Band im "Alter"? - Kleines Outing

  • Ersteller Rhodanos
  • Erstellt am
Und 1 und 2 und 3 und 4

Recht haben sie: jede Phase des Instrumentlernens ist geeignet, das mit anderen zusammen zu machen. Zusammenspiel ist nämlich nicht irgendein Luxus-high-end-Zusatz für wenn man/frau das eigene Instrument beherrscht, sondern eine Fähigkeit, die von Anfang an dazu gehört und ebenfalls gelernt werden muss.

Das ist in jedem Mannschaftssport genau so: da wird man/frau nicht zu einem/r Einzelspieler*in ausgebildet und dann in eine Mannschaft gesteckt, sondern man trainiert und spielt zusammen und alle haben dann noch Einzel-Übungen für sich.

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bin Perfectionist, würde es aktuell noch keinem zu muten wollen. Sagen wir zwei Jahre.
 
Nächster Einwand:
Perfektionismus = Der Begin des STILLSTANDS

Gibt es auch sehr interessante Literatur darüber.

Der wo immer wartet, wartet immer ;)
... und kommt nicht weiter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Such Dir einfach JETZT einen Drummer und einen Bassspieler...
Das ist gar nicht so einfach, ich sage mal Gitarristen gibts wie Sand am Meer, aber Bassisten oder Drummer die auf ungefähr dem gleichen Level sind und dann noch aus dem näheren Umkreis, schwierig. Wir waren vor Corona zu viert, jetzt gerade noch zu zweit, zum Glück hab ich einen erfahrenen Keyboarder zur Seite, da kommt der Bass und die Drums aus der Konserve, das ist auf jedem Fall besser als alleine im stillen Kämmerlein 😎
 
Bin Perfectionist
Pass bloß auf, dass Du Dir nicht selbst im Weg stehst.

Perfektionismus ist eine subjektive Sicht auf das Ergebnis, keine objektive Realität. Was für Dich perfekt ist, kann für jemand anderen perfekter Schrott sein.

Leben tut man im Jetzt. Mein Zugang ist: halt Dich nicht zaghaft hinein, spring rein und sei neugierig auf das, was dann passiert. Ich hatte zuerst meine Band, spielen lernte ich erst in der Band. Und ich kenne viele, die ihre Motivation aus dem Zusammenspiel beziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Auch in 2 Jahren wirst du nicht perfekt sein, ich schaffe es in meinem ganzen Leben nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist gar nicht so einfach, ich sage mal Gitarristen gibts wie Sand am Meer, aber Bassisten oder Drummer die auf ungefähr dem gleichen Level sind und dann noch aus dem näheren Umkreis, schwierig.
Ein entschlossenes Jain.....richtig ist das es wirklich sehr viele Gitarristen gibt im Vergleich zu Bassisten oder Schlagzeugern sowie Sängern. Das mit dem Level,finde ich, ist relativ. Wenn deine Lebensumstände (vor allem Zeit) dich nicht hindern dann such einfach. Frag mal Freunde oder Arbeitskollegen...wer weiß am Ende hat einer von denen früher mal gespielt und auch wieder Bock drauf. Mit 16 hatten 2 Freund und ich einfach eine Schnappsidee...ok, kann auch ne Bieridee gewesen sein. Ich konnte nur ein paar Powerchords, unser Schlagzeuger hatte noch nie wirklich gespielt aber hatte Bock auf die Schießbude und unser Sänger meinte das er einfach mal sein Glück am Bass versuchen würde. Im Grunde ging es nur darum gemeinsam Spass zu haben. Ein damaliger Klassenkamerad (damals schon 9 Jahre Schlagzeugunterricht und in zig Bands) fragte auch an...OBWOHL er wusste das er uns weit weit weit...(usw) voraus ist.
Parallel dazu wurde ich von einem anderen Freund gefragt ob ich bei ihnen die 2. Gitarre übernehmen würde...alles auch schon langjährige und erfahrene Nutzer ihrer Instrumente (Git,Drum,Bass und Bratsche)...auch wenn es dann nie zu einem Gig kam war es für mich sehr lehrreich mit deutlich Erfahreneren Leuten zusammen zu spielen.
Vereinfacht gesagt, wenn die Stimmung untereinander gut ist sind die Levelunterschiede meiner Ansicht nach eher nebensache. Mir persönlich fehlt das irgendwie, aber ich bekomme es zeitlich einfach nicht mehr auf die Kette....mit 47 dann vielleicht.
Auch in 2 Jahren wirst du nicht perfekt sein, ich schaffe es in meinem ganzen Leben nicht mehr.
Eben und selbst wenn man in 2 Jahren das woran man jetzt kämpft super kann, dann gibt es andere Sachen an denen man zu knabbern hat. Manchmal sogar eher rudimentäre Dinge die man allein nur bedingt üben kann.
Ich für meinen Teil finde das es ein riesen Unterschied ist ob man etwas zu einem Metronom übt oder mit anderen zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vielleicht würde mir für den Anfang einfach ein zweiter Girarrist helfen. Da werde ich mal suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gitarre und Bass ist auch ne nette Kombi.
Je nach Genre gerne auch Gesang.
Wenn man dann noch ein drum findet, ist eine Band am Start ...

Ne im Ernst: Mit ner zweiten Gitarre zusammen spielen, ist keine schlechte Idee.
Wenig Aufwand, denn zwei Gitarren gehen immer, auch zu Hause. Zeit, sich zu treffen und was zu machen, findet man zu zweit auch immer.
Eine Gitarre Rhythmus, die andere spielt etwas drüber, dann umgekehrt. Sich gegenseitig was zeigen und ein paar songs raussuchen und sich drauf schaffen. Licks üben, zu kleinen Soli übergehen ... Was unbedingt mit am Start sein sollte, ist ein Metronom oder ein drumcomputer.

Go for it!

*Und nur noch mal, falls es nicht durchgedrungen sein sollte: Dieser "Ich muss erst für mich perfekt sein, um in einer Band zu spielen"-Ansatz ist falsch. Denn zum perfekten Spiel gehört das Spielen mit anderen. Musik IST Zusammenspiel und nicht das gleichzeitige Spielen von 4 Einzelperfektionist*innen. Das Mit-anderen-Zusammenspielen gehört zum Musik- und Instrument-Lernen dazu und ist nichts, dass man nach Jahren und Jahren und Jahren des Einzelspiels noch oben drauf packt.

x-Riff
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
ich sage mal Gitarristen gibts wie Sand am Meer,

Ja, das sagt jeder. Nur wo das Meer ist, das sagt einem keiner ;)

Einen wirklichen Überhang - oder auch einen besonderen Mangel - an gewissen Instrumenten habe ich nie bemerkt. Egal was man sucht, es ist schier unmöglich, hier jemand zu finden. Umso schöner, wenn es dann doch klappt :)
 
Bin Perfectionist,
Dann solltest du den Gedanken eigentlich nicht weiter verfolgen und es bleiben lassen. Denn Musik besteht nicht nur aus "100% auf dem Punkt und fachlicher Richtigkeit".
Gerade im Zusammenspiel entwickelt sich die Qualität und der höher werdende Anspruch.
 
Nur wo das Meer ist, das sagt einem keiner ;)
Doch, ich sage es dir: Im Norden, oder auch im Süden. Du kannst aber auch nach Westen gehen, oder nach Osten, aber da wird es am längsten dauern, bis du ans Meer kommst. ;)

Früher einmal wurde einfach der schlechteste Gitarrist zum Bassisten degradiert und das eine Problem war gelöst. Am schwierigsten ist es, einen Schlagzeuger zu finden. Vor allem einen, der nicht aus den Fugen gerät, sobald man ein paar über Taktgrenzen gehende Vierteltriolen einwirft. :D

Aber in bandlosen, sowie probefreien Zeiten hilft mir immer noch "Band In A Box" ganz gut weiter.
 
Dieser "Ich muss erst für mich perfekt sein, um in einer Band zu spielen"-Ansatz ist falsch. Denn zum perfekten Spiel gehört das Spielen mit anderen.
genau.
man könnte auch sagen: erstens ist man sowieso nie perfekt, und zweitens wird man nur perfekt mit Band :D
 
Früher einmal wurde einfach der schlechteste Gitarrist zum Bassisten degradiert und das eine Problem war gelöst.
Das kenn ich, daher spiele ich seit ca. 50 Jahren Bass.........bin auch nicht mehr der jüngste. Der Corona-Zeit kann ich aber auch was gutes abgewinnen, auch wenn es zynisch klingt, wir haben uns zur Band entwickelt. Ursprünglich spielte ich nur mit einem Gitarristen zusammen, vor zwei Jahren kam eine Drummerin dazu, welche stilistisch und menschlich hervorragend passt und im vergangenen Herbst ist uns eine junge Sängerin mit rockiger Stimme quasi zugelaufen und als i-Tüpfelchen spielt seit einigen Wochen eine Keyboarderin aus der Ukraine mit uns. Sicher wird sie uns eines Tages wieder in Richtung Heimat verlassen, das wünschen wir ihr, aber bis dahin wollen wir ihr soweit machbar eine Art musikalische Integration geben.
 
Früher einmal wurde einfach der schlechteste Gitarrist zum Bassisten degradiert und das eine Problem war gelöst.

Wie soll denn so das Problem einen vernünftigen Gitarristen gelöst werden? Merkst selber, oder? 🤪
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben