufen, aber da wirst Du immer einen Verlust mit einberechnen müssen. Also lieber nochmal genau analysieren was Du von den PU's erwartest, möglichst viele verschiedene Meinungen einholen und diese sortieren und dann für Dich entscheiden was am ehesten Deinen Erwartungen und Vorlieben entspricht.
Wenn ich ehrlich bin hab ich so den Eindruckt, daß es momentan vielleicht für potentielle BKP-Käufer nicht so ganz einfach ist, weil die Firma gerade nen ziemlichen Boom erfährt (freut mich allerdings sehr für die Jungs, bis vor einiger Zeit war das ja noch eher ein Geheimtip) und jeder irgendwie grad auf den Zug aufspringt und da schon einiges an Hype entstanden ist bzw. auch sehr viel darüber geschrieben wird und man anhand der Fülle diverser Informationen vielleicht etwas verwirrt ist.
Ich sag immer, im Zweifelsfall letzten Endes einfach aufs Bauchgefühl verlassen (Bauchgefühl ist nicht nur Frauenkram sondern auch was für die Kerle ;)).

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Kann ich alles nachvollziehen, was du geschrieben hast. Und gebe dir damit auch Recht.

Nein, ich würde natürlich diese PUs nicht kaufen, wenn er sie hoch gelobt hätte. Ich bin mit ganz anderen PUs glücklich, aber das gehört hier nicht hin.

Es ist nur so, dass er a) Händler ist, b) die BKPs alle sehr gut kennt und c) in Threads, wo sich die Leute vor Begeisterung überschlagen, negativ über diese PUs äußert. Er hat ja keinen Grund, das zu tun - außer, es ist seine persönliche, ehrliche Meinung.

Ich versuche es mal so zu erklären: Einen Humbucker kann man nicht ständig "neu erfinden". Wenn es nach mir ginge, bräuchte keiner der Hersteller mehr als 5, 6 verschiedene Modelle anbieten. Dass manche schon weit über 30 verschiedene Modelle haben, ist in meinen Augen Irrsinn... mag aber natürlich für die Kunden, die gaaaanz genau wissen, was sie wollen, genau das Richtige sein. Alle anderen stehen halt dumm da und rätseln herum, was wohl der "richtige" Pickup ist.

Letztlich klingt ein bestimmter PU auch in jeder Gitarre etwas anders. Insofern bringen die Soundsamples und vor allem diese "Diagramme" nicht wirklich was, sondern dienen nur zur groben Orientierung, was das Vergleichen zwischen den Modellen betrifft. Da hab ich auch schon sehr gegensätzliche Meinungen über die jeweiligen (auch auf der Page beschriebenen) Klangcharakteristika gehört.

Ich stehe solchen neuen PUs grundsätzlich erstmal kritisch gegenüber, insbesondere, wenn sie als semi-revolutionär und "so ganz anders und dieses besser und jenes besser" angepriesen werden von einem Misha, der halt momentan marketingtechnisch schon den ein oder anderen Schmarrn mitmacht. Das muss man auch mal so sagen. Ob da synthetische Axe-FX Sounds repräsentativ sind für den Sound, den man dann mit eigenen Gitarre am eigenen Röhrenamp hätte, darüber darf auch nachgedacht werden. Ich hab den Hype um die Aftermaths auch mitbekommen und eben auch, wie ein Misha sie für das Nonplusultra angepriesen hat. So wie er kurz davor noch das Petrucci Set toll fand...

Von mir aus soll jeder kaufen, was er für richtig hält. Meine Intention ist einfach die, dass man nicht davon ausgehen soll, dass etwas, nur weil es ganz neu ist und gerade "in" ist, auch gleichzeitig das neue Maß aller Dinge ist. Den Eindruck hab ich halt, dass viele Leute das glauben, die sich ständig das neueste Equipment kaufen (und nach einiger Zeit wieder verkaufen - bezieht sich nichtmal explizit auf Pickups).

Ich hoffe, das ist jetzt etwas besser verständlich, was ich meinte.

@ Myxin: Ich glaube, so unterschiedlicher Meinung sind wir gar nicht mal und ich gebe Dir bei Deinem letzten Posting in vielen Dingen auch recht :). Nein, das Rad kann man wohl nicht neu erfinden, aber vielleicht besser machen. Oder auch nicht. Manche Leute sind ja immer der Meinung früher war eh alles besser :D.
Die ganze Vielfalt an Dingen ist an sich schon toll, weil man eben die Wahl hat. Der Nachteil hier wiederum ist allerdings natürlich auch "wer die Wahl hat hat die Qual". Drum rate ich eben auch gerne mal sich wirklich sehr viele verschiedene Meinungen anzuhören. Vielleicht ist dieses ganze PU-Gehype wirklich nur Vodoo. Genauso wie bei Gitarren, Autos, wasweißichwasnochalles. Hier muß dann jeder unterm Strich für sich selber herausfinden was für ihn gut und richtig ist.
Eine allgemeingültige Meinung gibt es nicht, weil eben jeder etwas anderes mag. Drum sehe ich diesen (und auch andere) Thread hier als kompetenten Wegweiser, der einen Erfahrungen und Richtungen aufzeigen kann. Welchen Weg man dann einschlägt muß man letzten Endes selber entscheiden, das kann einem niemand abnehmen.

Bezgl. Misha: Ich stehe ja solchen Artistdingern ja generell eher skeptisch gegebenüber, weil man nie weiß ob die das Zeugs grad spielen und hochloben weils tatsächlich so gut ist und sie davon völlig überzeugt sind oder aber, weil Firma XY ihnen halt das meiste Geld dafür zahlt. Generell kann man aber auch sagen, daß eigentlich alles aus dem Hause BKP schon ne Topliga ist. Soll nicht heißen, daß andere Firmen keine geilen PU's bauen (können). Für mich persönlich ist aber BKP schon sowas wie eine Offenbarung, da müßte man mir schon seeeeeeeeehr viel Geld zahlen damit noch was anderes in meine Klampfen kommt :D *scherz*

@ Jimmy: Überstürzen würde ich wirklich nichts. Dafür sind die Teile einfach zu teuer. Natürlich kann man sie bei Nichtgefallen wieder verkaufen, aber da wirst Du immer einen Verlust mit einberechnen müssen. Also lieber nochmal genau analysieren was Du von den PU's erwartest, möglichst viele verschiedene Meinungen einholen und diese sortieren und dann für Dich entscheiden was am ehesten Deinen Erwartungen und Vorlieben entspricht.
Wenn ich ehrlich bin hab ich so den Eindruckt, daß es momentan vielleicht für potentielle BKP-Käufer nicht so ganz einfach ist, weil die Firma gerade nen ziemlichen Boom erfährt (freut mich allerdings sehr für die Jungs, bis vor einiger Zeit war das ja noch eher ein Geheimtip) und jeder irgendwie grad auf den Zug aufspringt und da schon einiges an Hype entstanden ist bzw. auch sehr viel darüber geschrieben wird und man anhand der Fülle diverser Informationen vielleicht etwas verwirrt ist.
Ich sag immer, im Zweifelsfall letzten Endes einfach aufs Bauchgefühl verlassen (Bauchgefühl ist nicht nur Frauenkram sondern auch was für die Kerle ;)).

Überstürzen tu ich da definitiv nichts;) Die ersten BKP sollten schon passen. Ich bin normalerweise auch nicht der Fan von Signature Pickups. Werden halt oft gehyped. Es ist halt nur so, dass die Juggernaut gewissermaßen ähnlich wie die Aftermath sind und deswegen betrachte ich beide näher. Habe gestern abend noch Bareknuckle direkt angeschrieben und heute direkt die Antwort erhalten:great: Sie fanden die Auswahl der beiden Pickups für Progressive Metal und 7-saiter Klampfe schonmal sehr gut. Empfehlen würden sie mir eher den Juggernaut. Hatte denen halt noch geschrieben, dass mir ein guter Clean Tone und Leadsound wichtig ist.
Also ich bleib weiter dran und recherchier :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hat jemand Erfahrung mit ner Gibson SG. Passt da nen Painkiller rein? Spiele Post-Hardcore und mit Tunings von Standard bis DropA.

Meinstu Du abmessungstechnisch? Meine Painkiller passten ohne Probleme in die Rahmen meiner Les Paul und die mit Cover fanden auch ausreichend Platz in meiner PRS SE. Von daher würde ich sagen, kein Problem mit der SG. Wenn´s ums soundtechnische geht, könnte ich mir das schon gut vorstellen... Gegenüber der SG hat die PRS Singlecut ja nur ne dünne Ahorndecke.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Geht um Sound :D
Danke für die Antwort. Ich bekomm jetzt erstmal nen Nailbomb und dann guck ich mal, wie sich meine Liebe zu BK entwickelt :)

Nach Painkiller kommt mir demnächst Warpig und Nailbomb ins Haus. Waren zuerst für meine SG gedacht, könnte nun aber in einer Tremonti ihren Platz finden...

Warpigs rocken!

So, mein Pärchen The Mule für meine Paula sind geordert, bin tierisch gespannt! :) Können manche User vielleicht mittlerweile ihre "Langzeiterfahrungen" mit den Pickups kundtun? :gruebel: :D

Athenisch ist in meiner Stevens ein Set drin. Steg habe ich raus da etwas zu wenig out put und hab dafür einen häussel VIN A5 rein. Am hals ist noch der original Tonabnehmer drin und für meine Ohr immer noch der beste nck pu den ich jemals gehört habe.

Gestern wurden mein Nailbomb und Warpig geliefert. :D Nur leider zeigt sich der Warpig mit den falscher Specs. :( Geordert hatte ich die klassische Ausführung mit 6 Polpieces, geliefert wurde der Standard mit 12en und dann auch noch mit einer "Bare Knuckle Pickups"-Gravur. Nun geht es daran zu klären, was zu tun ist, damit ich die bestellte Ware zu bekommen. Ohne die Gravur könnte ich mir den Einsatz in einer anderen Gitarre vorstellen, aber mit... nee, das geht nicht. Dauert jetzt bestimmt wieder 3 - 4 Wochen, bis Ersatz kommt :weep:.

Aber! Die geageden Nickelcover von BK sehen sowas von grandios aus!

Mir gefallen sie überhaupt nicht. Die sehen nicht gealtert aus, die sehen verrottet aus. Zumindest bei dem einen Pickup, den ich mal mit geageten Kappen bestellt habe.

Habt ihr Fotos da? Interessiere mich auch für diese Kappen, würde bei der Entscheidung helfen :) Danke!

Habt ihr Fotos da? Interessiere mich auch für diese Kappen, würde bei der Entscheidung helfen :) Danke!
Fotos kann ich zwar leider grad keine anbieten, möchte allerdings an dieser Stelle zu bedenken geben, daß bei den geageten Sachen jeder PU mehr oder weniger anders aussieht ;). Die können zwar den Grad der Zerstörung beeinflussen (also wenn man es seeeeeeh abgewrackt will bei der Bestellung dazuschreiben), aber nie so ganz das komplette Aussehen. Aussagen a la: "ich hab da ein Foto gesehen und will es genauso" sind leider nicht wirklich zielführend, das ganze ist letzten Endes immer irgendwo noch ein bisschen Überraschungspaket. Wobei ich diese "Age"-Sachen immer megacool finde. Die dürfen dann ruhig auch etwas verrottet aussehen :D.

Meine beiden o.g. sehen sehr homogen aus, d.h. vom Aginggrad sind sie identisch. Ich hoffe nur, dass der neu zu liefernde Warpig auch dem entspricht.

Gestern wurden mein Nailbomb und Warpig geliefert. :D Nur leider zeigt sich der Warpig mit den falscher Specs. :( Geordert hatte ich die klassische Ausführung mit 6 Polpieces, geliefert wurde der Standard mit 12en und dann auch noch mit einer "Bare Knuckle Pickups"-Gravur. Nun geht es daran zu klären, was zu tun ist, damit ich die bestellte Ware zu bekommen. Ohne die Gravur könnte ich mir den Einsatz in einer anderen Gitarre vorstellen, aber mit... nee, das geht nicht. Dauert jetzt bestimmt wieder 3 - 4 Wochen, bis Ersatz kommt :weep:.

Man bekommt den Warpig soweit ich weiß nur mit 12 Pole Pieces, das ist Bestandteil dieser Tonabnehmer-Konstruktion. Einzig die Art der Schrauben kann man wählen ;) Das mit der Gravur ist natürlich trotzdem sehr ärgerlich.