Zum Thread-Beginn: - Super Gitarre! - Gratulation
@UncleReaper und @ scottph
Meine Meinung zu Custom Shop Gitarren:
Meistens total überteuert und oft auch schlampig verarbeitet! - Womit ist es gerechtfertigt, dass eine B.C.Rich Custom gerade mal bei 5000,- anfängt man aber eine Neckthru aus China unter 600,- bekommt? - Sicher es gibt Unterschiede, aber keiner der 4500,- Wert wäre.
Eing gute klassische Gitarre vom Gitarrenbauer fängt bei 3500,- an... - das sind aber Instrumente, die mehr Arbeitsaufwand erfordern als eine E-Gitarre!
Dir PRS Customs z.B. sind ofmals schlampig verarbeitet. - Wenn man für 4800,- ein Teil bekommt, bei dem das Binding amateurhaft und die Bünde nicht mal richtige entgratet sind, so ist das mehr als ein Armutszeugnis.
Oder wenn man für eine Paula aus dem Custom Shop gut 8000,- hinlegt und dann auch noch in Kauf nehmen muß, dass das Cover vom Pickup verkratzt ist und in der Korpusrückseite eine "Delle" ist, wie sie nur einem Anfänger passieren kann, sokann ich auch nur sage: Abzocke! - Nicht das man penibel ist, aber für so viel Geld muß alles stimmen - oder würde einer von Euch einen Neuwagen mit Lackkratzern kaufen...
Also Vorsicht!
Mit RAN habe ich keine Erfahrungen. - Ich habe nur gehört, dass das Preis/Leistungsverhältnis stimmt. - Sprich man bekommt für rund 1200-1300,- eine Gitarre, die mit einer ESP in der selben Preisklasse vergleichbar ist - aber immerhin custom!
Es ist natürlich auch richtig und ein wesentliches Kriterium, dass die Holzauswahl wichtig ist. - Industiell getrocknetes Holz erreicht bei weitem nicht die Klangqualität, wie natürlich abgelagertes Holz. - Entsprechnd teuer sind diese Tonhölzer. - Ein Merkmal, das die wenigsten zu schätzen wissen. - Eing erfahrener Gitarrist sagte mir mal, dass bei musikern das Niveau immer weiter absinkt und die wenigsten Musiker den Unterschied erkennen!
Viele Glauben, dass der akustische Klang eine E-Gitarre zweitrangig ist; eine fatale Fehleinschätzung! - Das haben auch diverse Gitarrenbauer(die von vielen zu hoch gelobt werden) feststellen müssen, die die abgefahrensten Materialien für abgefahrene Designs verwendet haben...
Dann natürlich ein bisschen Werbung in eigener Sache!
- Bernie Rico Jr. Gitarren sind der absolute Hammer.
Es geht bei rund 2000,- los und selbst teure Custom-Modelle mit vielen Optionen kommen kaum über 5000,- wenn man es nicht total übertreibt. - Aber wie heißt es so schön: - Nach oben keine Grenzen!
Die Verarbeitung ist perfekt! - Alles von Hand! Keine CNC-Klone! Bernie Rico Jr. fertigt auch keine Halse in Serie oder läst sich halbfertige Hälse liefern... - er sagte mal zu mir, "am Anfang steht immer ein Holzklotz" - Bernie Rico Jr. macht wirklich 80% an einer Gitarre selbst, deshalb ist die Anzahl der Händler die seine Gitarren anbieten auch sehr begrenzt!
Der Sound ist umwerfend und die Bespielbarkeit überragend! - Wer es nicht selbst mit eigenen Augen sieht, ausprobiert und gehört hat, glaubt es nicht!
Gary Holt, Ernie Carletti, Jon Schafer und der bekannte Jazz-Gitarrist Larry Coryell, um nur einige zu nennen, spielen Bernie Rico Jr. Gitarren!
Bernie Rico Jr. Gitarren sind keineswegs "Metal-Axte" sondern sehr vielseitige Instrumente. - Aber natürlich brät ein SH-5 oder SH-6 in der Brückenpostion einiges weg. - Klar, mit einem SH-1 färht man natürlich einen dezenteren Sound - logisch!
Übrigens kommt in der Novemberausgabe von "Gitarre&Bass" ein Test von der "Gary Holt Deluxe"...
Nur so als Hausmarke noch: - Der Offizielle VK einer "Vixen Std" von Bernie Rico Jr liegt bei 2535,- und eine "Vixen Deluxe" bei 3035,- - Das ist verglichen mit anderen Custom Shops ein Witz und viele gute Serien-Gitarren liegen in diesem Bereich oder darüber! - Und nun das Beste, man kann mit mir über den Preis reden - sprich bis zu 20% Rabatt sind möglich...
Wenn man rechnet, dass eine China B.C.Rich, mit Koffer und nachgerüsteten Seymour Duncan Pickups in der Summe auf rund 800,- kommt ist das O.K. finde ich...
Wer einmal eine Bernie Rico Jr. Gitarre in der Hand gehalten hat gibt sie nur ungern wieder her.
Mein Fazit, wenn Custom, dann auf das Preis/Leistungsverhältnis achten und die Qualität muß einfach stimmen. - Wenn nicht, lieber eine Seriengitarre. - Ich würde sowieso eine gitarre ohne viel Schnick-Schnack nehmen, denn alles andere kostet nur unnötig Geld, das die wenigsten wirklich haben.
P.S.: - Zofft Euch doch nicht so... - und nichts gegen die Custom Shops von PRS, Gibson, B.C.Rich, Fender, ESP, Jackson, etc. - die machen sicherlich keine schlechten Gitarren. - Aber auf das Preis/Leistungsverhältnis achten!
Bei Seriengitarren ist der Markt härter umkämpft, sprich man bekommt für relativ wenig Geld eine relativ gute Gitarre...
P.P.S.:
Und an die Meckerfraktion wegen meinen Preisen: Klar ist das Guitarland und die Anderen in den Staaten billiger... - es kommen aber noch Versand, Zoll und Mehrwersteuer dazu! - Damit liegt man also mit einer Axt die US$ 2500,- kostet dann bei rund 2600,-! - Also kein "X" für ein "U" vormachen lassen...
Doch
Darum ging es nicht. Es ging um Seriengitarren. Jetzt sind es aufeinem "vergleichbare Standardmodelle".
Es ist polemisch Pauschalaussagen wie "CS sind immer besser als Seriengitarren" zu treffen.
Nein nur nicht. Sehen wir ja sehr deutlich.
Explizit ging es um den Vergleich CS vs. Seriengitarre.
Denk weniger und schreib' lieber ausführlicher.
Aber das ist ja nicht das erste Posting indem du dich dann mit einem
"ja ist doch logisch, muss man dass etwa extra erwähnen" aus der Affäre ziehen willst.
Diesmal kommst du aber nicht mit einem blauen Auge davon. Jetzt gibt's einen KO Sieg.
Denn:
Es gibt keine CS Gitarre von ESP, Ran, Fender & Konsorten,
die an die High-Tech Geräte deren Beispiele ich schon genannt habe,
wirklich auch nur Ansatzweise herankommen. (Von der Optik gerne abgesehen,
das ist und bleibt nämlich weiterhin Geschmackssache und somit gibts da keine "Wertung")
Dies sind außerdem, sofern man nach der Definition eines Custom Shops ausgeht, nunmal Seriengitarren.
Das sind aber immernoch unkonventionelle Gitarren im unkonventionellen Design,
für Gitarristen die solche Geräte zu schätzen wissen. So einfach ist das.
Da ich doch einen gewissen Querschnitt und somit auch Überblick über div.
Custom Shops und deren Gitarren habe, kann ich die Aussage treffen ohne rot zu werden.
Da du solche "Seriengitarren" aber noch nicht gespielt hast, bitte ich dich jetzt einfach mal ruhig zu sein.
Denn es ist unschön für dich, wenn du dich hier nochmal in die Nesseln setzt.
Das macht CS Gitarren nicht schlechter.
Wie gesagt .. Verkaufe die Gitarren auch nur in absoluter Not.
Trotzdem sind und werden es auch nie "Übergitarren" sein.