Bach Les Paul - Eure Meinung

• Ersteller Tommi_Berlin
  • Erstellt am
hi, NobbyNobbs!

...
übrigens besitze ich eine der Gitarren die bei HK unter dem Namen "Wolf" angeboten werden, man kann sie auch unter JayH Guitars kaufen. Über diese Gitarre, die mich als Ausstellungsstück 176€ gekostet hat, kann ich nur gutes berichten (abgesehen vom Tone Regler und den schlecht gemachten Inlays). ;) ...

ich hab die teile auch schon gesehen, muss aber zu meiner schande gestehen,
dass ich mir gedacht habe, dass die nix sein können. (ich hab mein urteil aber
für mich behalten). die 5- und 6-strings sehen geil aus! leider bin ich so gut wie
pleite ...

für die inlays (überhaupt für fretboards) hab ich nen guten tip: ich tränke meine
fretboards generell mit handelsüblichem teak-öl, lasse es ca. eine stunde ein-
ziehen, und wische sie dann vorsichtig mit 80% alc und 20% wasser wieder ab.
dann bleibt im wesentlichen die wachskomponente des teak-öls erhalten, und das
öl zieht nicht mehr in die saiten ein (weil nicht mehr vorhanden). das fretboard
glänzt auch nicht mehr wie ne speckschwarte, und die inlays kommen viel besser.
ausserdem ist das holz dann relativ unempfindlich für fingerabdrücke. leider klappt
das nur bei unlackierten griffbrettern, aber die sind bei meinen geigen eh die
ausnahme.

an vanDango:

wenn ich durch einen kratzenden poti und nen behebbaren (siehe oben) optischen
"fehler" ein paar hunderter sparen kann, freu ich mich! der poti kostet 2euro50,
und das teaköl für 10 ocken reicht für 1000 anwendungen.

siehst du, das ist der unterschied:

ich bin mit einer gitarre, bei der der tone-regler nicht richtig funktioniert und die inlays unsauber eingelegt sind, nicht zufrieden.

das sind für mich gute anhaltspunkte, von denen man auf die qualität schließen kann.

es scheint bei diesen herstellern keine endkontrolle zu geben.

vielmehr ist der käufer letztenendes auch die endkontrolle - nur da ist es dann schon zu spät!

das ist ja auch okay wenn das deine meinung ist, sag ich ja auch nichts dagegen, aber man kann einfach nicht allgemein sagen, dass es kein ordentliches intrument sein kann. meine JayH ist sicherlich nicht eine der besten Gitarren die ich je hatte (wie auch wenn man mal eine Gibson LP hatte ;) ) aber sie ist, vom sound, eine sehr ordentliche bis gute gitarre

ich habe mir offen gesagt nix erwartet als ich die gitarre ersteigert habe, hätte ich kein rückgaberecht gehabt, dann hätte ich es nie gemacht. aber ich wurde überrascht, meine 176€ hätte ich schwerlich besser anlegen können :great:

Edit: damit man auch weiß welche Gitarre ich meine
https://shop.strato.de/epages/Store...614/Products/"Skorpion - Cherry Red Sunburst"

...
ich habe mir offen gesagt nix erwartet als ich die gitarre ersteigert habe, hätte ich kein rückgaberecht gehabt, dann hätte ich es nie gemacht. aber ich wurde überrascht, meine 176€ hätte ich schwerlich besser anlegen können :great:

that's what i'm talking about!

an vanDango:

wenn ich durch einen kratzenden poti und nen behebbaren (siehe oben) optischen
"fehler" ein paar hunderter sparen kann, freu ich mich! der poti kostet 2euro50,
und das teaköl für 10 ocken reicht für 1000 anwendungen.

ich verstehe ganz gut, was du meinst.

mir gehts aber primär bei einer gitarre nicht um den preis. gefällt mir eine gitarre richtig gut, hab ich sie in der hand und mich überzeugt die verarbeitung auf den ersten blick - dann bin auch bereit, mehr zu bezahlen.

bei einer neuen gitarre, die bei auslieferung nicht einwandfrei funktioniert, fühle ich mich betrogen - auch für 176 euro.

die freude an euren instrumenten soll das nicht schmälern.

also handelt es sich offensichtlich bei diesem beitrag um eine unterstellung, ge-
würzt mit einem plural majestetis (=wenn man von sich selbst in der mehrzahl
redet)

Nein, es handelt sich nur um den Versuch, unterhaltsam zu schreiben.

für einen psychologen......

... der du aber nicht bist, könnte an viel Sinniges hereininterpretieren.
Da du kein Psaychologe bist (das ist offensichtlich), solltest du wildes Interpretieren besser lassen.
Denn du liegst (zumindest in dem zitiertem Posting) 100% daneben, Trefferquote traurige 0%.

Weiterhin finde ich es recht beleidigend, was du mir da alles unterjubeln willst.

Wenn du das nötig hast, nur weil ich kein Bach-Bejubler bin, bitte.
Dein Problem.

Ciao
Burny

Nein, es handelt sich nur um den Versuch, unterhaltsam zu schreiben ...

keine angst! du bist ja auf deine art unterhaltsam!

... der du aber nicht bist, könnte an viel Sinniges hereininterpretieren.
Da du kein Psaychologe bist (das ist offensichtlich), solltest du wildes Interpretieren besser lassen.
Denn du liegst (zumindest in dem zitiertem Posting) 100% daneben, Trefferquote traurige 0%.

ich würde eher sagen: "treffer -> versenkt". ich bin eben doch psychologe!
Du bist für mich wie ein offenes buch, und traurig ist eher das, was ich da sehe.

Weiterhin finde ich es recht beleidigend, was du mir da alles unterjubeln willst ...

ist es aber nicht. ich nehme nur das, was du sagst, und ziehe daraus nach-
vollziehbare schlüsse. ich halte dir irgendwie nur nen spiegel vor's gesicht.

Wenn du das nötig hast, nur weil ich kein Bach-Bejubler bin, bitte.
Dein Problem.

probleme hab ich damit eigentlich nicht, du aber schon. du kannst zwischen
"bach-bejublern" und "bach-hassern" keine "zwischenstufen" sehen.
vielleicht bin ich ja ein "bach-bejubler". ich bejuble aber nicht, dass bach
die besten gitarren der welt baut, sondern, dass bach das beste preis-
leistungs-verhältnis abliefert, das mir je untergekommen ist. deswegen
greife ich unter nichtbeachtung meines konto-stands zu. deswegen führe ich
aussagen, wie deine "ad absurdum". (is ja auch nich schwer)

to vanDango:

... mir gehts aber primär bei einer gitarre nicht um den preis. gefällt mir eine gitarre richtig gut, hab ich sie in der hand und mich überzeugt die verarbeitung auf den ersten blick - dann bin auch bereit, mehr zu bezahlen. ...

dagegen will und kann ich nicht argumentieren. bei mucke geht's u.a. um
gefühle, und wenn mir z.b. die farbe von ner gitarre nicht gefällt, dann
gefällt sie mir nicht, und ich hab vielleicht keinen bock, meine gefühle
darauf auszudrücken. ich verkünde aber nicht, dass auf dieser "falsch-
farbigen" gitarre niemand gescheit spielen kann. (schlechtes beispiel)
das ist zwar nicht professionell, aber den anspruch hab ich garnicht.

schönes wochenende,

emanon.

keine angst! du bist ja auf deine art unterhaltsam!

;)

ich würde eher sagen: "treffer -> versenkt".

Na wenn du meinst. ;)

ich bin eben doch psychologe!

Lol. :D
Der war gut.

Du bist für mich wie ein offenes buch, und traurig ist eher das, was ich da sehe.

Lol.
Der ist noch besser. :D

probleme hab ich damit eigentlich nicht, du aber schon. du kannst zwischen
"bach-bejublern" und "bach-hassern" keine "zwischenstufen" sehen.

Doch, kann ich.
Ich bin weder noch.

deswegen führe ich
aussagen, wie deine "ad absurdum". ....

Nö. :)
Du gehst auf keine meiner Aussagen auch nur ansatzweise ein, sondern psychologisierst auf sehr laienhafte Art und versuchst jemanden, der Skepsis am ungehemmten Bach-Bejubeln hat, nicht mit Argumenten, sondern durch Diskreditierung der Person unglaubhaft ztu machen.
Was dir a) vermutlich nicht gelingt und b) wenn es gelänge dir immer noch kein wirkliches Sachargument liefern würde.
Was letztlich nur erreicht, dass du bei mitdenkenden Lesern dichselbst diskreditierst.

Wie schon mal gesagt: dein Problem, nicht meines.

Weil du meiner Erinnerung nach hier noch keinen (meiner Meinung nach) lesenswerten Beitrag gebrachst hast, ignoriere ich weitere Beiträge von dir.

Tschau
Burny

;) ... Weil du meiner Erinnerung nach hier noch keinen (meiner Meinung nach) lesenswerten Beitrag gebrachst hast, ignoriere ich weitere Beiträge von dir.

das ist ok! zieh ruhig deinen schwanz ein!

an alle anderen: seht euch burny und seine argumentation an!

wave! (bachguitars rulez)

Bei einem IQ von 136 sollte man aber auch mal wissen, wann man die Luft anzuhalten hat, oder steigt die Arroganz etwa exponentiell zum IQ? 33 Beiträge im Forum und die auch nur im Bach User Thread - mehr muss man wohl nicht sagen... Wenns dir Spaß macht, kannst du jetzt auch noch von mir ein psychologisches Profil erstellen, aber das ist mir ganz und gar schnuppe.

Manchmal krieg ich einfach Augenkrebs, wenn ich so eine Sturköpfigkeit und Verbortheit rauslese, das musste nun raus. ;)

Also wenn ich ganz ehrlich bin, ist Eamon (sry, wenn der Name falsch geschrieben ist) nur ehrlich und direkt, wird leider oft mit Arroganz verwechselt, dabei sollten diese Werte viel verbreiteter sein als sie es sind, würde meiner Meinung nach helfen:rolleyes:
Wobei manche versuchen die Aussagen anderer ohne Argumentation mit öh..."kommentaren" ins lächerliche zu ziehen:mad:
Zu Bach: Da gibts keine pauschale Aussage, wie bei fast gar nichts auf der Welt. Ist 1. Geschmackssache 2. spielt die Psyche mit und 3. unterliegen die Gitarren im allgemeinen Qualitätsschwankungen (ja ich habe schon welche gespielt).

Grüße,
Tim

Manchmal krieg ich einfach Augenkrebs, wenn ich so eine Sturköpfigkeit und Verbortheit rauslese, das musste nun raus. ;)

sorry, blinky87! ich wollte dir keinen augenkrebs machen!

vergiss mal das, was ich über meinen iq gesagt habe. war nur
als gegenargument zu "du musst total bescheuert sein" gedacht.

emanon (oder umgedreht: noname).

....
wie gesagt, werde ich nicht richtig überzeugt, wenn einer von seiner bach schwärmt. dafür stehen sie viel zu oft sehr kurz nach dem kauf wieder in der bucht.......

Ja, das ist mir auch aufgefallen.
Was ich auch schon öfter gesehen habe waren Bachs, die mit teurer Hardware aufgepimpt waren und dann trotzdem relativ neu bei ebay wieder verkauft wurden.
Was in mir die Frage aufwarf "warum inverstiert jemand erst Geld in gute Hardware/Pickups, dann Zeit um das einzubauen und verkauft dann doch das Instrument so rasch wieder?"

siehst du, das ist der unterschied:

ich bin mit einer gitarre, bei der der tone-regler nicht richtig funktioniert und die inlays unsauber eingelegt sind, nicht zufrieden.

Tonregler kann man leicht und ohne große Kosten austauschen.
Inlays ändern den Klang nicht und stören höchstens optisch.
Wenn man sich drauf verlassen könnte, dass das die einzigen Qualitätsprobleme sind, wäre alles prima. Wenn .....

das sind für mich gute anhaltspunkte, von denen man auf die qualität schließen kann. ...

Ja, und genau DAS ist der Punkt.
Wie schon mal erwähnt: Sägemehl im E-Fach, schiefe Halsinlays, falsch gefräste Pickguards usw. sind an sich harmlos und klangneutral, deuten aber an, dass halt auch *woanders* böse Qualitätsmängel lauern können.
Mängel, wie ich sie bei Squier noch nicht gehört hätte.
Und wo solche Mängel auftreten, da kann man sich auch nicht mehr drauf verlassen, dass Bünde *immer* sauber und bundrein eingesetzt sind, dass intonationsrelevante Arbeiten *immer* korrekt ausgeführt sind usw.

Wie bereits erwähnt: offenbar werden bei Bach (im Gegensatz z.B. zu Squier) verhunzte Teile nicht aussortiert, sondern landen beim Endkunden.

Ich glaube den Usern die schreiben, die von guten Erfahrungen mit Bach-Instrumenten schreiben.
Und ich glaube denen, die von negativen Erfahrungen berichten.

Meiner Einschätzung nach kommt beides vor: gute, sauber verarbeitete Instrumente und verpfuschte Teile.
Es bleibt meiner Einschätzung nach letztlich die bereits erwähnte Lotterie, was man nun erwischt.

Schade in diesem Thread finde ich, dass hier (fast) kein sachlicher Dialog mehr stattfindet, sondern denunziert und beleidigt wird.
Dass man nicht sachlich, sachbezogen und mit Sachargumenten diskutiert, sondern z.T. versucht, sich stattdessen gegenseitig persönlich mies zu machen.

Und tschüss
B.

Tonregler kann man leicht und ohne große Kosten austauschen.
Inlays ändern den Klang nicht und stören höchstens optisch.
Wenn man sich drauf verlassen könnte, dass das die einzigen Qualitätsprobleme sind, wäre alles prima. Wenn .....

Ja, und genau DAS ist der Punkt.
Wie schon mal erwähnt: Sägemehl im E-Fach, schiefe Halsinlays, falsch gefräste Pickguards usw. sind an sich harmlos und klangneutral, deuten aber an, dass halt auch *woanders* böse Qualitätsmängel lauern können.
Mängel, wie ich sie bei Squier noch nicht gehört hätte.
Und wo solche Mängel auftreten, da kann man sich auch nicht mehr drauf verlassen, dass Bünde *immer* sauber und bundrein eingesetzt sind, dass intonationsrelevante Arbeiten *immer* korrekt ausgeführt sind usw.

Wie bereits erwähnt: offenbar werden bei Bach (im Gegensatz z.B. zu Squier) verhunzte Teile nicht aussortiert, sondern landen beim Endkunden.

das habe ich doch auch so gesagt:

wenn bei einer gitarre der tone-regler nicht funktioniert (und das ist nun wirklich grundlegend) oder inlays schief eingelegt sind (das ist bei einer endkontrolle nicht zu übersehen), kann man daraus schon auf den rest der qualität schließen.

die leute, die in china diese gitarren zusammenbauen, sind seltenst auch dazu qualifiziert! sie arbeiten billig und viel.
jemand der gestern noch motorsägen zusammengesetzt hat, arbeitet heute in einer großen gitarren-fabrik. schiefe inlays oder defekte tone-regler fallen diesen leuten nicht auf oder es ist ihnen einfach auch egal!

dass man einen tone-regler günstig ersetzen kann, ist mir auch klar. darum gehts aber nicht!

moin!

...Schade in diesem Thread finde ich, dass hier (fast) kein sachlicher Dialog mehr stattfindet, sondern denunziert und beleidigt wird.

warum tust du es dann? und was verstehst du unter denunziation? es hat dich doch
noch niemand beim moderator wegen deiner "sachlichkeit" angeschwärzt!

Dass man nicht sachlich, sachbezogen und mit Sachargumenten diskutiert, sondern z.T. versucht, sich stattdessen gegenseitig persönlich mies zu machen.

wessen sachlichkeit siehst du denn unterdrückt? die desjenigen, der die instrumente,
über die gespochen wird vor sich liegen hat und davon berichtet, oder die desjenigen,
der noch nie ne gitarre von bachguitars in der hand gehabt hat und trotzdem genau
wissen will wie gitarren der firma bach sind?

-------------

... wenn bei einer gitarre der tone-regler nicht funktioniert (und das ist nun wirklich grundlegend) oder inlays schief eingelegt sind (das ist bei einer endkontrolle nicht zu übersehen), kann man daraus schon auf den rest der qualität schließen.

das kann man eben nicht. man kann eben nur sagen, dass der tone-regler nicht
funzt, und das ein inlay nicht gerade eingesetzt wurde. von anderen (tonalen und
spieltechnischen, etc.) fehlern hätte der enttäuschte kunde dann doch sicher be-
richtet.

natürlich kann man sich seinen teil denken, und als folge seiner annahmen den
kauf "sein lassen". man sollte aber nicht rumlaufen und verkünden, dass die
instrumente nicht die paar euro wert sind, die sie kosten. dazu müsste man sie
schon einmal in der hand gehabt haben. (ich weiss: man muss garnix ausser,
man muss mal)

ich will niemand was ausreden, sondern mir nix einreden lassen, was ich nun mal
besser weiss. meine bach-instrumente sind mehr als ok!

8xBach.jpg

natürlich kann man sich seinen teil denken, und als folge seiner annahmen den
kauf "sein lassen".

ich will niemand was ausreden, sondern mir nix einreden lassen, was ich nun mal
besser weiss. meine bach-instrumente sind mehr als ok!

das tue ich!

ich will dir deine instrumente auch nicht ausreden. das hab ich ja auch zu keinem zeitpunkt gemacht.
wenn die instrumente für dich in ordnung sind, ist da ja vollkommen ok.

aber auch ich lasse mir nichts einreden und für mich käme eine gitarre mit diversen sachmängeln eben nicht in frage. ob das eine bach oder eine fender ist - das ist mir vollkommen egal und macht in dieser hinsicht auch keinen unterschied - ich möchte beim kauf ein einwandfreies instrument haben und z.B. bei bach ist das ja bekanntermaßen nicht immer der fall.

... ich möchte beim kauf ein einwandfreies instrument haben und z.B. bei bach ist das ja bekanntermaßen nicht immer der fall.

das ist ebenso bekanntermaßen bei fast allen gitartrenherstellern der fall. darum
gibt's dann das umtauschrecht und die 2-jährige garantie.

das ist ebenso bekanntermaßen bei fast allen gitartrenherstellern der fall. darum
gibt's dann das umtauschrecht und die 2-jahrige garantie.

warum hat es dann wegen der firma bach, die ja nun noch relativ jung auf dem markt ist, wirbel gegeben, wie bei keinem anderen hersteller?

warum hat es dann wegen der firma bach, die ja nun noch relativ jung auf dem markt ist, wirbel gegeben, wie bei keinem anderen hersteller?

da kann ich auch nur meine vermutungen anstellen. erst mal fällt mir auf, dass
der wirbel hier in deutschland ein ganz anderer als z. b. in us, england, holland,
schweiz, italien oder frankreich ist. in nem französischen forum gibt's sogar einen
thread der die überschrift "Bach Addicted Club Heroes - le seul club Bach méga cool !"
trägt und mittlerweile 179 seiten umfasst. vielleicht gilt der prophet im eigenen
lande wirklich nix. wenn man sich mal die käufer der bachgitarren bei ebay an-
sieht, fällt auf, dass sehr viele instrumente ins ausland gehen, obwohl sie durch
transport und zoll deutlich teurer werden. auch findet man im ausland wenige bis
keine gebrauchten bach-gitarren in der bucht. vielleicht liegts daran, dass denen
zuhause nicht so viele die gitarren "schlecht machen". sowas kann einem die freude
an seinem guten stück richtig vermiesen

vielleicht liegt es auch daran, dass sich in diesem forum zu viele "experten" rum-
treiben, die wissen wollen, wie etwas ist, was sie nur aus erzählungen kennen
(dich meine ich damit nicht).

wenn man die in diesem thread mal ausklammert, sind da einige, die mit dem,
was sie von bach bekommen haben nicht zufrieden sind. denen stehen aber
andere gegenüber, die von ihren bach-gitarren mehr als überzeugt sind und dies
auch kund tun. (zu denen gehöre ich) es scheinen auch deutlich mehr zu sein.

aber wie gesagt, ich kann nur vermutungen anstellen.

ich glaube nur, dass ich wohl die meisten bach-gitarren in deutschland habe (händ-
ler mal ausgeschlossen), so wie ich auch annehme, dass niemand in europa mehr
wishbässe, als ich besitzt. ich will damit nicht angeben (für den gesamtpreis all
meiner gitarren hätte ich noch nicht mal eine originale les paul bekommen),
sondern nur begründen, warum ich mich für kompetent halte.

Wahnsinn...
das nimmt wirklich kein Ende hier, oder?!

Egal was noch passiert, die Diskussion wird sich nur im Kreis drehen.

Fakt ist:

-> Bach-Gitarren scheinen teils schlecht, teils gut verarbeitet zu sein
woran dies letztendlich liegt kann hier keiner wirklich begründen

-> eine Gitarre die auf Bildern anders als angepriesen wird, als sie letztendlich ist, lässt auf eine unfaire Arbeitsweise des Händlers gegenüber seinen Kunden schließen (nicht ausgeschlossen, dass dies bei anderen Händlern ähnlich der Fall ist), jedoch ist dies ein Grund seine Zweifel an Bach-Gitarren zu haben; vor allem wenn diese Fehler öfter vorkommen

-> ,dass man auf Dauer mit 300€ Einsatz und 200€ resultierendem Gewinn sich definitiv nicht lange über Wasser halten kann.

-> ,dass man den Ärger von Käufern verstehen muss, die ein minderwertiges Objekt erhalten haben.

Denn: Wenn ich eine Gitarre kaufe, die nicht so aussieht wie auf den Bildern, läuft da was schief. Und das Argument: "Wer diese Gitarre kauft, muss bereit sein noch etwas zu investieren" darf hier nicht gelten. Das ist ja nicht der Sinn von einem Kauf von dem ich erwarte, dass er das verspricht was ich auch sehe.

Zur Diskussion selbst:

Es bringt nichts, wenn hier die Gegenparteien sich jedesmal mit versteckten Anspielungen, Ironien und Beleidigungen bombadieren.
Argumentiert sachlich und arbeitet mit Zitaten wenn ihr etwas wiederlegen wollt.

Liebe Grüße,

s!d

ich muss zugeben, dass ich - wie schon früher erwähnt - wieder lust hätte, mal eine zur ansicht zu bestellen. die paula in amber und diese in natural wären ja schon rein optisch interessant.

je mehr ich darüber nachdenke, lasse ichs dann doch lieber bleiben, da ich mir sicher bin, dass das instrument nichts auf dauer für mich sein wird. da der wiederverkaufswert nicht sehr günstig ist, lege ich mein geld in der nächsten zeit lieber in anderen les paul projekten an, bei denen ich genau weiß, was ich bekomme!

leider kenne ich auch niemanden in der nähe, der eine spielt - ein antesten würde mich in der zwischenzeit wirklich reizen.

@emanon: was für bach-modelle hast du denn genau?