Austin.Powers Modifikations und Baufragenthread

• Ersteller Austin.Powers
  • Erstellt am

Wie soll sie lackiert werden ?

• Umfrageteilnehmer
    55
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist ja klar sollte ich da gewinnen dürft ihr mitbestimmen was wir für einen Bausatz wir als nächstes von ML nehmen und Farbe etc. :)

Hab auch meine "Pfunde" draufgepackt.

Was die nächste Klampfe anbelangt: Da gibt's nur eins, nämlich eine LP Goldtop mit handgeritzten Cracklings im Lack :rofl:

Ach so noch was in eigener Sache meine PRS steht jetzt beim ML-Factory Contest zur Bewertung drin genau wie meine LP

Du hast von mir auch 5 Sterne bekommen. Die neuen Fotos sind super! Nun kann man erkennen, wie schön die Arbeiten geworden sind. ;)

Ja wie gesagt wird aber noch dauern da ich mir noch ne Werkbank holen will und ne Oberfräse brauch ich auch noch

- - - Aktualisiert - - -

moin Austin, wenn es es ernst wird, kann dir vielleicht ( ne bestimmt) ne Oberfräse leihen, leider nicht meine eigene, aber zumindest die von einem guten Freund und ne Oberfräse brauchst du !!!!!!!

Sage Bescheid, wenn es soweit ist und ich frage mal nach.

moin Austin, wenn es es ernst wird, kann dir vielleicht ( ne bestimmt) ne Oberfräse leihen, leider nicht meine eigene, aber zumindest die von einem guten Freund und ne Oberfräse brauchst du !!!!!!!

Sage Bescheid, wenn es soweit ist und ich frage mal nach.

NE sowas wie Werkzeuge kauf ich mir selber brauch mann ja auch gerade ne Oberfräse kostet ja auch nciht die Welt. trotzdem vielen Dank fürs Angebot dein Buch schmöcker ich schon fleissig

Aber auch bei Oberfräsen gilt: Wer billig kauft, kauft zweimal. Schau lieber das du da ein brauchbares Werkzeug bekommst und was fast noch wichtiger ist: einen sehr guten Fräskopf. Da würde ich lieber mal eine leihen (wer weiß ob du noch mehr bauen willst), als dann irgendetwas billiges zu kaufen und dich anschließend schwarz zu ärgern, weil die Fräsen mit Toleranzen jenseits von gut und böse arbeitet und dir gern mal einen Strich durch die Rechnung (oder über den Korpus) macht.

Wie wärs eigentlich, wenn die Leute, die hier tiefer in der Materie stecken, einfach mal empfehlen, was man alles in der Werkstatt haben sollte, bevor man sich z.b. an einen Body wagt?! Geht mir dabei weniger um die Ausstattung, die ein Gitarrenbauer haben sollte, sondern mehr um das "was der Hobbygitarrentüftler daheim haben sollte, ohne den kompletten Bausparvertrag auflösen zu müssen" :D

Wie bereits gesagt versuch ich mir da selbst nach und nach ein bisschen was einzurichten....

Aber auch bei Oberfräsen gilt: Wer billig kauft, kauft zweimal. Schau lieber das du da ein brauchbares Werkzeug bekommst und was fast noch wichtiger ist: einen sehr guten Fräskopf. Da würde ich lieber mal eine leihen (wer weiß ob du noch mehr bauen willst), als dann irgendetwas billiges zu kaufen und dich anschließend schwarz zu ärgern, weil die Fräsen mit Toleranzen jenseits von gut und böse arbeitet und dir gern mal einen Strich durch die Rechnung (oder über den Korpus) macht.

Wie wärs eigentlich, wenn die Leute, die hier tiefer in der Materie stecken, einfach mal empfehlen, was man alles in der Werkstatt haben sollte, bevor man sich z.b. an einen Body wagt?! Geht mir dabei weniger um die Ausstattung, die ein Gitarrenbauer haben sollte, sondern mehr um das "was der Hobbygitarrentüftler daheim haben sollte, ohne den kompletten Bausparvertrag auflösen zu müssen" :D

Wie bereits gesagt versuch ich mir da selbst nach und nach ein bisschen was einzurichten....

Da bin ich schon dran mir eine Liste zu erstellen. Deswegen baller ich auch wie ein verrückter durch das Gearbuilder Forum

Einen trockenen Raum, gutes Licht, Werk- oder Hobelbank, Tischbandsäge oder alternativ eine Pendelhub-Stichsäge, Tischbohrmaschine oder Bohrmaschine mit Ständer, Oberfräse mit mindestens 5,7 A, 1200 Watt und Hartmetall bestückte Fräser mit 8mm Werkzeugaufnahme , Bandschleifer, Digital-Schieblehre mit Tiefenmaß, Anreißnadel, Haarlineal, diverse Rund-und Dreikantfeilen, Ziehklingen, Stemmeisen 6-8-10-12-16-20-24 mm breit, Putzhobel, kleinen Hammer, diverse Schlitz- und Kreuzschraubendreher, Spannungsprüfer, Holzklemmen, Schraubzwingen, Backenschoner, Werkstück-Schoner, guten Staubsauger, Holzbohrer (also die mit Zentrierspitze) usw usw...

Edit: diverse Zangen, z.B. (Spitzzange), Seitenschneider, Schmiege, rechter Winkel, kröpfbare Feinsäge, Schonzulagen, Körner, Senkstift..usw usw. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Einen trockenen Raum, gutes Licht, Werk- oder Hobelbank, Tischbandsäge oder alternativ eine Pendelhub-Stichsäge, Tischbohrmaschine oder Bohrmaschine mit Ständer, Oberfräse mit mindestens 5,7 A, 1200 Watt und Hartmetall bestückte Fräser mit 8mm Werkzeugaufnahme , Bandschleifer, Digital-Schieblehre mit Tiefenmaß, Anreißnadel, Haarlineal, diverse Rund-und Dreikantfeilen, Ziehklingen, Stemmeisen 6-8-10-12-16-20-24 mm breit, Putzhobel, kleinen Hammer, diverse Schlitz- und Kreuzschraubendreher, Spannungsprüfer, Holzklemmen, Schraubzwingen, Backenschoner, Werkstück-Schoner, guten Staubsauger, Holzbohrer (also die mit Zentrierspitze) usw usw...

Edit: diverse Zangen, z.B. (Spitzzange), Seitenschneider, Schonzulagen, Körner, Senkstift..usw usw. :D

Das alles braucht mann wenn mann Nicht Ich ist :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
:rofl:...das alles (und noch etwas mehr) brauchst du, wenn du eine Gitarre von A-Z eigenhändig bauen möchtest (keine Bausätze) :D...aber es gibt ja Gitarrenbauer die brauchen nur ihre Hände, Blut, Schweiß und ganz viele scharfe Klingen :hail:...das habe ich mal hier im Forum gelesen (war nicht ironisch gemeint !)

Zuletzt bearbeitet:
Das ganze Zeug brauch ich nicht ich will nur ne Gitarre bauen und kein Tischlermeister werden

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Austin, für einen Tischlermeister brauchste noch Einiges mehr....aber egal, schon klar, wie du das meinst, aber so paar Werkzeuge brauchst du wirklich, weisste ja auch.

Von welchem Buch sprecht ihr eigentlich die ganze Zeit? Klingt so ein bisschen nach Verschwörung bisher :D

Ach daaas Buch, ich dachte schon ihr redet von was besonderem. Nicht falsch verstehen, das Buch ist klasse und absolute must-have-Lektüre, aber hätte ja sein können, das es sich hier um einen Geheimtipp handelt :D

Mein Tip zu der Werkzeug-Anschaffung lautet:

Kaufe dir Werkzeug nur, wenn du es wirklich direkt in den nächsten 2-3 Tagen brauchst. Bloß nicht langfristig!!! So bleibst du lange liquide (gerade bei knappem Budget) und kannst immer nur das Beste kaufen aber kaufst nichts, was du nicht brauchst. Je nach Konstruktion und Möglichkeiten musst du ja eben auch nicht alles Werkzeug kaufen. Hobel braucht man nicht unbedingt. Nicht mal eine Handoberfräse braucht man unbedingt. Und selbst wenn, braucht man kein komplettes Fräserset sondern meistens nur einen oder vlt zwei. Stecheisen brauchte ich schon. Mir reicht aber bisher ein sehr kleines und ein sehr großes (dafür dann die hochwertigen von Kirschen). Klar wäre es schön, noch mehr verschiedene und ein paar Schleifsteine zu haben. Aber schleifen kann ich zum Beispiel beim Tischler um die Ecke... Kaufe also wie gesagt sehr bedacht, Stück für Stück, immer nur das beste (was nicht unbedingt das teuerste ist aber fall nicht auf Schnäppchen herein) und nichts kaufen, was du "wahrscheinlich sowieso in den nächsten 3 Monaten" mal brauchst. So sammelst du über die Jahre dann alles an.
Nebenbei haben hochwertige Werkzeuge auch wieder hohe Wiederverkaufswerte (da du ja eben kein Schreiner werden willst ;) ). Billiges Werkzeug musste fast wegschmeißen oder verschenken, wenn du feststellst, dass dir die Arbeit damit keinen Spaß macht oder du deine Methoden ändern willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Mein Tip zu der Werkzeug-Anschaffung lautet:

Kaufe dir Werkzeug nur, wenn du es wirklich direkt in den nächsten 2-3 Tagen brauchst. Bloß nicht langfristig!!! So bleibst du lange liquide (gerade bei knappem Budget) und kannst immer nur das Beste kaufen aber kaufst nichts, was du nicht brauchst. Je nach Konstruktion und Möglichkeiten musst du ja eben auch nicht alles Werkzeug kaufen. Hobel braucht man nicht unbedingt. Nicht mal eine Handoberfräse braucht man unbedingt. Und selbst wenn, braucht man kein komplettes Fräserset sondern meistens nur einen oder vlt zwei. Stecheisen brauchte ich schon. Mir reicht aber bisher ein sehr kleines und ein sehr großes (dafür dann die hochwertigen von Kirschen). Klar wäre es schön, noch mehr verschiedene und ein paar Schleifsteine zu haben. Aber schleifen kann ich zum Beispiel beim Tischler um die Ecke... Kaufe also wie gesagt sehr bedacht, Stück für Stück, immer nur das beste (was nicht unbedingt das teuerste ist aber fall nicht auf Schnäppchen herein) und nichts kaufen, was du "wahrscheinlich sowieso in den nächsten 3 Monaten" mal brauchst. So sammelst du über die Jahre dann alles an.
Nebenbei haben hochwertige Werkzeuge auch wieder hohe Wiederverkaufswerte (da du ja eben kein Schreiner werden willst ;) ). Billiges Werkzeug musste fast wegschmeißen oder verschenken, wenn du feststellst, dass dir die Arbeit damit keinen Spaß macht oder du deine Methoden ändern willst.

Vielen Dank lieber Jan

Gerne, gerne ;)

Ich wollte dazu noch sagen, dass ja auch jeder eine etwas andere Arbeitsweise hat. Manche machen ALLES mit der Handoberfräse. Ich dagegen hasse den Lärm und vermeide Maschinen (nicht zu 100%). Ich bohre zum Beispiel mit Handbohrern: http://www.feinewerkzeuge.de/bohr3.htm
Ist schön leise, sehr langsam (man kann ständig korrigieren) und macht mir sogar richtig Spaß. Habe also (noch) keine Standbohrmaschine (ist ja auch nicht so ganz billig). So hat jeder seine eigene Methode und deswegen halte ich nicht SOOOO viel von solchen Werkzeuglisten.
"Fang einfach an, kaufe nur das, was du brauchst und finde deinen eigenen Stil." ist meine Philosophie. ;)

Freue mich auf jeden Fall schon sehr auf deinen ersten eigenen Selbstbau, Austin. Das wird LEGEN - wait for it - DARY!
;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.