Austin.Powers Modifikations und Baufragenthread

• Ersteller Austin.Powers
  • Erstellt am

Wie soll sie lackiert werden ?

• Umfrageteilnehmer
    55
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hehe naja so gut das ich es für jemand anders machen würde bin ich leider nicht

Aber danke für dein Lob

LG

Austin

Update : 11:46 Uhr

SSG ist aufgetragen und darf jetzt trocknen

Zuletzt bearbeitet:
@Austin (oder auch die anderen): Ist es eigentlich schwierig, den alten Lack von der Gitarre runterzubekommen?!
Ich überlege nämlich gerade, ob ich nicht eine meiner Gibson Studios für mein Projekt: Sparkle-Paula 'opfern' sollte ... :gruebel:

Ne mit einer vernünftigen Schleifmaschine kein Problem. Oder du benutzt Abbeizer.

Oder du schickst mir eine Studio und bekommst meine Twoface dafür.:D

Schwierig nicht unbedingt aber nicht ganz ungiftig.

Es gibt abbeizmittel oder Dowanol aber das Zeug zieht auch immer ins Holz ein.
Also lieber mit Mitteln arbeiten die für das holz auch verträglich sind.

Oder mal zum Tischler um die Ecke.

Gruß Andreas

Ich mische mich mal mit ein. Zur Art und Weise wie man Lack von einer Oberfläche entfernen kann gibt es prinzipiell zwei praktikable Möglichkeiten, chemisch oder mechanisch, wovon die mechanische, im Sinne von Schleifen, meines Erachtens die einfachste ist. Nen Lack vom Holz runterzuschleifen ist allerdings vor allem eins, langwierig. Je nach Härtegrad des Lacks und der jeweiligen Schichtdicke dauert das ganze ein wenig und staubt (Atemmaske tragen!). Schleifen ist an und für sich nicht schwierig, wenn man ein paar Grundregeln befolgt wie beispielsweise:

-gleichmäßige Druckverteilung auf dem Schleifmittel
-Verwendung einer Schleifhilfe (z.B. Schleifklotz) sofern möglich
-Bei Holz grds. mit der Maserung schleifen
-Körnungen nach und nach feiner werden lassen um eine möglichst glatte (schleifspurenfreie) Oberfläche zu haben
-Prüfen unter Gegenlicht

Wenn Du den Lack von Deiner Gitarre nun runterschleifen willst solltest Du wie folgt vorgehen:
- wenn vorhanden Bindings abkleben, Hardware demontieren etc.
- standfeste Unterlage suchen (bspw. Tisch)
- Unterlage einer alten Decke, Handtücher (whatever, Hauptsache weich und nicht kratzend) abdecken um die Gegenseite zu schonen
- mit Ruhe und Bedacht und unter Beachtung der o.g. Regeln schleifen. Lass Dir wirklich Zeit und geh langsam vor. Man bekommt nach und nach ein gutes Gefühl für den notwendigen Druck. Zu Beginn eher weniger Druck als zu viel.
- Sobald das Holz zum Vorschein kommt den Restlack mit einer feinen Körnung ausschleifen (320er geht gut) und die Oberfläche gleichmäßig planschleifen. Wäre hier sogar egal, da Du deckend lackieren willst!? (Von daher würde es sogar reichen (vorausgesetzt Du findest einen kompatiblen Lack) den alten Lack nur anzuschleifen und überzulackieren)

Wenn Du sorgsam und mit Bedacht vorgehst kannste hier kaum was falsch machen.

Gruß

Mir als Leie fällt gerade die Wahl zwischen geschraubten oder geklebten Hals schwer.
Hat ein geschraubter Hals Nachteile? Als Vorteil sehe ich das es eine wieder zu lösende Verbindung ist.

Ist Geschmackssache. Man sagt geschraubten Hälsen einen schnelleren Attack aber etwas weniger Sustain nach. Für mich ist das alles immer ein bisschen Voodoo :)

Ich denke das ich mich bei meiner ersten Selbstbaugitarre für eine geschraubte Variante entscheide. Eine mögliche Fehlerquelle weniger beim Zusammenbau!

Austin, du bist Schuld. Der Gedanke lässt mich nicht mehr los!:)

Eine SG. Hab auch schon ein paar Layout Ideen. Sicher bin ich mir aber noch nicht.

In dieser Minute bestelle ich :)

Danke vorerst für die ganzen Tipps! :great:
AP: Wenn das hier zu 'durcheinander wird, dann gib Bescheid ... aber irgendwie denke ich gerade, man könnte den ganzen Fred evtl. mal umbenennen und etwas allgemeiner als 'Bauthread XYZ' benennen! Würde sich imho anbieten, da Du ja 1. mit der PRS fertig bist, 2. schon wieder an anderen Dingen rumwerkelst (und das mit der SG habe ich auch mal als Wink verstanden! ;)) und 3. hier gerade 'viel los ist' ... Nur so ein Gedanke von mir! - Musst/Kannst/Darfst Du als Threadersteller natürlich selbst wissen! :)
Grüße!

Hm, Bausatz vor 3 Stunden bestellt und immer noch nicht da:mad:
Bin ungeduldig!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hehe nein überhaupt nicht

So ihr habts ja nicht anders gewollt hier sind die Soundfiles aufgenommen mit Mikro vor Amp direkt in Studio 1 ohne Effekte. Verspielen und Gelabber inkl.

http://soundcloud.com/austin-powers-4/prs-geduddel-mit-gelabber/s-062eW

LG

Austin

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Beim nächsten Mal bitte nicht ganz so laut...;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
nein war nicht zu laut... es ist sehr sehr leise.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du musst am Interface den Gainregler so hoch drehen, dass es dir in deiner DAW nen ordentlichen Pegel anzeigt. Am besten volle Möhre rein hauen und schauen wie weit er auschlägt. Am besten kurz unter dem Clipping. Drüber darf es nicht sein, dann verzerrt´s...
Machs am besten auf 0db.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.