BareKnuckle Pickups User Thread

  • Ersteller jaeger28
  • Erstellt am
Ich hab die Old Guard Humbucker in meiner Samick Custom und bin mehr als glücklich. Sie sind unglaublich detailliert, differenziert, aufgeräumt, ohne dabei analytisch oder super-sauber zu wirken.
Was deren Output angeht: Genau richtig. Es fehlt nichts, was man nicht verstärken könnte. Als 4-Adrige habe ich sie über zwei Push/Push Potis laufen als Set und gesplittet sind sie sich treu, da sind sie alten, "leisen" P90 nicht unähnlich, also dynamisch aber nicht ganz zu punchig. Herrlich.
Daher gehe ich davon aus, dass sie als P90 einen ähnlichen Charakter haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab nur mit den Bareknuckle P90 im HB Format Erfahrung, dem Mississippi Queen (Set) und dem Blue Note (Neck) und finde beide super, der Blue Note ist etwas schwächer als der Mississippi Queen im direkten Vergleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nantucket sind auch eher low output. True Grit etwas heißer, aber m.E. für Hardrock super geeignet!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich schwanke momentan zwischen diesen beiden P90 Sets:
Old Guard P90
True Grit P90
An den Old Guard reizt mich, dass die Spulen Alnico 2 Magnete haben und klanglich wohl wirklich schön auflösen.
Die True Grit haben Alnico 5 Magnete, kommen mir dafür Outputmäßig etwas mehr entgegen.
Leider sind die Beispielvideos auf der Bare Knuckle HP für mich persönlich wenig hilfreich.
Beide Pickups sind finde ich sehr interessant :gruebel:
 
Hol dir doch nen True Grit Bridge und Old Guard Neck :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe seit vorgestern ein Set "Flat '50" in meiner Am. Vintage Tele. Das sind meine ersten BKP Pickups und ich bin bis jetzt sehr angetan!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schon gesehen? Neues Modell von Bare Knuckle. Hört sich richtig gut an!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jepp, das hört sich wirklich gut an!
Die Preise machen Bare Knuckle Pickups aber mittlerweile uninteressant für mich.
 
Oh, hier ist es ja aber ruhig geworden.

Ich spiele aktuell mit dem Gedanken eine Gitarre mit BKP auszustatten. Bisher kenne ich nur die P90s.
Ich mache Hot Blues, mit Stoner Inhalten. Bareknuckle hat mir ein Nailbomb Set empfohlen. Ich bin mir da etwas unschlüssig, ob die nicht doch zu heiß sind? In meinen Gitarren sind überwiegend Häussel 1959 Custom Plus oder Amber Hot 60 (Motone) verbaut. Die passen eigentlich immer. Aber ich glaube etwas in der Range bietet Bareknuckle nicht an.
 
Hmmm… auf die Empfehlungen von BareKnuckle (insbesondere von Tim selbst) ist normalerweise Verlass.

Wenn Du eher Pickups der Hot-PAF-Kategorie (zu der ich die Häussel 59 Custom + zähle) suchst, mangelt es bei BKP doch eigentlich nicht an Auswahl.

Ich habe gute Erfahrungen mit einem Abraxas-Set gemacht - nicht zu heiß, obwohl der Bridge-PU mit 14 Ohm DC-Resistance nicht gerade schwachbrüstig daherkommt. Deshalb sind aber auch die Split-Sounds durchaus wohlklingend (besonders wenn man mittels Widerstand nur einen teilweisen Spit realisiert).

Die Riff Raff genießen einen exzellenten Ruf als universell einsetzbare Pickups. Auch ein Black Dog Set wäre eine Überlegung wert. Die Mules sind als „echte“ PAF vermutlich zu zahm.
 
Hab das Gefühl, dass die Nailbomb sehr häufig bei unterschiedlichsten Wünschen empfohlen werden. Fast schon inflationär. Vielleicht sind sie auch eine Allzweckwaffe für verschiedene Soundvorstellungen.

Warum bleibst Du nicht bei Amber? Hier wäre mein Vorschlag die Spirit of ´59. In meiner Goldtop verbaute ich zwei davon, da hießen sie noch ´59 PAF. Das Beste, was ich bis dato in einer Les Paul hörte.

Um welche Gitarre handelt es sich denn bei Dir @MusicAng3l?
 
Die Gitarre ist eine Offset mit recht dickem Maple Neck & Board und einem Kiefer Body. Dazu kommt eine kurze Tele Bridge. Der normale Spirit ist mir da etwas zu Zahm, habe ich schon probiert. Wollte mal etwas anderes als 59+ und Motone testen. Deswegen Bareknuckle..
 
Ah, OK. Bei Bare Knuckle siehst Du doch recht einfach, wie das Klangverhalten der Humbucker gestaltete wurde. So stellt sich das bei den Nailbomb dar:

1705850582986.png


Anhand dieser Diagramm kannst Du vielleicht leichter Deinen Pickups finden. Hat die Offset wenig Mittenanteile, wären die Nailbomb nicht so geeignet.
 
Welcher Nailbomb war denn überhaupt gemeint? Den gibt es als Version mit Keramikmagneten und auch nochmal mit Alnico V Magneten. Die Kurve sieht bei letzterem schon ziemlich anders aus als die oben gezeigte mit Keramik:

1705852114927.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist eine gute Frage und bedarf der genaueren Beschreibung durch den Fragesteller.
 
Gute Frage, mir wurde einfach nur Nailbomb genannt. Keramik ist aber sowieso raus, mag ich allgemein nicht.
Ich denke aber auch, dass der Nailbomb unpassend ist. Fast 16k ist schon eine Hausnummer. Ich suche eigentlich ja nur einen Hot Paf..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na, das ist relativ. In meiner Epi Les Paul installierte ich einen Brute Force an der Bridge. Der kommt auch schon auf 15,1 kOhm und Keramikmagneten. Der ist nicht lauter, als der originale und bestimmt mit Alnico bestückte Neckpickup. Die beiden passen gut zusammen. Von der Klangcharakteristik her geht er in Richtung Painkiller, der mit in einer Les Paul ebenfalls gut gefiel.
 
Keramik ist aber sowieso raus, mag ich allgemein nicht.
Kann ich gut verstehen - Keramik ist auch nicht so meins.
Habe die Keramik-PU`s aus meiner Les Paul Classic gegen SD-Allnico 2 ersetzt. Die Keramik hatten zwar viel Output, waren dafür aber super mumpfig und hatten nahezu null Saitentrennung.
Ob es bei den Bareknuckles auch so extrem ist weiß ich allerdings nicht.
Ich kenne nur die True Grit P90 mit Alnico 5.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben