crazy-iwan
Gesperrter Benutzer
Ich bin da etwas geteilter Meinung.Bin auch nicht der Meinung das Drogen, halt irgendwie, zur Musik dazugehören. Und die vermeintliche Bewusstseinerweiterung ist bestenfalls eine Verzerrung des selbigen.
Einerseits ja, die Leute mit denen ich Musik gemacht habe, die nicht nüchtern waren (egal was es war), haben eher Mist gemacht, als wirklich Kunst. Psychodelisch wars auch nicht, sondern einfach dicht.
Andrerseits haben die Leute eben mit den Drogen diese Musik gemacht, die sie gemacht haben.
Sei es Gras in den 60ern, Koks in den frühen 70ern, Heroin in den späten 70ern, es hat die Musik und die Leute geprägt.
Hätten sie die Musik nüchtern schreiben können? Vielleicht, aber wir können es hinterher nicht mehr auseinanderhalten.
Viele Künstler haben n bestimmten kreativen Modus, den sie nicht einfach aktivieren können.
Manche kommen da mit Hilfsmitteln verschiedener Art besser hin, andere brauchen vorher meditative Ruhe. Bei mir kommts wenn ich sehr müde bin, und dann nicht mehr müde, dann sprudelt es bei mir.
Aber das kann man eben nicht verallgemeinern, jeder hat seinen anderen Weg zu seiner Kreativität gefunden, und grad die großen müssen den nu wirklich auch auf Abruf aktivieren können.