PPV Medien GMBH Background Vocals
Edit: Natürlich bringt es herzlich wenig nur den Buchtitel zu posten. Deshalb mal ein paar Worte aus meiner subjektiven Sicht.
Das Buch besteht aus drei Teilen:
1) anatomisch physiologische Praxis
Aufbau Stimmapparat, Atemtechnik usw..
Im großen und ganzen für mich weniger interessant, da ich denke, dass es recht wenig bringt Gesangstechniken aus Büchern zu lernen. Dennoch kann man anhand der Beispiele auf der beiliegenden CD sich gut ein Bild machen um was es geht. Gut finde ich auch das Kapitel über Ausdruck und Interpretation. Hier werde die Unterschiede von Haupt- und Backgroundgesang aufgezeigt.
2) musikalische Praxis
Hier geht es an's Eingemachte und für mich auch der interessanteste Teil.
Es wird quasi erklärt was man mit Zweit- und Mehrstimmen so machen kann.
Hier ein paar Stichwörter: Shouts, Calls und Yells, rhythmisch ergänzende BVoc, Pedalton-technik, Klischeelinien, Hybride Akkorde, Polychords, Guidetones, Four Way close Satztechnik, usw. Dazu gibt es jeweils Beispiele auf der CD
3) tontechnische Praxis,
für mich jetzt weniger interessant, aber hier geht es um Mikrofontechnik und Mikrofonauswahl, Choraufnahmen, Mix, Pegelverhältnisse von Haupt- zu BackgroundVoc usw. Kurz gesagt, wie bringe ich Backgroundgesang am besten aufs Band.
Mein Fazit (als Sänger und Gitarrist in einer kleinen Band wo meine Kollegen auch ab und zu mal mich mit Backgroundvocals unterstützen):
Man benötigt schon einiges an Hintergrundwissen um alles verstehen zu können. Um ehrlich zu sein war mir auch einiges zu hoch. Aber ich kann trotzdem einige Ideen mitnehmen und weiß jetzt was alles so möglich ist, je nach dem was ich mit dem Backgroundgesang bezwecken will.
Außerdem achte ich seit dem viel bewusster beim Hören auf Backgroundvocals und ihre beabsichtigte Wirkung.
Eine wie ich finde wunderbare Aussage des Autors ist die, dass sich niemand vor dem Backgroundgesang drücken braucht, da es auch gute Möglichkeiten für intonationsschwächere Backgroundsänger gibt.