Avantgarde / Atmospheric / Melodic - Black Metal

• Ersteller Dimebag1984
  • Erstellt am
Compilation - Der Wanderer über dem Nebelmeer

Eine Compilation, inspiriert von dem bekannten Gemälde von Casper David Friedrich. Vertreten sind Künstler wie October Falls, Musk Ox, Agalloch, Dämmerfarben,
Wandar, Gallowbraid, Nachtreich, uvw.

Stilistisch sind Black Metal, (Neo-) Folk und Ambient vertreten. Quasi eine gute Allroundmischung zum Träumen.
Insgesamt 25 Titel auf 2 CDs, auf 1000 Stücke limitiert, erhältlich über ProMedia.

Myspace

doppelpost, bitte löschen ...

Ich hoffe ich wiederhole nicht irgend eine Antwort.

Aber der Titel schreit ja förmlich nach einer, nach DER Band:

EMPEROR !!!!
(Wenn jemand diese Titel- Schlagwörter vereint, dann doch wohl Überband des Blackmetal schlechthin!)

Dann natürlich auch das Solo Projekt von IHSAHN und die Nocte Obducta Nachfolger AGRYPNIE.
THE RUINS OF BEVERAST sind noch sehr geil, gehen teilweise schon sehr in die Ambient schiene.

Da fallen mir direkt noch 2 Bands ein die glaub ganz gut passen würden. Verlinke sie mal mit einem Songbeispiel :)

Forest of Fog - Solo nebenprojekt von dem Eluveitie Gitarristen
Thy Light - Ebenfalls ein Solo Projekt aus Brasilien

Da fallen mir direkt noch 2 Bands ein die glaub ganz gut passen würden. Verlinke sie mal mit einem Songbeispiel :)

Forest of Fog - Solo nebenprojekt von dem Eluveitie Gitarristen
Thy Light - Ebenfalls ein Solo Projekt aus Brasilien

Forest of Fog klingen echte geil, kannte ich noch garnicht...

und die Suici.de.Pression von Thy Light gehört einfach zu meinen Lieblingsaufnahmen:great:

Forest of Fog klingen echte geil, kannte ich noch garnicht...

und die Suici.de.Pression von Thy Light gehört einfach zu meinen Lieblingsaufnahmen:great:
weiss nicht, für mich ist das beides nur langweiliges burzum/darkthrone-worshipping (letztere imho eine der am meisten überbewerteten bands aller zeiten)
metal-zone in den line-eingang des pc stecken und ein paar let-ring-noten spielen, das kann jeder.

morrigan, die neusten sachen, hochepischer viking-black, hoffe deren nächstes album wird genauso mächtig wie diese split-ep!
andrarakh - suizidaler bm wie shining
horn folk / black metal mit dünnen rauschenden gitarren, viel hall und nem einzigartigen gesang, neben morrigan mein absoluter tipp!
obsidian gate die besseren dimmu borgir

Zuletzt bearbeitet:
<°}}}<;4901549 schrieb:
weiss nicht, für mich ist das beides nur langweiliges burzum/darkthrone-worshipping (letztere imho eine der am meisten überbewerteten bands aller zeiten)
metal-zone in den line-eingang des pc stecken und ein paar let-ring-noten spielen, das kann jeder.

Der "billige" Sound und vorallem die Einfachheit macht einfach unheimlich viel der Atmosphäre aus.
Mag der Riff auch nur aus 2 monotonen und ewig wiederholten Akkorden bestehen... im Endeffekt erzeugt es mehr Melancholie und Atmosphäre als jeglicher anderer BM.
Und mit Burzum und Darkthrone kann ich es nicht annähernd vergleichen. Die beiden Bands sind nicht annähernd auf so einem "atmosphärischen" Level für mich.
In dem Bereich ist Drudkh für mich immer noch der klare Sieger :)

<°}}}<;4901549 schrieb:
Gebe ich dir absolut recht, das es sich dabei technisch um eher einfach gestrickte Musik handelt. Trotzdem hat diese Art der Musik eine Wirkung auf mich die mir nun sehr gefällt. Und Parallelen zu Darkthrone sehe ich nicht wirklich, zu Burzum auch nur entfernt...
<°}}}<;4901549 [B schrieb:
morrigan[/B], die neusten sachen, hochepischer viking-black, hoffe deren nächstes album wird genauso mächtig wie diese split-ep!
andrarakh - suizidaler bm wie shining
horn folk / black metal mit dünnen rauschenden gitarren, viel hall und nem einzigartigen gesang, neben morrigan mein absoluter tipp!
obsidian gate die besseren dimmu borgir
Horn finde ich echt toll...

Leichenbrand: http://www.youtube.com/watch?v=rL3H2IaTKNM

Eigentlich nicht... meistens ziehe ich mir die Tabs selber ^^
Nur Riff hat mich halt mega scharf gemacht und von underground BM Bands kriegst du kaum tabs gefunden :mad:

Wobei ich mal das Intro von "In My Last Mourning" von Thy Light rausgehört und auf Guitar Pro getabbed und auf Ultimate Guitar hochgeladen habe.
Die Akkordfolge ist der absolute Horror... ich kanns heute noch nicht fließend spielen ^^

http://www.ultimate-guitar.com/tabs/t/thy_light/in_my_last_mourning_intro_guitar_pro.htm
http://www.youtube.com/watch?v=4umuH_pJCj4 das hier?
das intro ist definitiv andes.

edit: ahh höre jetzt das zweite riff. ich denke, das sind 2 gitarren bzw eine gitarre und ein bass - sprich, lass die tiefe e-bzw die a-seite in deinem tab weg und spiele nur dieses arpeggio, dann ist es definitiv kinderleicht. leider ists auch total verwaschen, so dass man das riff kaum raushören kann.
Der "billige" Sound und vorallem die Einfachheit macht einfach unheimlich viel der Atmosphäre aus.
Mag der Riff auch nur aus 2 monotonen und ewig wiederholten Akkorden bestehen... im Endeffekt erzeugt es mehr Melancholie und Atmosphäre als jeglicher anderer BM.
Und mit Burzum und Darkthrone kann ich es nicht annähernd vergleichen. Die beiden Bands sind nicht annähernd auf so einem "atmosphärischen" Level für mich.
gutes songwriting lässt sich auch mit einem einzigen riff oder ganz wenigen erreichen:
http://www.youtube.com/watch?v=70Ipz-MMSxE
http://www.youtube.com/watch?v=-sTrniYekXk

man kann mit einfachsten mitteln durchaus einen guten sound erzeugen ("geben sie mir den billigsten verstärker, den sie haben"), da gehört trotzdem jede menge aufwand/talent/erfahrung dazu, aus dem billigen equipment was gutes zu gestalten. viel hall auf die instrumente ist das eine und schnell getan, aber auch die einstellungen der ganzen equalizer, lautstärken etc ist essentiell und nicht einfach, um einen messerscharfen sound zu erreichen..
an atmosphäre ist dark medieval times für mich bisher unerreicht - summoning und das deutsche dreigestirn nagelfar/lunar aurora/nocte obducta gehören zu den wenigen bands, die jemals so ein niveau erreicht haben.
In dem Bereich ist Drudkh für mich immer noch der klare Sieger :)
drudkh sind wirklihc genial, aber drudkh geben sich auch mühe, dem ganzen ein vernünftiges schagzeug (auf estrangement), paar einzigartige riffs und nen einzigartigen sound zu verpassen. :)
shining ist für mich die dsbm-band schlechthin, unnereicht!

bei vielen dsbm-bands vermisse ich eben so ein wiedererkennungsmerkmal - das klingt alles so gleich ... :(

Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben