Und eine heute professionell gefertigte Platine ist zuverlässig über viele Jahre.
[OT]
Da ich hauptberuflich auch in der HT Industrie tätig bin und sogar noch weiter vorn in der Wertschöpfungskette bin (die 4ma für die ich arbeite stellt Maschinen im Nass/TrockenÄtz-, Reiningungs- und Beschichtungssegment zu Herstellung von Halbleitern her) muss ich sagen das beide Seiten ihre Pros und Contras haben. Dein Statement ist insofern nur haltbar wenn das Platinenmaterial auch entsprechend ist ( ein Makel der zB auch Marshall und Mesa plagt wo das PCB Material mit der Zeit leitend wird) und die Spezifikationes des Basismaterials nicht überschritten werden. Ich hab schon zu oft Löcher in Platinen gesehen und beseitigen dürfen, die zB durch heißlaufende Bauteile verursacht wurden und was in vielen Fällen bedeute(te) dass die Platine für die Tonne ist, weil unreparierbar. Sowas passiert einem bei einem frei verdrahtetem Gerät eher weniger bis gar nicht, dafür kann halt mal auch ein Draht brechen oder abreißen aber das ist zu finden und zu beheben.
Von den Nachteilen der RoHS Fertigung und der komplizierten Reparatur an SMD oder gar FPGA will ich jetzt nicht reden aber die fortschreitende Miniaturisierung und Komprimierung von Komponenten und Trägermaterial führt halt dazu dass das alles Einwegware wird und bei Defekt es einfach weggeworfen wird, ein Trend der mich seit Jahren stört und den ich durch mein Engagement in der Reparatur solcher (von vielen als überholt und altbackenen Technologie) entgegenwirken will. Egal ob das ein 64er JTM, eine Vox Continental oder eine Dynacord PA Endstufe ist, ich versuche immer wieder diesem neues Leben einzuhauchen und solange ich dafür die passenden Teile bekomm mache ich das...und dann sind so Dinge, wie das 24 Kanal Allen & Heath Mischpult das ich aus dem Müll eines abzureißenden Veranstaltungshauses bekommen, überholt und wieder an einen nun glücklichen Besitzer verkauft habe, einfach etwas, das die Moral hebt und auch mich glücklich sein lässt. Der selbe Zustand tritt leider nicht ein wenn ich eine defekte VME CPU aus dem Rack ziehe, dem E-Schrott überantworte und ne neue einstecke, weil ich weiß, das Ding hats einfach überstanden und lässt sich nicht reparieren weil zB Haarrisse irgendwo in einer der 7 Lagen auf den Leiterbahnen oder weil es die entsprechenden AD/DA Wandler nicht mehr gibt und der Nachfolger eine komplett andere Bauform und Betriebsspezifikation hat. 1W Kohlepress- oder Kohleschichtwiderstände wie in einem alten Amp oder Orgel aus den 60ern finde ich immer noch, auch Röhren, deren Fassungen, Elkos, Mikroschalter, Kondensatoren...während für einen Laptop, Fernseher, Wechselrichter, whatever aus aktueller Produktion schaut es nach 10 Jahren hingegen meist schon mehr als finster aus, insofern frag ich mich da dann was hier wirklich Steinzeit ist...
[/OT]
Um die Kurve zum im Ausgangsposting erwähnten Bericht zu bekommen:
Ich finde die Sendung für die Allgemeinheit ansprechend und 99% der Bevölkerung die diesen Bericht sieht denkt sich da ja nichts dabei weil sie die Hintergründe (anders als einige hier) einfach nicht kennen.
Das hier anscheinend ein Kit verbaut wurde und es teilweise arg inszeniert aussieht mag u.a. daran liegen dass hier halt die Öffentlich/Rechtlichen mit involviert sind und die breite Masse angesprochen werden soll.
Wer sich auskennt, der guckt eh uTube und schaut was Lyle, Brad, Brad, Jason und wer sonst noch aktiv in dem Metier ist, machen, weil da lernt man dann wirklich...und damit, over and out.