Bach Les Paul - Eure Meinung

• Ersteller Tommi_Berlin
  • Erstellt am
@emanon: was für bach-modelle hast du denn genau?

danke der nachfrage!

auf dem bild etwas weiter oben in diesem thread sind die meisten
meiner teile abgebildet. dazu kommt eine weitere lp, die genau
so aussieht, wie die 2te von links (aber total anders klingt, weil 400g
leichter), ein 5-string im rg-design (den hab ich nem kumpel gepumpt,
der ihn nicht wieder her geben will) und seit heute mittag einen
soundgear-ähnlichen 5-string fretless mit hochglanz mahagoni-body,
der mich fast aus den schuhen gehauen hat, als ich ihn ausgepackt
habe (ok, "die schönheit liegt im auge des betrachters")

eine schraubhals-lp hab ich von homophonie gleich an ein nettes
mädel in bonn schicken lassen, und eine weitere in sunburst hab
ich vor 2 monaten an die tochter von freunden weitervertickt, weil
mir sunburst doch nicht so zusagt (geschmackssache).

ich könnte mir vorstellen, dass dir ne 1mm dicke ahorn-decke wie
bei meinen beiden blonden paulas nicht gefällt. der sound ist (imho)
zwar trotzdem geil, aber wenn man ne dicke decke will, dann will man
ne dicke decke. mich stört's nicht ... prs stört's bei einigen seiner se
(student edition)-teilen auch nicht ...

ich könnte mir vorstellen, dass dir ne 1mm dicke ahorn-decke wie
bei meinen beiden blonden paulas nicht gefällt. der sound ist (imho)
zwar trotzdem geil, aber wenn man ne dicke decke will, dann will man
ne dicke decke. mich stört's nicht ... prs stört's bei einigen seiner se
(student edition)-teilen auch nicht ...

das wären meine nächsten frage gewesen:

- welche hölzer sind in den les pauls denn genau verbaut?

- ist der mahagoni-korpus wirklich vollmassiv?

- haben die paulas massive ahorndecken? ist das von dir erwähnte 1mm starke riegelahorn-furnier echtholz oder foto-flame?

Edit: ist die kopfplatte angeschäftet oder ist der hals einteilig?

hi, vanDango!

meine paulas von bach bestehen zu 90% aus mahagoni. die
oberflächen sind mit öl/wachs versiegelt.

die kopfplatten sind an den hälsen angeschäftet, und die sind
in den bodies bis zum halspickup eingeleimt. die fretboards be-
stehen aus palisander und sind ca. 5mm dick.

die bodies sind vollmassiv und bestehen aus einem (wie bei
meiner zweiten) oder zwei (wie bei meiner ersten) teilen, die
ahorn-decken sind aus stark geflammtem furnier, das jedes
mal anders aussieht, also kein foto-flame sein kann.

das gesamtgewicht variert zw. 3,45 und 3,85 kg, was normal
ist, wenn man weiss, dass die dichte von mahagoni, und damit
das gewicht innerhalb eines einzigen stammes stark schwankt.

die leichtere paula mit dem einteiligen body klingt leichter, edler,
als die schwerere mit dem zweiteiligen korpus. die hat dafür
nen kräftigeren ton, was mir persönlich besser gefällt.

beide haben ein ausgeprägtes sustain und sind 100%ig intonier-
bar. auf beiden hab ich ne saitenlage von 1,7 bis 1,9mm einge-
stellt, ohne dass es irgendwo scheppert. dead-spots gibt's nich.

die hardware stammt aus korea (sung il) und ist durchaus
brauchbar. die pickups sind splitbare hot-vintage-teile mit
8,4 ohm (neck) und 8,9 ohm (bridge) gleichstrom-widerstand.
sie liefern einen charaktervollen ton mit deutlichen obertönen.

die hat-knobs hab ich gewechselt, weil ich auf speed-knobs
stehe. die mechaniken sind gotoh-artig und soweit ich das be-
urteilen kann stimmstabil. ich schätze die übersetzung auf 16:1.

das einzige, was ich in zukunft ändern werde, ist das stoptail
der leichteren paula. ich glaube, dass ein alu-teil ihren charak-
ter verstärken könnte. evtl baue ich noch push/pull-potis ein,
um die pickups zu splitten.

auf die leichte paula hab ich 10,5er d'addarios aufgezogen,
auf die schwerere 11er. (beide gibt's in us übrigens für 3,50€
incl. transport)

mehr fällt mir im moment nicht ein.

edit: alle elektronik-ausfräsungen sind mit leitfähigem graphit-
lack ausgepinselt und über die potis mit der masse verbunden.

2bachblondes.jpg

haben die Paulas dann unter den riegelahorn-furnieren überhaupt ahorndecken?

sind die zwei von der abgebildeten Paulas in Natural mit dem Öl-Wachs-Finish versehen?

hi, vanDango!

deswegen hatte ich ja befürchtet, dass die teile dir nicht gefallen würden. die bodies
sind bis auf das furnier total aus mahagony.

die oberflächen sind mit öl und wachs versiegelt.

alle aussagen beziehen sich nat. nur auf meine blondies. wie das bei den anderen
modellen aussieht kann ich nur vermuten.

grüße, emanon

SoЯRoW;2388968 schrieb:
nur dünnes furnier, zumindest bei meiner.

... wobei ich nicht denke, dass ne massive ahorndecke viel einfluss auf den sound
hat. das entscheidende am body einer solidbody ist dessen masse und die innere
dämpfung. bei ner akustischen klampfe ist das natürlich was ganz anderes! ich
gebe aber zu, dass ne massive aaa-riegelahorndecke die gitarre wertvoller (teurer)
macht ... (furnier ist übrigens immer dünn)

happy weekend,

emanon

... wobei ich nicht denke, dass ne massive ahorndecke viel einfluss auf den sound
hat.

ja? :confused: spiel mal ne les paul custom (ahorn/mahagoni) im vergleich zu einer 57er custom reissue (mahagoni/mahagoni).

SoЯRoW;2389097 schrieb:
ja? :confused: spiel mal ne les paul custom (ahorn/mahagoni) im vergleich zu einer 57er custom reissue (mahagoni/mahagoni).

sorry, die hab ich beide grad nicht da.

ich kann höchstens mal meine eine paula mit der anderen vergleichen.
der unterschied zwischen den beiden ist wie gesagt recht deutlich, obwohl
sie in ihren konstruktiven merkmalen gleich sind.

ich "befürchte", dass der ahorn-decke klangliche ergebnisse unterstellt
werden, die vielleicht eher ihre ursache in der höheren masse des ahorn/
mahagoni-bodies im vergleich zu nem reinen mahagoni-body haben.

naja ein unterschied ist da schon da, aber gerade bei den von mir genannten gitarren konnte ich keinen all zu großen unteschied ausmachen. dachte erst auch die ri würd viel dumpfer klingen als die normale custom. weit gefehlt. mir gefiel sogar die ri ohne die ahorndecke besser. nen tick "luftiger". trotzdem muß auf ne paula ne massive ahorndecke! :great:

SoЯRoW;2389654 schrieb:
... trotzdem muß auf ne paula ne massive ahorndecke! :great:

sie schadet sicherlich nicht, aber sie kostet eben extra. es ist vielleicht nur ne
geschmacksfrage, aber es ist wichtig, dass einem das ding gefällt, mit dem man
soviel zeit verbringt. (hört sich doppeldeutig an, passt aber auch da)

wenn ich mir ne bach-paula für 250 ocken kaufe, darf ich nat. nicht erwarten, dass
sie aus den kostbarsten materialien gebaut wird. wenn sie dann aber trotzdem
gut aussieht, und vor allem noch besser klingt, muss mich mir eingestehen, dass
ich nen richtig guten deal gemacht habe.

nach meinen 10 bach-gitarren meine ich eben sagen zu können, dass die tonal ne
gute arbeit abliefern. niemand der die teile gecheckt hat, hat bis jetzt z.b. behaup-
tet, dass die bünde nicht korrekt eingesetzt, dass das sustain schwach wäre, oder
dass sie einfach nur schlecht klingen würden. aber viele hier glauben das, weil es
nach ihrem weltbild so sein muss, ohne dass sie es checken! denen kann ich nur
klar machen, dass "glauben" "nicht wissen" bedeutet...

aber viele hier glauben das, weil es
nach ihrem weltbild so sein muss, ohne dass sie es checken! denen kann ich nur
klar machen, dass "glauben" "nicht wissen" bedeutet...

"Glauben ist nicht Wissen um das Geheimnis des Universums, sondern die Gewissheit, dass es ein Geheimnis gibt, das größer ist als wir." - David Wolpe

SoЯRoW;2389654 schrieb:
naja ein unterschied ist da schon da, aber gerade bei den von mir genannten gitarren konnte ich keinen all zu großen unteschied ausmachen. ...

Hmmm, bei meinen Burnys (Custom-Kopie vs. Standard-Kopie) ist da schon ein deutlicher Unterschied.
Keiner im Sinne von besser/schlechter, sondern eher von "anders".

Würden sie fast gleich klingen, wäre das imho auch eher verwunderlich, denn Ahorn hat halt üblicherweise ganz andere Klangeigenschaften als Mahagoni.
Dass deine Paulas aber recht ähnlich klingen, verwundert mich etwas.

Ciao
B.

hallo,

Erst vor kurzem ist mir eine Bach Mahagonie strat ins haus gekommen. sie is wirklich top!! es gibt für den preis von 100€ wirklich nichts zu sagen, sogar für das 5fache würde man sie noch im laden kaufen. ich muss zugeben, dass ich sofort neue, bessere singles rein hab, und das tremolo gleich mal mit heissklebepistole fixiert hab, sodass sich (wirklich!!) garnichts mehr bewegt. jetzt ist sie locker mit einer 1000€fender zu vergleichen, da bespielbarkeit und sound der gitarre überragend ist! zwar sind die mahagonie hälften nicht in der mitte verleimt sondern im oberen drittel, aber des macht die optik nicht schlechter, eher noch besser.

ich verstehe nicht wie sich andere leute über die firma aufregen können, da ich noch 2bässe und vorrübergehend eine lp von bach (wegen zu dünnen bodys zurückgegeben) bei mir hatte.

und zu den lieferverspätungen: als ich wegen einer rückgabe angerufen hab, sagte mir der mann, dass sie zu zweit wären und jeden tag so viel arbeit haben und es zu verspätungen echt ,kommen könne.

das wars von mir..

geistreicher beitrag.....

also ich sags mal so. das einzige was man an einer gitarre in dem sinne objektiv bewerten kann ist die qualität insgesamt, aber auch die qualität der einzelnen verwendeten materialien.
sound, bespielbarkeit ist so eine subjektiv streitbare grauzone von daher verstehe ich solche beiträge nicht. wenn sie für seine ohren so klingt und sich so bespielen lässt wie ne 1000€ fender dann isses für ihn halt so. das muss aber nicht heissen das es für jeden so rüberkommt der diese sachen rein aus neugierde mal bestellt hat.

wenn sie für seine ohren so klingt und sich so bespielen lässt wie ne 1000€ fender dann isses für ihn halt so. das muss aber nicht heissen das es für jeden so rüberkommt der diese sachen rein aus neugierde mal bestellt hat.

Wie oft ist es der Fall, dass jemand Billigkram kauft ihn bearbeitet (in dem Fall mit 'ner
Heißklebepistole rumgeschmiert- und neue Tonabnehmer verbaut) und dann die Vergleiche
mit 1000 Euro Gitarren gezogen werden- und das Billigzeuch denen meist in nichts nachsteht ?
Es gibt immer zwei Seiten.. Solche Euphorie ist genau so fehl am Platz wie das in Frage stellen.

Wie oft ist es der Fall, dass jemand Billigkram kauft ihn bearbeitet (in dem Fall mit 'ner
Heißklebepistole rumgeschmiert- und neue Tonabnehmer verbaut) und dann die Vergleiche
mit 1000 Euro Gitarren gezogen werden- und das Billigzeuch denen meist in nichts nachsteht ?
Es gibt immer zwei Seiten.. Solche Euphorie ist genau so fehl am Platz wie das in Frage stellen.

dat is vollkommen klar, es nervt nur immer wieder zu lesen das jemand von vorn herein nach dem motto "wat der bauer nich kennt frisster nich" alles was er nun auch nicht kennt als scheisse abstempelt...irgendwann muss man sagen is das mass diesbezüglich halt voll. es ist auch klar das eine "bearbeitete" billig gitarre in dieser art der euphorie auch fehl am platze ist und sehr provozierend auf die jenigen wirkt, die für ihren kram tausende von euros bezahlt haben (anders gehts mir ja diesbezüglich auch nicht). nur muss ich auch wiederrum sagen das ich mir auch durchaus auch mal billigeren kram anschaue einfach interessehalber "was ist nun gut gemacht, wo steht die billige der teuren in etwas nach, usw." und gerade dort sehe ich das die qualität sich gerade in den letzten 20 jahren doch um einiges in dem bereich gebessert hat! das sie im einzelfalle immernoch nicht optimal ist da als beispiel nun son keiper kram als OEM ware in china gefertigt werden wovon man 8 von 10 instrumenten wegschmeissen kann ist durchaus bekannt. aber es gibt ebend auch im billig bereich wirklich gute sachen...und sagen wirs auch mal so...das billig zeug is auch nicht dazu da um nun besser oder genauso gut zu sein wie das original. das ganz gewiss nicht. nur sehe ichs auch so das wenn ne strat kopie nach strat klingt und zudem noch ganz solide wirkt dann isses wirklich ok und dann freut man sich eventuell auch mal ein schnäppchen gemacht zu haben. und mal insgeheim...zu billig zähle ich auch yamaha parcifica 112 und co.....

aber wie schon oben erwähnt...ich urteile rein objektiv nur über die qualität und um nix anderes.sowas wie neckprofile, sound,ect. steht bei mir dagegen oder wie bei jedem eigentlich im rahmen dessen was sich geschmack nennt worüber sich nicht streiten lässt. aber wenn jemand dran rumbastelt um seinen sound zu kriegen is das schon ok nur dafür gibts sinnvollere wege...zum beispiel eine gitarre kaufen die auch wirklich den vorstellungen entspricht, denn is ja auch nicht sinn der sache sich ne klampfe zu kaufen die einem erstmal nicht gefällt um se dann aufzuwerten in der hoffnung das sie dann so ist wie man sichs vorstellt...is vollkommen logisch irgendwo.

... nur dafür gibts sinnvollere wege...zum beispiel eine gitarre kaufen die auch wirklich den vorstellungen entspricht, denn is ja auch nicht sinn der sache sich ne klampfe zu kaufen die einem erstmal nicht gefällt um se dann aufzuwerten in der hoffnung das sie dann so ist wie man sichs vorstellt...is vollkommen logisch irgendwo.

ich kann deine meinung zwar nachvollziehen, aber logisch finde ich sie dann doch
nicht so. keiner wird sich ne gitarre kaufen, die ihm nicht gefällt, und pickups werden
bei 3000-ocken-gitarren auch schon mal gewechselt. auch das festsetzen eines
vibratos (egal, wie) kann man nicht als schwerwiegende reparatur bezeichnen.

an UncleReaper: das is ja gerade das paradoxe an bach: deren gitarren sind "billig",
aber eben doch kein "billigzeuch" (IMHO). andere sagen "billig is billig" (... hat billig
zu sein"), aber das find ich nun wieder irgendwie unlogisch.

ich kann deine meinung zwar nachvollziehen, aber logisch finde ich sie dann doch
nicht so. keiner wird sich ne gitarre kaufen, die ihm nicht gefällt, und pickups werden
bei 3000-ocken-gitarren auch schon mal gewechselt. auch das festsetzen eines
vibratos (egal, wie) kann man nicht als schwerwiegende reparatur bezeichnen.

an UncleReaper: das is ja gerade das paradoxe an bach: deren gitarren sind "billig",
aber eben doch kein "billigzeuch" (IMHO). andere sagen "billig is billig" (... hat billig
zu sein"), aber das find ich nun wieder irgendwie unlogisch.

na da habe ich aber schon andere dinge erlebt...als beispiel jemand kauft sich ne neue gitarre, diese ist irgendwo OK aber soundlich haut die gar nicht um. was kommt bei raus? zusätzlich werden noch 2 duncans, dimazios, ect. bestellt in der hoffnung es wird sich alles bessern und dann der traum eines jeden gitarristen werden. hab ich auch hier schon sehr oft gelesen...