@Faro: Leider habe ich keine Aufnahme von Billy Jean.
Was interessiert dich daran denn? Ist doch eigentlich ein recht billiger Groove.
-Tony Hajjar- schrieb:
hey, wenn du sagst unmirkofoniert, dann habe ich gleich mal eine Frage.
ich mache immer Tontechniker in nem kleinen Club, bis jetzt waren max 170 da, würden aber bestimmt 250 rein gehen. jedenfalls habe ich da immer folgendes problem:
wenn ich mit Soundcheck anfange, ist das schlagzeug zuerst dran (logo), aber unmikrofoniert würden die Becken einfach viel zu laut sein. also muss ich SN und BD abnehmen, aber bei krassen Fällen muss ich immer ganz lieb anfragen, ob er nicht die Becken abkleben kann. jetzt frage ich mich, wie das bei dir so hin haut? wenn wir selber konzert haben, muss ich immre mein 18"er Crashride bis zum Umfallen abkleben, bis ich dann mal ein OK bekomme. das klingt natürlich scheiße.
wie machst du das?
Wie ich das mache? Ich passe zunächst mal die Auswahl meiner Becken und die Stimmung des Sets und die Fell-Auswahl den örtlichen akkustischen Gegebenheiten an.
Mein 2002er Heavy Ride und das 20er Power Crash bleiben Daheim, genau wie meine lauten Sabian Rock-hats. Stattdessen müssen eben ein weniger lautes Ride und etwas dezenter klingende Hihats herhalten. Ebenso bei den Crashbecken.
Ein 15er und 17er Thin bzw. Fast Crash sind keineswegs zu laut im Vergleich zum Rest des Sets.
Dann gebe ich noch "Coated Ambassador" Fellen den Vorzug gegenüber den ansonsten von mir heiss geliebten Pnstripes.
Den Rest regel ich über die Wahl der Sticks und die Spieltechnik.
Manchmal spiele ich mit meiner HiHat-Hand einen Shaker und trete die Hihat lediglich und setze mit der anderen Hand nur kleine Akzente, es kommen Blasticks und sogar Besen zum Einsatz.....Hauptsache es unterstützt den Groove eines Songs und schmeichelt dem Gesamtsound.
Becken habe ich noch nie abgeklebt und werde ich auch nie. (In absoluten Ausnahmefällen lege ich höchstens mal ein Stück Moongel auf´s Ridebecken.)
Vielleicht haben wir auch einfach nur Glück mit der Akkustik in dem Club.
In der BD haben wir übrigens ein "Stütz"-Mikro, allerdings nicht wegen der Lautstärke, sondern einzig wegen des Sounds. Es klingt eben etwas runder und nicht so pappig, wenn noch a Bisserl Bassdrum über die Anlage kommt.
Über die drei bis vier Vocal-Mics auf der sehr kleinen Bühne wird logischerweise auch noch ein Wenig Drumsound über die Anlage gejagt.