Austin.Powers Modifikations und Baufragenthread

• Ersteller Austin.Powers
  • Erstellt am

Wie soll sie lackiert werden ?

• Umfrageteilnehmer
    55
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich würde sie mittig auch noch beschweren.
Eigentlich sollten die Zwingen sogar besonders mittig sitzen damit sich der Leim nach außen verteilen kann.

Jop da liegen dicke Bücher drauf mit noch dickeren Schiffen drin! Aber die Platten alleine biegen sich kaum sind 50er MDF PLatten

Zuletzt bearbeitet:
ich bin richtig begeistert. ist richtig schön geworden. beide Gitarren. ich werde mir sicher auch mal eine Gitarre bauen. denke das ich das nicht in deiner Qualität hinbekomme. aber wie du vorher schon erwähnt hast hängt dann eine ganze Menge herzblutdran. und die eigenen Kinder sind ja eh immer die schönsten.

dank von meiner Seite.

Gruß Michael

Immer gern ! Ich denke das Du das auch super hinbekommst bei Fragen immer raus damit

Zuletzt bearbeitet:
Ich müsste jetzt mal wahllos Kekse an Leute verteilen, damit ich Austin wieder würdigen kann ;)
:(

Hammer. Einfach gut, deine Arbeiten.

Immer spannend hier alles zu verfolgen, sieht prima aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
danke austin für die close ups.
ohne deine , wirklich beachliche, leistung schmälern zu wollen, sehen prs lackierungen schon anders aus.
läßt sich dein lack nicht porenfrei polieren?
wie mir sicher auch birdy bestätigen wird, liegt der charme deren lackierung in dem "gefühlten" glasüberzug.
hart, transparent und extrem glatt.
aus diesem grund würde ich eine polylackierung nitro vorziehen.
(rein optisch)

Ja so ganz wie ein lackierter bekomme ich es nicht hin. Aber für meine Verhältnisse ist es schon ein Riesen Sprung wenn ich an manch andere Lackierung von mir denke

@AP: Gratulation zum Vollenden beider Baustellen. Die Paula und die Paule sehen sehr - hm, soll ich´s sagen?! - geil aus.
Hast Du bei Deinem PRS Surrogat eine neue Brücke bekommen, oder konnte das Problem der fehlenden Oktavreinheit anderweitig eliminiert werden?

Ein oder auch zwei glückliche Händchen für die Explorerumbauaktion.

Spraydose und Lackierpistole sind schon Unterschiede, allein das Spritzbild einer Lackierpistole ist viel feiner und breiter.
Zudem kommt noch dazu das wohl hier niemand eine beheizbare Lackierkabine hat.
Staub usw. hat man auch schnell auf dem Lack...
Es gibt ein paar Tricks um trotzdem eine "perfekte" Oberfläche zu erreichen.
- Holz schleifen und nässen (Fasern stellen sich auf) und nochmals schleifen - ca 400er
- Porenfüller, sonst sackt der Lack mit der Zeit ins Holz = unebene Oberfläche, kann aber auch Vintage sein ;)
- Untergrund muss perfekt sein, sprich Grundierung, Farbe (alter Lack anschleifen 600er nass), Grundfarbe etc.
- dünne Schichten lackieren, über Kreuz und dazwischen 3-5 Minuten warten.
- 15-20 Grad sollte die Umgebung schon sein, evtl. Spraydose ein paar Minuten auf Heizung legen (nicht länger sonst machts puff)
- Orangenhaut entsteht meistens durch zu kalte Oberfläche, bzw. zu kalte Umgebung.
- zu nah lackieren = Läufer
- gleichmässig dem Spritzverlauf folgen (erfordert etwas Übung bzw. Gefühl)
- Zwischenschliff, (entfällt bei Lackierpistole), Klarlack ein paar Schichten lackieren, durchtrocknen lassen, 1000 - 2000er nass plan schleifen
- danach evtl. nochmal Klarlacken und/oder polieren mit schleifpolitur (vorher schleifen mit 2000er nass)

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
@AP: Gratulation zum Vollenden beider Baustellen. Die Paula und die Paule sehen sehr - hm, soll ich´s sagen?! - geil aus.
Hast Du bei Deinem PRS Surrogat eine neue Brücke bekommen, oder konnte das Problem der fehlenden Oktavreinheit anderweitig eliminiert werden?

Ein oder auch zwei glückliche Händchen für die Explorerumbauaktion.

Ja andere Brücke und Hals richtig eingestellt

Die Explorer ist schon im Bau

• Gefällt mir
Na, dann ist ja alles paletti. Und wenn Du nicht schon wieder rumwerkeln würdest, hättest Du vielleicht auch mal Zeit zum Mucken. Aber nein, immer nur am Basteln, der gute Mann.
Gönn´ Dir mal wenigstens ein bisschen vita contemplativa.

• Gefällt mir
Was NoiseZone da sagt ist natürlich richtig. Erst recht bei Sparkle-Effektlack muss schon mehrfach klar nachgelackt werden.
Man könnte aber zumindest den Klarlack beim KFZ-Lacker machen lassen.

Wenn es nur kleine Staubeischlüsse sind oder bläschen lassen die sich gut mit Micro-Mesh nass anschleifen und aufpolieren.

http://www.micro-mesh.de/

Für den Ultraglanz bei Acryl sorgt Acryblitz Bootspolitur:
http://www.dragon.de/160-Zubehoer.html

Ist übrigens echt sehr gelungen deine Lackierung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ja, evtl. darf man auch selber mal ran.
Ich bin ja gelernter KFZ-Mechatroniker und habe (20 Jahre her) mal eine Klampfe in schwarz glänzend bei einer befreundeten Lackiererei lackieren dürfen.
Vorbereitet habe ich das ganze Zuhause (Schleifen etc.) und dann das volle Programm mit Lack mischen, kurze Anleitung vom Lackiermeister und ab in die Kabine.
Das ging natürlich recht fix und war wirklich ein perfektes Ergebnis (Der Meister hats vor gemacht ;)
So teuer wirds nicht werden, meistens kann das der Lackierer geschwind nebenher mit machen, da die ohnehin oft Klarlack spritzen, und man tut 20 € in die Kaffeetasse. :)

Na, da habe ich mir ja was dolles ausgedacht! :D
Aber mal ehrlich: die Sparkle Geschichte MUSS (für mich) einfach sein ... Finde den look genial! :rock:

Wenns einfach sein soll, dann 2K Lack (Farbe und Klarlack in einem), da is aber nix mit Metallic etc.
Sparkle oder Metallic haben feine Metallteilchen die den Effekt erst ermöglichen, ohne Versiegelung mit Klarlack wirds nicht lange halten und auch nicht glänzen.
Mein "größtes" Projekt war ein Stonefinisch (Graniteffektspray), welches ohne Klarlack sehr rau war und auch nicht abriebsfest.
Die Unebenheiten muss man erstmal mit Klarlack füllen und immer wieder zwischen schleifen, das dauert dann schonmal ne Woche inkl. Trocknungszeit ;)
Dafür schauts aber auch geil aus :-D
frazt3.jpg

P.S. ich möchte meiner Yamaha demnächst so ein Stonefinish verpassen, ich steh einfach darauf und falls gewünscht, mach ich auch ne Doku darüber...

So mal wieder zurück zum Thema

Meine Frau hat heute eine Reportage über den hier gesehen

beutelwolf1.jpg

und da ich ihr ja nichts abschlagen kann und jetzt mal Bock auf etwas Crazy habe. Darf ich euch jetzt die Tasmanischer Tiger Explorer zeigen

Als Finish bekommt sie Mattlack

IMG_20130220_011831_519.jpg

IMG_20130220_011840_074.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Wow! Ich sollte dir meine Klampfe zum umlackieren schicken ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.