Bands mit gemischten Geschlecht

• Ersteller Jerry77
  • Erstellt am
Das Problem ist aber auch, dass m.E. bei Männern und Frauen da mit zweierlei Maß gemessen wird. Wenn ein mordshässlicher Musiker auf einer Bühne steht, hören die Leute trotzdem noch zu. Sobald eine Frau auf der Bühne steht, die vielleicht nicht grob 'allgemeinen' ästhetischen Ansprüchen genügt, habe ich schon Leute (fast ausschließlich Männer) erlebt, die ihren Betrachtungsfokus ausschließlich auf das Aussehen der betreffenden Frau legen und gegebenenfalls sogar gehen, oder zumindest keinen Wert mehr auf die Musik legen.
Das ist traurig und sollte so nicht sein.

Klar macht es mir mehr Spaß jemanden anzusehen, der mir ästhetisch gefällt. Aber das sollte bei Männern nicht weniger relevant sein, als bei Frauen.

Aber das sollte bei Männern nicht weniger relevant sein, als bei Frauen.
Ist es auch nicht. Wann hast du das letzte mal einen richtig hässlichen Popstar gesehen? Frauen stehen auch auf schöne Männer. Meinst du Typen wie Enrique "das Brechmittel" Iglesias haben Erfolg weil sie gute Musik machen? ;)

Wenn es aber um Genres geht in denen der Fokus mehr auf die Musik liegt ist das bei beiden Geschlechtern eher egal. Die Sängerin von den Gossips zum Beispiel entspricht auch nicht dem gängigen Schönheitsideal, aber das ändert nichts daran dass sie erfolgreich sind - und dass die Musik absolut rockt.

Ist es auch nicht. Wann hast du das letzte mal einen richtig hässlichen Popstar gesehen? Frauen stehen auch auf schöne Männer. Meinst du Typen wie Enrique "das Brechmittel" Iglesias haben Erfolg weil sie gute Musik machen? ;)

Ich dachte jetzt auch eher an die Künstler mit kleinerem Bekanntheitsgrad. :rolleyes:

Wenn es aber um Genres geht in denen der Fokus mehr auf die Musik liegt ist das bei beiden Geschlechtern eher egal. Die Sängerin von den Gossips zum Beispiel entspricht auch nicht dem gängigen Schönheitsideal, aber das ändert nichts daran dass sie erfolgreich sind - und dass die Musik absolut rockt.

Rockbitch, The Great Kat, Vixen sind drei Gegenbeispiele, die mir sofort einfallen. Hier wurden kurze Röcke und tiefe Ausschnitte definitiv als Verkaufsargumente genutzt, und das in Genres, denen eine gewisse Musikaffinität nicht abzusprechen ist.

Rockbitch, The Great Kat, Vixen sind drei Gegenbeispiele, die mir sofort einfallen. Hier wurden kurze Röcke und tiefe Ausschnitte definitiv als Verkaufsargumente genutzt, und das in Genres, denen eine gewisse Musikaffinität nicht abzusprechen ist.

Zumindest Rockbitch waren/sind ja auch mehr Provokation, als alles andere. ;)
Ob man die jetzt aber musikalisch "höher" einstufen sollte, als irgendwelche Popsternchen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, es kommt immer auf das Publikum und den Rahmen an. Auf einer Studentenparty werden die besoffenen männlichen Studis vielleicht dumm reagieren, wenn eine nicht ihrem Idealbild entsprechende Frau die Bühne betritt. Aber eine Horde besoffener Hausfrauen reagiert vermutlich nicht anders, wenn die Bierbauchfraktion (die sie dann an ihre Ehemänner erinnert :D) auf die Bühne hüpft.

Während es bei einem klassischen Ensemble niemanden interessiert, wie die erste Geige oder die Bassisten aussehen, solange die Musik ihnen was sagt.

Genauso gibt es bei Rockmusik Leute, die wegen der Musik da sind und Leute, die wegen der Party da sind. Das ist imho ein wichtiger Unterschied. Vielleicht ist das auch der Grund, warum bei bekannteren, erfolgreichen Bands das Aussehen eine kleinere Rolle spielt: Die Leute sind wegen der Musik da. Bei unbekannten Bands sind die Leute wegen der Party da, und da wollen Männer und Frauen da gleiche, nämlich schön anzusehende MusikerInnen auf der Bühne sehen...

Ich denke, es kommt immer auf das Publikum und den Rahmen an. Auf einer Studentenparty werden die besoffenen männlichen Studis vielleicht dumm reagieren, wenn eine nicht ihrem Idealbild entsprechende Frau die Bühne betritt. Aber eine Horde besoffener Hausfrauen reagiert vermutlich nicht anders, wenn die Bierbauchfraktion (die sie dann an ihre Ehemänner erinnert :D) auf die Bühne hüpft.

Während es bei einem klassischen Ensemble niemanden interessiert, wie die erste Geige oder die Bassisten aussehen, solange die Musik ihnen was sagt.

Genauso gibt es bei Rockmusik Leute, die wegen der Musik da sind und Leute, die wegen der Party da sind. Das ist imho ein wichtiger Unterschied. Vielleicht ist das auch der Grund, warum bei bekannteren, erfolgreichen Bands das Aussehen eine kleinere Rolle spielt: Die Leute sind wegen der Musik da. Bei unbekannten Bands sind die Leute wegen der Party da, und da wollen Männer und Frauen da gleiche, nämlich schön anzusehende MusikerInnen auf der Bühne sehen...

bullshit.

was genau für ihn bullshit ist, kann man aus seinem "beitrag" nicht erkennen..

zum gegenwärtigen thema:
die gesamte unterhaltungsindustrie ist zum größten teil darauf ausgelegt, dass alle möglichen arten von konsumenten in irgendeiner art attraktiven menschen dabei zuschauen, wie sie irgendetwas tun.

ich kann es leider gerade nicht allgemeiner ausdrücken
aber will im grunde auch nur darauf hinaus, dass der visuelle reiz für den menschen der direkteste ist
und man es wirklich nicht leugnen kann, dass in sämtlichen lebensbereichen attraktivität erstmal eine rolle spielt bevor andere dinge in den vordergrund rücken und somit "aussehen" eine untergeordnete spielen kann.

auch wenn man diese erkenntnis eigentlich nicht wahrhaben will, weil sie moralisch nicht zu vertreten scheint und man sich generell auch lieber der illusion hingeben möchte, dass alle menschen gleich sind und gleich behandelt werden (sollten) - ganz unabhängig von äusserlichen attributen - , ist es dennoch eine ureigene grundwahrheit, die sich evolutionsgeschichtlich entwickelt hat und durch den hochentwickelten verstand nicht so einfach ausgehebelt werden kann.

... also ich finde schöne Frauen in Bands echt super! ... naja, auch nicht in Bands.. also allgemein... äh..ja...
hmm.. gings nicht um gemischte Bands? ...
Meine These: Wenn die Mädels heiss sind ist es sehr gut! Wenn nicht, dann ....hmm *duckundweg* :D

LG - Captain-P

ok ich freß mir jetzt 50 kg an und dann red ich nochmal mit :mad:

Bei uns funktioniert's zum Glück mit einer Sängerin. Gut, das kann auch an einem oder mehreren der folgenden Gründe liegen:
  • Wir sind keine Rock- oder Metalband.
  • Sie ist nicht einfach nur Eyecandy. Sie kann wirklich singen. Auf unsere Demos hin sind wir mal gefragt worden, ob wir 'ne schwarze Sängerin haben.
  • Ich bin der einzige in der Band, der noch nicht die 40 erreicht hat. Da steht also kein Küken mit Anfang 20 am Bühnenrand. Als besagte Küken noch Windeln trugen, war unsere Sängerin schon mal in einer Band.
  • Sie ist eine alte Bekannte unseres ersten Sängers/zweiten Keyboarders.
  • Ihre Klappe ist auch nicht kleiner als unsere.
  • Sie ist verheiratet. Ihren Göttergatten haben wir als Bandfotografen shanghait^Wangeheuert.
  • Sie hat unseren letzten (und seit der letzten Namens- und Konzeptänderung einzigen) Gig an Land gezogen.

Martman

Seht ihr das echt alle so beschränkt?
Ich würde eher sagen: Für (uns) Männer ist die Optik einer Musikerin wichtiger als die eines Musikers.
Die meisten Frauen stehen doch auch nur auf gut aussehende Popstars und viel weniger auf talentierte Instrumentalisten/Sänger.

Hab bisher in einer gemischt geschlechtlichen Band gespielt (Melodic Death Metal) und das lief super. Gab nie Streitigkeiten oder ähnliches. Im großen und ganzen ists mir sowieso egal, ob die Band aus Kerlen, Mädels oder beiden besteht, solange die Chemie stimmt. Ob diejenigen(Männer&Frauen) nun gut oder schlecht aussehen ist für mich nun totale Nebensache, denn ich spiele in einer Band um Musik zu machen und nicht um wen aufzureißen (ausserdem würde das meiner Freundin auch garnicht gefallen :D).

So wie NicoTIN gehts mir auch..
In unserer Band sitzt ne Frau an der Schießbude.
Die Chemie passt,jeder ist zufrieden mit der Musik und den Leistungen und das ist die Hauptsache.