hermanson
Registrierter Benutzer
Sehr gerne. Du kannst auch korrigieren und im Nachgang die Bezugsposts löschen lassen. Ich wollte es nur nicht so stehen lassen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ionisch (C-Dur)...
→ Wenn wir jetzt noch einen Ton weiter anfangen...
→ Wenn wir jetzt noch einen Ton weiter anfangen...
Sehr gerne. Du kannst auch korrigieren und im Nachgang die Bezugsposts löschen lassen. Ich wollte es nur nicht so stehen lassen.
…
- Kirchentonarten sind kein Hexenwerk.
Darum sagt Thomas Blug sinngemäß, das ist alles im Grunde nur "Alle meine Entchen"...
cheers.
Ich spiel mal ganz bewusst des Teufels Advokat, also sei mir bitte nicht böse:[...]
Ich hoffe diese sehr kurze und wirklich nicht gerade allumfassende Erklärung hilft Dir erst einmal weiter was meine Aussage angeht:
[...]
naja, da sind wir wieder bei den Intervallen. Die machen bei den Kirchentonleitern den Unterschied.Ich habe mich da ja eher gefragt wie man Unterschiede hören soll wenn man doch immer die gleichen Töne spielt…
doch, Intervalle existieren auf der Gitarre. Spiel doch einfach mal die C-dur Tonleiter. Starte erst mit dem c und ende auf dem c, eine Oktave höher. Dann starte auf dem d und ende auf dem d eine Oktave höher. Da solltest du den Unterschied hören, auch wenn du im Prinzip die gleichen Töne spielst.Ist das wieder eine Sache die an der Gitarre nicht existiert?
Diese Idee kann man haben, wenn man die Kirchentonarten so erklärt bekommt.Ich habe mich da ja eher gefragt wie man Unterschiede hören soll wenn man doch immer die gleichen Töne spielt…
im Zusammenhang mit der Melodie, die man spielt. Man spielt höchst selten, egal welche, einfach stoisch Tonleitern. Es geht um Melodien und Harmonien. Theoretiker können das dann eben genau zuordnen (ich nicht).Es geht also nur um die Akkorde die darauf gebildet werden?
“To be is to do”—Sokrates.
“To do is to be”—Jean-Paul Sartre.
“Do be do be do”—Frank Sinatra.
Ach deswegen brauchte er die Hilfe der Mafia, um trotzdem erfolgreich zu werden…aber Frank Sinatra konnte keine Noten lesen! - Do be do be do!