Eigentlich muss man nicht diskutieren, oder?
Meine Band hat einen Auftritt, einer fällt aus, und muss durch einen Suub ersetzt werden, wenn ich den Auftritt nicht abblasen will (Konventionalstrafe, Image-Einbuße etc. mal außen vorgelassen)
Im Coverbereich überhaupt kein Problem, da gibt es genug Profis in jeder Stadt, die sofort und auch ohne Probe einspringen. Die verlangen einen festen Betrag, den ich entweder zahle - auch wenn es mehr als der Anteil bei gerechter Aufteilung der Gage wäre - oder nicht. Kann sogar sein, dass wenn ich eine Probe für nötig halte, dass er dafür noch mal extra einen Betrag verlangt. Möglicherweise fragt er, was es an Gage gibt, und lässt sich auf den üblichen Anteil ein, sogar incl. der einen oder anderen Probe. Beides habe ich kennengelernt und kann auch beides akzeptieren.
Entscheidend ist doch, dass ich jemanden finde, der einspringt, denn sonst fällt der Auftritt flach und ich habe gar nichts oder sogar Kosten durch Konventionalstrafe oder durch bereits erbrachte Leistungen wie Werbung.
Ich gehe sogar soweit, dass der Musiker, der ausfällt, den zusätzlichen Aufwand der anderen und des Subs unterstützen müsste, indem er die evtl. Pauschale bezahlt, die der Sub für die Probe verlangt, und/oder die anderen mit einer Kiste Bier für ihren extra-Aufwand entschädigt. Ist bei uns so üblich. Ist es doch in erster Linie sein Interesse, dass adäquater Ersatz gefunden wird, der entsprechend vorbereitet auf die Bühne kommt und seinen Part erledigt.
Bei Bands, die eigene Songs spielen ist dies alles schwieriger, da der Sub die Songs vermutlich nicht kennt, und so der Aufwand für ihn selbst deutlich größer ist, und man mit einer einzigen Probe sicherlich nicht hinkommt.
Aber völliger Quatsch, dass man einer Aushilfe Abzüge macht, die mit dem Auftritt nichts zu tun haben, wie Proberaummiete, laufende Transporterkosten, CDs erstellen etc. Hier zählt einzig und allein die Gage. Was ich akzeptieren würde, wenn für den Auftritt ein PA-Verleih engagiert wird und dessen Kosten von der Gesamtgage abgezogen werden, bevor man an die Verteilung geht.
Seid froh, dass es Leute gibt, die kurzfristig bereit sind, Euch aus der Patsche helfen. Für die ist es mit Abstand der größere Aufwand und Stress.