Ich habe mich als zum Bassisten konvertierter Gitarrist durch die Riege von 300,- EUR bis 1000,- EUR "hochgespielt" (davor ein Bass, der vor 20 Jahren mal DM 700,- gekostet hat - im Vergleich selbst zu heutigen Billigbässen einfach gruselig schlimm!). Jedes meiner Instrumente war das richtige zur jeweiligen Zeit. Und nun nehme ich Anlauf in die Edelbassliga.
Erstmal zur Historie:
Sch...bass über Sch...anlage - schön laut und passend für eine Schweinerockband! Für den Einstieg so gerade noch akzeptabel
Sch...bass über besseren Amp - besserer Sound, aber dadurch habe ich erst die ganzen Schwächen des Instrumentes gehört (Band gewechselt)
Besseren Bass über besseren Amp - ja, das war dann schon was Feines
Besseren Bass über deluxe Amp - der ganze Bandsound macht einen Riesenschritt nach vorne! Und ich schwelge jedesmal im Sound!
Ja, was da noch kommen kann, ist der ultimative Bass (oder zumindest ein Bass aus der Deluxe-Klasse). Ein guter MusicMan war immer mein Traum, mal sehen ob ich einen guten Fünfsaiter finde. Mit Jens Ritter bin ich in Kontakt, aber die Kommunikation läuft nicht ganz so, wie ich mir das vorstelle. Egal, vielleicht fahre ich mal hin (was sind schon vier Stunden einfacher Weg, hier geht es um den Bass fürs Leben!). Oder Christof Kost, die Bässe auf seiner Seite sehen cool aus und wirken sympathisch auf mich.
Allerdings bauen sie im Munich Repair Shop gerade ein hochinteressantes Instrument, optisch entfernt einem Fünfsaiter Jazzbass verwandet, aber mit gefächerten Bünden, d.h. bei den tiefen Saiten ist die Mensur länger als bei den hohen - und da hat mich schon der Entwurf auf dem Zeichenbrett geflippt, denn SOWAS hat ja wirklich niemand! Ausserdem ist der Preis für einen komplett handgemachten Bass schon fast niedrig zu nennen. Ein Modell ist bereits verkauft, aber wenn das zweite fertig ist, ruft er mich an zu einem Probespiel ... kann es kaum erwarten!
Ja, ich stehe auf Exklusivität. Und jetzt, wo ich so langsam in den Bereich komme, dass ich es mir leisten kann, will ich mir ein paar von meinen Wünschen erfüllen. Nein, ich bin kein technisch toller Bassist, auch wenn mein Spiel einige, sagen wir mal, Ungewöhnlichkeiten aufweist, und hin und wieder bekomme ich auch mal Komplimente für mein Spiel. Worum es mir geht, nach einer Probe mit meiner Band (mit meinem Lieblingsbass und meinem Lieblingsamp) strahle ich immer stundenlang, sagt meine Frau. Und dieses Strahlen, wenn Du genau weisst und es auch fühlst, dass einfach alles stimmt, dafür ist NICHTS zu teuer!
Viele Grüße
Jo