Back Ground ... vergessene Seelen ?

• Ersteller Bass_Zicke
  • Erstellt am
Aber wie soll man dem Back Ground so was sagen , wenn man selber keine Ahnung davon hat ?
Du brauchst davon keine Ahnung zu haben, die hat der Backgroundsänger ;).

Aber wenn es sich bei euch einfach um eine Hobby-Coverband handelt, würde ich euch gar keine zusätzlichen Backgroundsänger empfehlen. Das ist mehr Streß, mehr Equipment, mehr Gage. Wenn's nur darum geht, ein paar Refrainzeilen mitzuträllern, kann das auch ein anderes Bandmitglied machen, das braucht eben ein wenig Übung. Die Monsterbackgroundsektion, die gegenläufigen Kram beisteuert und komplexes Zeugs aus dem Ärmel schüttelt, könnt ihr euch wohl kaum leisten, denn das wären dann Leute auf Profiniveau, die auch entsprechende Gigs und Gagen erwarten.
Und dann wäre da noch die Option, so etwas von einem Effektgerät kommen zu lassen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Grundsätzlich machen wir das aus Spass und Freude am Hobby :) .

... aber trotzdem soll das nett sein und auf gar keinen Fall so ein Bierzelt Niveau haben . Die " Gesangsabteilung " muß ich anders besetzen und von den restlichen Leuten kann keiner wirklich singen oder Back Ground machen . Wenn ich ( z B ) singe , kann ich den Bass wegstellen .... das wird zusammen nix .

Natürlich ist unsere bescheidene Band nix für Profis ( obwohl die beiden in Frage kommenden Drummer wirklich richtig gut sind :great: ) , aber Gesang ist mir da auch genauso wichtig , wie eine saubere Klampfe .

Deshalb hab ich mich ja auch mit dem Thema beschäftigt ;) .

Ich war aber auf dem Holzweg , weil ich eben dachte , das Back Ground im Prinzip 2. Liga ist . Gut das ich hier eines Besseren belehrt wurde .

Back Ground Profis würden bei meiner Band noch nicht einmal zur Probe kommen und würden wenn , uns einfach nur auslachen .

Ich lerne aus dem Thema und denke , das das erstmal das Beste wäre , wenn ich einen Hobby Sänger und eine Hobby Sängerin suche . Das kann man schön kombinieren und die Beiden könnten sich abwechseln .

... und bis dahin werd ich mich mit dem Thema weiter auseinander setzen :) .

Ich möchte einfach nur verstehen , was da gemacht wird ;) .

Ich lerne aus dem Thema und denke , das das erstmal das Beste wäre , wenn ich einen Hobby Sänger und eine Hobby Sängerin suche . Das kann man schön kombinieren und die Beiden könnten sich abwechseln .

Das ist eine gute Idee. Mit zwei Stimmen kann man schon recht viel ausrichten. Equipment-affine Sänger/innen könnten mit einem kleinen Harmony-Effekt noch zusätzliche Fülle erzeugen.

Denn, auch wenn ich Bell nur ungern widerspreche, glaube ich nicht, dass man in einem Laien-Chor geeignete Backing-Sänger findet.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wer weiß, wenn die Leute nur im Laienchor gelandet sind, weil sie keine Band o.ä. gefunden haben, aber unbedingt irgendwo musizieren wollten, hat man vielleicht Glück. Fragen schadet nix...

• Gefällt mir
Hallo,
interessante Lektüre zum Thema:
PPV Medien GMBH Background Vocals

Edit: Natürlich bringt es herzlich wenig nur den Buchtitel zu posten. Deshalb mal ein paar Worte aus meiner subjektiven Sicht.

Das Buch besteht aus drei Teilen:
1) anatomisch physiologische Praxis
Aufbau Stimmapparat, Atemtechnik usw..
Im großen und ganzen für mich weniger interessant, da ich denke, dass es recht wenig bringt Gesangstechniken aus Büchern zu lernen. Dennoch kann man anhand der Beispiele auf der beiliegenden CD sich gut ein Bild machen um was es geht. Gut finde ich auch das Kapitel über Ausdruck und Interpretation. Hier werde die Unterschiede von Haupt- und Backgroundgesang aufgezeigt.

2) musikalische Praxis
Hier geht es an's Eingemachte und für mich auch der interessanteste Teil.
Es wird quasi erklärt was man mit Zweit- und Mehrstimmen so machen kann.
Hier ein paar Stichwörter: Shouts, Calls und Yells, rhythmisch ergänzende BVoc, Pedalton-technik, Klischeelinien, Hybride Akkorde, Polychords, Guidetones, Four Way close Satztechnik, usw. Dazu gibt es jeweils Beispiele auf der CD

3) tontechnische Praxis,
für mich jetzt weniger interessant, aber hier geht es um Mikrofontechnik und Mikrofonauswahl, Choraufnahmen, Mix, Pegelverhältnisse von Haupt- zu BackgroundVoc usw. Kurz gesagt, wie bringe ich Backgroundgesang am besten aufs Band.

Mein Fazit (als Sänger und Gitarrist in einer kleinen Band wo meine Kollegen auch ab und zu mal mich mit Backgroundvocals unterstützen):
Man benötigt schon einiges an Hintergrundwissen um alles verstehen zu können. Um ehrlich zu sein war mir auch einiges zu hoch. Aber ich kann trotzdem einige Ideen mitnehmen und weiß jetzt was alles so möglich ist, je nach dem was ich mit dem Backgroundgesang bezwecken will.
Außerdem achte ich seit dem viel bewusster beim Hören auf Backgroundvocals und ihre beabsichtigte Wirkung.

Eine wie ich finde wunderbare Aussage des Autors ist die, dass sich niemand vor dem Backgroundgesang drücken braucht, da es auch gute Möglichkeiten für intonationsschwächere Backgroundsänger gibt.​

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
antipasti
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: Obsolet durch edit
Denn, auch wenn ich Bell nur ungern widerspreche, glaube ich nicht, dass man in einem Laien-Chor geeignete Backing-Sänger findet.

Oh, DU darfst mir immer widersprechen :)

Mein Vorschlag kommt aber nicht von ungefähr ... ich soll nämlich ab Oktober einen Chor leiten (Hilfe!! In die Materie muß ich mich erstmal einarbeiten), dessen Abgabe so begründet wurde: die Chormitglieder hätten das Kirchen- und Heimatzeugs satt und wollten viel lieber Popliteratur singen. Das will bzw. kann die bisherige Chorleiterin aber nicht.
Und da dachte ich mir, daß es da, wo Achim wohnt, vielleicht auch Leute gibt, die anstelle von geistlichen Liedern viel lieber was anderes machen würden, aber keine Gelegenheit dazu haben.

Ansosnten einfach inserieren, inserieren , inserieren ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Bell ... ist das denn ein Back Ground Chor , Lead Chor oder Back Ground Chor mit eingebauten Leadsängern ? ;)

Schöne Aufgabe :) .

Und da dachte ich mir, daß es da, wo Achim wohnt, vielleicht auch Leute gibt, die anstelle von geistlichen Liedern viel lieber was anderes machen würden, aber keine Gelegenheit dazu haben.

Es soll sogar Chöre geben, die neben geistlicher und klassischer Literatur auch Pop-/Rocksongs draufhaben. Da kann ich mir schon vorstellen, dass offene Chormitglieder auch Backings in 'ner Band schaffen.

• Gefällt mir
Mein Vorschlag kommt aber nicht von ungefähr ...

Aus meinem alten Chor sind etliche auch privat bei der Chor-GL. Malika arbeitete dann auch intensiv auf Auftritte als Lead hin, und organiserte "Schülerkonzerte" wo alle Schüler professionell begleitet auftreten.

Einige haben auch Kontakte zu weiteren Musikern, das ist alles eine Frage des Engagements. Eine Sopranistin ist dabei weitreichend aktiv, der würde ich das ohne Probleme zutrauen.

Aber ich gebe Antipasti auch Recht, viele der älteren Chorsängerinnen würden sich für Background nicht eignen.

Bei einem jungen Chor ist Bell's Tipp aber sicher nicht schlecht.

• Gefällt mir
@Achim: Das ist einfach ein Laien-Chor. Ich kenne die Leute noch nicht. Und bis Oktobermuß ich mich in die Geheimnisse der Chorleitung eingelesen haben.
Ich bin nicht mehr jung, aber ich brauche das Geld ;)
Nee, im Ernst, ich glaube, das kann großen Spaß machen ... ein paar Songs wüßte ich auch schon.

• Gefällt mir
Wir haben hier eine Musikschule , da könnte ich auch mal vorbeirauschen :confused:.

... ich leb hier auffem Land und bin " zugezogen " . Die Leute hier sind nett , aber bis das man mit denen " warm " wird dauert .

Da kann ich mir schon vorstellen, dass offene Chormitglieder auch Backings in 'ner Band schaffen.

Ich mir kann natürlich auch vorstellen, dass das eine oder andere Chormitglied Backings singen kann, weil es halt Talent hat. Aber nicht aus der Tatsache heraus, dass er in einem Chor singt. Denn soweit ich weiß, darf in Laienchören so ziemlich jeder mitmachen - unabhängig von Niveau.

Und wievielen Bewerbern möchte man beim Vorsingen in der Band sagen: "Nööö - schick mal 'ne andere von euch rein"?;)

• Gefällt mir
Denn soweit ich weiß, darf in Laienchören so ziemlich jeder mitmachen - unabhängig von Niveau

Das hängt arg vom Laienchor ab :) Und auch Chöre, in denen jede/r mitmachen darf, bieten mitunter trotzdem Stimmbildung, wenn auch nicht einzeln, und Gehör- bzw. Ton-Übungen an. Gerade die Mittelstimmen sind es gewohnt, in Harmonien zu hören. Auch in Chören, in denen jede/r mitmachen darf ;)

• Gefällt mir
Hier mal ein Auszug von den Songs , die wir spielen :

Hollywood Hills
The Chamber
Maria
Stumblin In
Pretty Woman
Paint it Black
Living next Door
Who Knew
Bad Moon Rising
Nutbush
Whole stop the Rain

.. ich denk mal , das ich da mit Sänger und Sängerin , die sich abwechseln , gut hin komme , oder ?

Hallo,
habe meinen Beitrag weiter oben, in dem ich das Buch "Background Vocals" vorgestellt habe um eine subjektive Mini Rezension ergänzt.
Gruß

• Gefällt mir
Das hängt arg vom Laienchor ab :) ;)

Eben ... es hängt wie immer von ___________________ (irgendeine Regel eintragen, die die Ausnahme bestätigt oder umgekehrt) ab.

Nichts anderes wollte ich sagen.

Ich bin allerdings auch vorbelastet, weil ich zwanzig Jahre lang Backingchöre hatte. Da war so ziemlich alles dabei und daher kenne ich die Unterschiede ziemlich genau. Und ja: es gibt auch fantastische Leadsänger_innen, die absolut nicht zum Background taugen.

Zuletzt bearbeitet:
Alles ziemlich schwer zu begreifen :confused: .

Hier ein sehr schöner " Chor " :

... bei so was mit machen zu dürfen , würde ich als den absoluten Hammer bezeichnen :) .

Den besten Back Ground hab ich auch gefunden ;) ..... es sind die Zuhörer :

Ich weiß das das die oberste Liga ist ... aber ich schau mir so was gerne an und höre auch ganz genau hin .

Ein weiterer Aspekt und Fragen zum Back Ground und Lead :

Die Stellung innerhalb einer Band .

Der Ideal Fall ist wohl , das alle gemeinsam am Produkt arbeiten ... auf Hobby Ebene aber doch eher unwahrscheinlich . Da gibts doch wohl immer eher einen oder zwei , die aktiver sind . ... so meine Erfahrung jetzt , auch als von früher .

Wie sieht es denn bei Euch so aus mit dem Verhältnis zwischen Lead und Back Ground ?

Ich frage genau danach , weil ich die zukünftige Besetzung gerne so auswählen möchte , das ich gerne einen Sänger und eine Sängerin haben möchte , die sich abwechseln .

Würde man das auf zwei Solo Gitarren übertragen , gäbe es glaub ich den dritten Weltkrieg ;) .

Erfahrungen ?

• Gefällt mir
Wie sieht es denn bei Euch so aus mit dem Verhältnis zwischen Lead und Back Ground ?

Wahrscheinlich ähnlich wie zwischen Lead und Rhythym Guitar. :D

Im Ernst, das ist im Höchstmaß von den Charaktären abhängig. Ich glaube ich hätte weniger Probleme mit Backgroundgesang, auch nicht wenn dieser auch Lead übernimmt.

Zwei Stimmen sind abwechslungsreicher als eine Stimme, wieso also nicht.

Wo ich wahrscheinlich mehr Probleme hätte wenn mir das Songwriting nicht zusagen würde (wir machen nur eigene Mucke). Ich bin bei uns für Melodie und Text verantwortlich, das ist genaue Arbeitsteilung, da weiss ich was von mir verlangt wird. Will ich das Songwriting beeinflussen müsste ich die Backgroundstimme vorgeben. Habe ich sogar schon versucht, allerdings hat sich mehrstimmig bei uns nicht durchgesetzt. Ab und zu Chorpassagen wäre schon cool, ist aber nochmals eine ganz andere Baustelle. Und passt auch nicht immer. Bei vielen unserer Songs kann ich mir BG/Chor auch schlecht vorstellen. :redface: Bei einem (Mitgröhl-)Song habe ich die zweite Stimme angedacht, seit unser Rhythmusgitarrist das Handtuch geworfen hat ist das auch kein Thema mehr.

Mehrstimmig kommt gut bei so typischen R'n'B Stücken, Richtung Soul, Gospel, etc.. Oder bei orchestral (Bohemian Rhapsody oder Pink Floyd). Ansonsten kommt es Rock ja seltener vor.

Prinzipiell ist mehrstimming aber schon cool. :cool::great:

• Gefällt mir
Bei uns war es so, dass die backings keine festen Bandmitglieder waren (wie übrigens auch die Bläser). Die kamen nur zur Generalprobe und bekamen auch Geld. Natürlich war ich bemüht, immer dieselben zu kriegen oder wenigstens eine, die das Programm schon kannte.

• Gefällt mir
Das mag ja eine gut funktionierende Sache sein .... aber mein Kopf spielt da nicht mit .

Kann man denn nicht auch Stolz darauf sein , in einer Band die Back Grounds zu machen ?

.. und aktiv dazu gehören ?

Hey ! ... ich mach bei den XVZ den Background , nächste Woche spielen wir da und da .

... gibts so was nicht ?

Hab ich etwa mit dem Thema selber nicht daneben geschossen ?