Band im "Alter"? - Kleines Outing

  • Ersteller Rhodanos
  • Erstellt am
Hallo,
richtig gut an ihren Instrumenten, trauen sich aber nicht, eine Band zu gründen oder einer Band beizutreten.

Keine Ahnung warum. Vielleicht zu hohe Ansprüche an sich selbst ?

Bei Menschen in der "zweiten Lebenshälfte" kann ich die Zurückhaltung in Sachen Band oft gut nachvollziehen insbesondere, wenn die Beschäftigung mit dem Instrument als (Wieder-)Einstieg erfolgt. Man/Frau wird realistischer und hinterfragt sich nicht selten deutlich selbstkritischer. Mitunter auch zu selbstkritisch.
Bei jungen Leuten kann ich mir nur als Erklärung eine Form von Minderwertigkeitsgefühl vorstellen. Das ALLE nur mit Wasser kochen, hatte ich mir Anfang 20 auch noch nicht wirklich verinnerlicht :)
Viele Grüße
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht fällt es ja leichter, wenn man öffentliche Auftritte vorerst einmal ausschließt und sich rein auf das Zusammenspiel mit Gleichgesinnten konzentriert. Der Wunsch vor anderen Leuten zu spielen kommt dann von selbst oder auch nicht. Und man muss natürlich nicht gleich alles haben, auch zwei Gitarren alleine sind schon ein Verbund, also eine Band. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich halte es für jugendliche Introvertiertheit. Zumindest ist das jedesmal mein Fazit, wenn ich mit Musikern zwischen 14 - 25 J. zusammen komme, die ihr Instrument richtig gut beherrschen und trotzdem keine (feste) Band finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann den Standpunkt mit den jugendlichen Musikern, die lieber alleine Musik machen, überhaupt nicht nachvollziehen.
Seit ca. drei Jahren arbeite ich Teilzeit als Musiklehrer (Gitarre und Coach für Schülerband) in einer kantonalen Musikschule. In der Regel möchten unsere Kids nach ca. einem Jahr Erfahrung am Instrument in einer betreuten Schülerband mitmachen.
Natürlich gibt es diejenigen, welche sich nicht der "Oeffentlichkeit" stellen wollen und lieber für sich im stillen Kämmerlein Musik machen. Meiner Erfahrung nach sind das jedoch die Ausnahmen, welche die Regel bestätigen.

Was ich unterschreiben kann: Die heutigen Kids haben's drauf. Wer wirklich Wille und Disziplin mitbringt, der macht mit der heutigen Fülle an Information wahre Quantensprünge an seinem Instrument. Wahrscheinlich sind wir Lehrer auch ganz einfach cooler drauf als unsere Vorgänger vor 30 Jahren ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
OH - MEIN - GOTT !!

Da freut man sich über ein "like" und wundert sich, nachdem man monatelang nichts hier gepostet hat - und dann ist es ein uralter Beitrag.

Und plötzlich fühl ich mich so alt........so alt..... :weep:

Anyway.... bin auch mit 52 noch aktiv mit zweieinhalb Bands ( siehe Sig ;) )und irgendwie war's noch nie so entspannt wie heute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm's leicht. Ich war 2009 auch 46 ...
 
Ich nicht. :D
 
ich bin auch in einer Band der "Wiedererweckten" alle hatten da so 15 bias 20 Jahre Pause gemacht, aber es macht echt hölle Spaß
 
...6 Jahre nach dem letzten Post muss ich den Thread "Band im Alter" wieder zum Leben erwecken, wir werden ja nicht jünger...
...so ein Zufall, schon wieder 6 Jahre vorbei, dann will ich mal den Thread wieder zu leben erwecken. Wie ich feststellen musste sind einige nicht mehr unter uns🙏
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 5 Benutzer
Hupps, der Keyboarder hat sich ja gut versteckt, den hab ich erst in der Vollansicht bemerkt :)
 
Na da kann ich aber auch mitreden. Habe mit 55 eine schöne Epiphone firebird von meiner Familie geschenkt bekommen. Ich hatte mit 16 auch schon mal ein wenig geklampft und musste nun im Alter feststellen dass man echt wieder bei Null anfängt. Heute bin ich 60 Habe eine Klampfe nebenan im Zimmer und eine etwas entfernt in einem Proberaum, wo ich dann auch richtig laut spielen kann. Meine Stilrichtung ist metal, aber dass ich mal richtig Bandtauglich werde , das habe ich mir schon abgeschminkt. Dafür spiele ich wohl zu wenig. ( Vielleicht 0,5 Std. pro Tag). Also wenn ich soweit sein sollte dass ich in einer Band spielen könnte, dann steht aber wohl auch der Kistenmacher schon neben mir. Ich handhabe es so, dass ich mir sage, " Es soll einfach nur Spaß machen, und das reicht mir".........also keine größeren Ziele.
Aber was ich zu diesem Thema noch sagen wollte..........hier im Bremer Raum gibt es eine Band , die heißt "Never to late" , die ich mir mal angeschaut habe. Ich glaube, das jüngste Bandmitglied war über 60 Jahre alt, und die Haben klasse Cover Rock gemacht.
Ich kann nur jeden beglückwünschen , der sich für ein Instrument entscheidet, egal wie alt. Mucke machen bringt einfach Bock.(y)(y)(y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...Heute bin ich 60 Habe eine Klampfe.....dass ich mal richtig Bandtauglich werde , das habe ich mir schon abgeschminkt.....Mucke machen bringt einfach Bock...
Dann sind wir immerhin im gleichen Alter. Das mit "in einer Band spielen" ist ja auch nicht einfach, man sollte schon im gleichen Level sein, was die Musikrichtung und das können angeht. Aber egal wie alt man ist, man muss nur mit der richtigen Einstellung an die Sache 🤘könntest du ein Bild deiner Gitarre zeigen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Mik
Wie ich schon geschrieben habe, bin ich jetzt 60 und bin auch gerade völlig daran gescheitert, dein Zitat zu kopieren.........und da verlangst du dass ich hier ein Bild rein setze ??? Tut mir Leid, aber dazu bin ich wohl einfach zu dösig.
Aber du kannst diese Epiphone bei ebay oder Kleinanzeigen, oder youtube anschauen. Ich habe mir diese Klampfe sogar ein zweites mal besorgt, weil sie echt super in der Hand liegt.
Ist eine Epiphone firebird studio in der worn cherry Ausführung. Genau passend für so einen Greis wie mich.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich selbst finde es gar nicht so einfach passende Mitspieler zu finden, bei denen untereinander die Chemie stimmt, das spielerische Niveau ungefähr zusammenpasst, die räumliche Nähe gegeben ist, die eigene Sachen im Blues/Rock Bereich machen wollen und nur "just for fun" spielen möchten.

Vielleicht wird man da auch etwas wählerisch, wenn man ein gewisses Alter erreicht hat.
(bin selbst noch ein eher "junger" und sowas von fitter 64er ;-))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist die Würde des Alterns. Man kann sich aussuchen, wie es einem bequemt.
 
Das ist die Würde des Alterns. Man kann sich aussuchen, wie es einem bequemt.
Und hat für sich klarer, wofür die Musik steht und was man erreichen möchte.

Irgendwie lockerer, abgeklärter, kauziger und wählerischer zugleich.
 
Ne, Band wäre schon ein klasse Langzeitziel, bis 47 (das war das Alter des Posteröffners), bin gerade 39, gut zu erreichen. Aktuell bringt es mich noch total durcheinander, wenn nur mein Gitarrenlehrer mitspielt, der sich sogar noch nach mir richtet. Aber ich hätte dann ja auch noch 8 Jahre.

ps. aus reiner Neugierde: Was war diese Verbotene Diskussion da am Anfang? Klärt mich doch mal in einer Privat Massage, da man es ja nicht offiziell schreiben kann auf. Bitte.
 
Das ist jetzt aber nicht Dein ernst oder? 8 Jahre ? ;)

Weißt Du was? Such Dir einfach JETZT einen Drummer und einen Bassspieler die auch auf Deinem Level sind (Backstage Pro zu empfehlen)

Eine Band bringt Dich auf eine ganz andere Art weiter (Motivation, Zusammenspiel, uvm.) selbst wenn Du nur 3 Griffe kannst ;)

Warte bitte nicht 8 Jahre ;) Denn dann sagst Du: Hätte ich doch vor 8 Jahren eine Band gesucht ;)

TRAU DICH
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben