Bandnamen - Diskussions-Sammelthread

Timehammer dann schon eher, denke ich.

Candy Mountain finde ich als Bandnamen genauso schlimm wie "Evil Hedgehog" (Kein Witz, die Band gibts wirklich.)

ich fänd candy mountain geil für so ne richtig krasse Grind- oder Deathcore Band

Nun wie ist das eigentlich bei Namen für Personen selbst. Also für Alleinunterhalter oder 1 Mann Projekte. So was wie "Badly Drawn Boy", Get Well Soon", "Everlast" oder "Fat Boy Slim". Wie geht man da denn am besten vor genauso wie bei ner Bandnamenssuche?
Es sind zwar auch Namen für Bands, irgendwie aber auch nicht da es ja, wenn es nur eine Person macht (die Musik), auch ein Pseudonym für einen Persönlich ist. Das heisst das eigentlich nur sehr selten oder gar nicht der Bürgerliche Name in bezug auf die Musik verwendet wird.
Ich such nämlich gerade nachn einem Namen für mein Singer/Songwriter Projekt und damit ja auch irgendwie für mich selbst.

ich seh jetzt nicht, wie sich das von ner Bandnamensuche unterscheiden soll
und auch nicht, wieso du Singer/Songwriter eher in "1 Mann Projekt"- als in "Band"- Richtung schiebst
von Singer + Songwriter zu "einer Person" ist es auch kein weiterer Unterschied als zur 3-Mann-Band

Hi Leute,

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, ich habe seit kurzem eine Band, Ich an der Gitarre und dem Mikro, ein Kumpel von mir is der Basser, und die Schlagzeugerin haben wir über Internet gefunden.

Wir Covern Rock und Punkrock Songs, von den Ärzten über Blink bis zu den sehr umstrittenen Onkelz.

Jetzt suchen wir natürlich einen Bandnamen, haben auch ein Paar Vorschläge können uns aber nicht entscheiden. Zur Diskussion stehen momentan -Guilty- -Wasted Days- -Nothing new- -Nothing to lose- oder -Punkwart- <- den finde allerdings net so kracher.

Was haltet ihr davon?

Ich denke am besten ist vielleicht ein Name der Nicht gerade etwas aussagt, da sonst vielleicht direkt ein, vielleicht falsches, Bild der Band entsteht.

Nothing New find ich höchst passend für eine von vielen typischen Rock-Standard-Nummern-Coverbands :D

also alle ausser Nothing New und Punkwart wirst du sicher schon tausendmal bei anderen Bands als NAmen finden..

rehashed black coffee wäre doch auch toll für ne coverband.. nothing new ist leider auch vom namen nothing new und selbst wenn ihr nothing new spielt hört sich nothing new nicht grad new an ^^

Ich wäre ja eh für "A Name Wouldn't Have Made It Any Better" :D

find ich gut :D is aber wohl zu lang für den durchschnittlichen, neugierigen, "Wie heißt deine Band"-Fragenden

Hmh ist zwar schon ewig her, habs aber grad gesehen.
Das es Exordinary nicht gibt, ist mir schon klar - wir haben das aber übernommen weil unser Lehrer das rausgehauen hat, ich weiß garnicht mehr in welchem zusammenhang. ;)
Ein anderes mal als wir auf namenssuche waren haben wir beim überlegen gepokert und ich hab mit großem getöse nen Royal Flush hingelegt. Na ja danach hießen wir Royal Flush. ;)
Das erste Mal hab ich in ner Band gespielt die "Horizontal Eight" hieß, auch wieder so ne witzige Geschichte mit nem Lehrer.
Ich war eig immer zufrieden mit den Namen. Nicht super einfallsreich, aber irgendwie "unserer!"

Achja der Name "The Ernie Balls Blues Band" ist übrigens super genial. Weiß garnet mehr wer den vorgeschlagen hat.

Hier in argentinien sind die Namen genau so bescheuert^^, Eine bekannte band nennt sich Las Pastillas del Abuelo (die Tabletten des Opas). Also lasst euch was einfallen ;).

Also ich hasse Powermetal aber "Warlord" isn sehr geiler Name, leider war ich vor 20 Jahren noch nicht geboren, sonst wäre mir der Name eingefallen. Verdammt. :D

hey! also wir suchen einen namen für eine gothic rock band.
momentan haben wir folgende vorschläge:

casket love
deleted: black
dreadful life
black vanity

was wäre denn euer favorit davon?
wir wären für eine außenstehende meinung wirklich dankbar!

Hi Obigrobi.

Ich finde die Names etwas sehr klischeebehaftet. Alle vier. Das kann schnell lächerlich wirken. Gerade das Black oder Casket. Natürlich kann man mit klischees spielen, aber ich finde diese Namen etwas zu platt.

Was hälst Du von "caritas capulus", was deinem ersten Vorschlag auf Latein entsprechen würde. Ist in letzter konsequenz zwar genauso klischeehaft, aber nicht allzu offensichtlich.

Sag aber mal bescheid, wenn Ihr was aufgenommen habt oder in der Gegend mal spielen wollt.

Grusz,

P.S.: Herzlichen Glückwunsch!

Hi Obigrobi.

Ich finde die Names etwas sehr klischeebehaftet. Alle vier. Das kann schnell lächerlich wirken. Gerade das Black oder Casket. Natürlich kann man mit klischees spielen, aber ich finde diese Namen etwas zu platt.

Was hälst Du von "caritas capulus", was deinem ersten Vorschlag auf Latein entsprechen würde. Ist in letzter konsequenz zwar genauso klischeehaft, aber nicht allzu offensichtlich.

Sag aber mal bescheid, wenn Ihr was aufgenommen habt oder in der Gegend mal spielen wollt.

Grusz,

P.S.: Herzlichen Glückwunsch!

genau das ist ja das problem.
bei keinem der namen hats sofort *klick*gemacht
mir fällt selbst auf, dass das alles total klischeehaft klingt - aber meine bankdollegen sehen das irgendwie anders.
z.b. casket love - ein lied von uns heißt so - aber diese wortkombination nervt mich jetzt schon total, dann will ich das nicht noch als bandnamen...
meine bandkollegen haben sich schon aufgeregt, dass es ja nicht so schwer sein kann einen bandnamen zu finden, aber ich will schon dass das gut durchdacht ist.
danke schonmal für die hilfe :great:

so ich werf mal unsern Bandnamen in die Runde.. würd mich interessieren, was ihr davon haltet:

The Elephant Plan

Bandnamen mit Tieren drin finde ich immer gut...

Passt :)

Auch ich habe einen Bandnamen zu verkünden.

Test of Courage

(Myspaceseite in der sig.)

genau das ist ja das problem.
bei keinem der namen hats sofort *klick*gemacht
mir fällt selbst auf, dass das alles total klischeehaft klingt - aber meine bankdollegen sehen das irgendwie anders.
z.b. casket love - ein lied von uns heißt so - aber diese wortkombination nervt mich jetzt schon total, dann will ich das nicht noch als bandnamen...
meine bandkollegen haben sich schon aufgeregt, dass es ja nicht so schwer sein kann einen bandnamen zu finden, aber ich will schon dass das gut durchdacht ist.
danke schonmal für die hilfe :great:

Moin.

Ich weiß zwar nicht, wie alt Ihr alle seid, aber wenn ihr das legale Trinkalter erreicht habt, stzt Euch mal gemütlich in ein Wohnzimmer, vernichtet die Tagesproduktion einer mittelgroßen Brauerei und schreibt alles auf, was Euch in den Sinn kommt. Auf diese Weise entstanden bei mir schon ne Menge geiler Band- oder Projektnamen.

Eine weitere Namensidee mit viel Wort witz und Querdenkerei wäre "Theoderich" bzw. "Flavius Theodoricus Rex", ein alter König der Ostgoten. (Auch wenn ich sehr wohl weiß, daß Gothic nicht von den Goten abgeleitet wurde.)

Viel Spaß noch bei der Namenssuche.