Austin.Powers Modifikations und Baufragenthread

• Ersteller Austin.Powers
  • Erstellt am

Wie soll sie lackiert werden ?

• Umfrageteilnehmer
    55
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Displex: sieht gut aus hatte ich schonmal ähnlich auf dem Beizopfer

Lass mich heute nochmal beraten wegen Furnier weil gebeizte Lackierungen haben mir es aktuell angetan.

Drückt die Daumen das heute der Humbuckre kommt dann kann ich zusammen bauen

2 Nachtrag die Humbucker sind immer noch nicht da

3 Nachtrag ich bestell morgen Furnier ich weiss nur noch nicht wie ich das auf die gewölbte Decke bekomme

Hab die PU's am Montag abgeschickt. Bei 4-8 Tagen Versandzeit sollten die demnächst ankommen.

Ja ich muss mal schaun wie ich das am besten mache werd ich schon irgendwie hinbekommen.

Warte nur noch auf den Rückruf vom Furnier Mann

SO Update ich werd es versuchen und die Les Paul neu furnieren hab mir mal 2 Sorten Furnier bestellt hier mal eins als Foto.

Wer sowas sucht dem kann ich Designholz.com empfehlen die haben dort echt abgefahrene Hölzer

211112(56).JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oha Austin, das sieht ja richtig bescheiden aus jetzt :D. Ich bin gespannt, wie du das Furnier auf die gewölbte Decke aufbringst... Viel Glück :) ;).

Wie kriegst du die Wölbung hin? Setzt du dich drauf und brütest?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gute Idee Riffhard, aber dann wollen wir auch ein Foto davon :D

Egiles Furnier Austin :great:
Die haben da echt abgefahrene Sachen, da haste Recht....hab da auch schon hin und an bestellt und war mehr als zufrieden :)

Wie, jetzt geht's im PRS-Bausatz-Thread nur noch um ein Paula-Furnier? :gruebel:

Wie kriegst du die Wölbung hin? Setzt du dich drauf und brütest?
Da das Furnier dünn ist und mit Bändern runtergespannt wird, also eingewickelt wie ein verstauchtes Bein:rofl:, sollte das dünne Furnier sich der Wölbung anpassen. Man kann auch etwas Dampf zu Hilfe nehmen, um das Furnier aufzuweichen. Sollte aber auch ohne gehen. Wichtig ist, dass das Ganze gut runtergespannt wird.

Fotoflame ?

Wie, jetzt geht's im PRS-Bausatz-Thread nur noch um ein Paula-Furnier? :gruebel:

Müssten wir vielleicht auch auslagern, nen Thread wie man enn Furnier ordentlich verleimt

Eigentlich habt Ihr ja Recht, aber vielleicht sollte man aus dem Thread nur einen Sammelthread machen-> "Austins gesammelte Bauten"​ ...... Wäre vielleicht einfacher ;)
Ich mein, irgendwie schweift man immer wieder ab und bei Austi's Tatendrang........

Müssten wir vielleicht auch auslagern, nen Thread wie man enn Furnier ordentlich verleimt

Es ist sein Thread. So lange er da mit uns mitdiskutiert, ist es auch in seinem Sinne.

Da das Furnier dünn ist und mit Bändern runtergespannt wird, also eingewickelt wie ein verstauchtes Bein:rofl:, sollte das dünne Furnier sich der Wölbung anpassen. Man kann auch etwas Dampf zu Hilfe nehmen, um das Furnier aufzuweichen. Sollte aber auch ohne gehen. Wichtig ist, dass das Ganze gut runtergespannt wird.

Ich befürchte, dass das Furnier in der Mitte leicht bricht, wenn es tatsächlich so hauchdünn ist, wie das alte...

ICh schlaf einmal im Jahrhundert aus( bin krank) und schon wird hier fleissig diskutiert.

Also ich hab das mit der LP hier erstmal nur angebracht damit wir was zum diskutieren haben bis die scheiss Humbucker endlich da sind, weil vorher kann ich e nicht zusammen bauen.

Zur Frage mit dem Furnier, da ja schon solche Begriffe wie Fotoflame etc. gekommen sind. Das ist Echtholzfurnier was ca. 0,6 bis 1 mm dick ist, was anderes kann mann für solche Ideen wie neu Furnieren eines gewölbten Bodys nicht nehmen. Da die nächste Variante Säge Furnier ist mit 3-6mm Dicke und diese kannst du nicht an die Wölbung anpassen da es zu dick uns und brechen würde.

Zum Thema Presse ist es eigentlich ganz einfach entweder mann macht es so wie Peter beschrieben hat mit abbinden oder so wie ich es vorhabe. Hat zwar auch was mit Druck zu tun abr nicht so wie Riffhard meint :)

Dazu wird das Furrier angefeuchtet da es so flexibel wird und nicht so leicht bricht. Ich denke mein künstlerischer Beitrag ist erkennbar, wichtig der Schaumstoff ist so hart das er das Funrier anpresst aber auch noch so weich das er sich dem Curving anpasst. Leimblasen die übrig sind kann mann wegbügeln :) 3 Variante ist das aufbügeln mit einem Dampfbügeleisen aber das will ich nicht probieren zu gefährlich

Presse.png

NAchtrag auch heute war wieder kein Humbucker in der Post das kann doch nicht sein

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.