Ich mische mich mal mit ein. Zur Art und Weise wie man Lack von einer Oberfläche entfernen kann gibt es prinzipiell zwei praktikable Möglichkeiten, chemisch oder mechanisch, wovon die mechanische, im Sinne von Schleifen, meines Erachtens die einfachste ist. Nen Lack vom Holz runterzuschleifen ist allerdings vor allem eins, langwierig. Je nach Härtegrad des Lacks und der jeweiligen Schichtdicke dauert das ganze ein wenig und staubt (Atemmaske tragen!). Schleifen ist an und für sich nicht schwierig, wenn man ein paar Grundregeln befolgt wie beispielsweise:
-gleichmäßige Druckverteilung auf dem Schleifmittel
-Verwendung einer Schleifhilfe (z.B. Schleifklotz) sofern möglich
-Bei Holz grds. mit der Maserung schleifen
-Körnungen nach und nach feiner werden lassen um eine möglichst glatte (schleifspurenfreie) Oberfläche zu haben
-Prüfen unter Gegenlicht
Wenn Du den Lack von Deiner Gitarre nun runterschleifen willst solltest Du wie folgt vorgehen:
- wenn vorhanden Bindings abkleben, Hardware demontieren etc.
- standfeste Unterlage suchen (bspw. Tisch)
- Unterlage einer alten Decke, Handtücher (whatever, Hauptsache weich und nicht kratzend) abdecken um die Gegenseite zu schonen
- mit Ruhe und Bedacht und unter Beachtung der o.g. Regeln schleifen. Lass Dir wirklich Zeit und geh langsam vor. Man bekommt nach und nach ein gutes Gefühl für den notwendigen Druck. Zu Beginn eher weniger Druck als zu viel.
- Sobald das Holz zum Vorschein kommt den Restlack mit einer feinen Körnung ausschleifen (320er geht gut) und die Oberfläche gleichmäßig planschleifen. Wäre hier sogar egal, da Du deckend lackieren willst!? (Von daher würde es sogar reichen (vorausgesetzt Du findest einen kompatiblen Lack) den alten Lack nur anzuschleifen und überzulackieren)
Wenn Du sorgsam und mit Bedacht vorgehst kannste hier kaum was falsch machen.
Gruß