Aufnahmen mit minimalem Equipment

Gitarre in Garageband auch zu minimalem Equipment?

..... aber nur , wenn kein marshall oder 7ender davor ist :evil:

cool :great:

... ich hab ja nur sone alte garage band version und mußte letztens mit erstaunen feststellen , das auch die " drummer " eingebaut hat .... manchmal ist aber auch " einfacher " besser , weil überschaubarer .

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zählt Gitarre in Garageband auch zu minimalem Equipment?

Selbstverständlich.
Die Kollaborationen die ich hier gepostet habe von @Bass_Zicke und mir sind von Ihrer Seite auf Garageband entstanden.
Ich benutze dazu ein uraltes Cubase 5.

Es ging ja auch ursprünglich nur darum einen niederschwelligen Thread zu haben.
Zum posten von Fragmenten und Artefakten (aus alten Tagen) oder anderen Projekten die eben nicht den höchsten Ansprüchen genügen müssen.

BTW: Geiles Zeug was du da raushaust. Toll. :great:

sind von Ihrer Seite auf Garageband entstanden.

jepp .... und zwar eine sehr alte version .

... die hat zwar auch schon effekte , aber daran möchte ich mich gar nicht erst gewöhnen und nehm dann eben doch auch gern die " ampeg twins " als pre amps .

Nun. dann noch mal aus meinem Archiv...

Trivia:

Mannheim...
Es ist 1991, meine alte Band (No Mama) hat sich aufgelöst, aber mir gehört der Proberaum und die PA :D
Neue Leute gefunden (nee, nich Internet), Kleinanzeigen in Musikläden, rumquatschen in Szenekneipen, dutzende Treffen zum Beschnuppern, irgendwann passt es...
Bandname: Mr.Wrong (weil der erste Sänger zwar ein toller Typ war, aber nicht so wirklich "intonierte"). ;)

Bass, Git, Drums, Voc, gerade Keyboarder reingenommen (Juno 60)

Proberaum:
16 Kanal Mixer, Alles weitgehend mikrofoniert (oh Mann, war das laut) ein HiFi Tapedeck an den REC Out und mitlaufen lassen.

Songs: Alles Eigenes...

Anhänge

• Transformation.mp3
    3,2 MB · Aufrufe: 781
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hier mal was "jazziges" von mir ca 2003.
Wie üblich im Wohnzimmer mit minimal Equipment aufgenommen.

https://soundcloud.com/count-blue/dont-know-why

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
.... keiner mehr schöne minimalistische aufnahmen zur hand ? :)

pausenfüller :

ich hab meine ecke noch ein wenig dezimiert :

IMG_8773.JPG

..... der camouflage pre amp mußte auswandern :eek: .

denn , genau 50 cm rechts davon steht der kleine combo , der ebenfalls auf ampeg ba 115 basis gebaut ist :

IMG_8775.JPG

... mußte dafür nur eine längere strippe zum rechner basteln .

strippen ...... da könnte ich ja " :igitt: " ........ wieso sind nicht fußleisten mit kabelkanal standart in deutschen wohnungen ??? :weep: ....... und wenn , dann bitte auch türrahmen , wo man kabel drin verlegen kann !

.... ich hab jetzt einfach die aufnahme strippe hinter die tür gehängt , die muß ich zum recorden also noch in den rechner stecken

IMG_8777.JPG

gut ist jetzt , das ich mit der strippe auch zu dem anderen combo im zimmerchen komme , falls ich mal doch noch einen anderen sound haben möchte

IMG_8776.JPG

wo ich noch guggen muß ..... kann man zwei macs im zimmer , über blauzahn verbinden und mp3s hin und her schicken ?????

.... und dann wäre noch die frage , was ich mit dem " rest " denn anstellen soll ???? ....

IMG_8778.JPG

IMG_8779.JPG

:gruebel: :whistle: ;)

so .... und jetzt gehts weiter mit aufnehmen ....... der gute @Bholenath hat mit " living in the ghost town " geschickt , was ich noch verbassen will :great::m_dblbass:

• Gefällt mir
Da mach ich mal weiter:

Aufgenommen mit Mini-Disk Walkman

Anhänge

• 10 - Unknown Artist - Track 10.mp3
    4,1 MB · Aufrufe: 601
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Bolenath und Bass-Zicke, das Thema lautet ja: Aufnahmen mit minimalem Equipment. Ich finde daß ihr beide ganz schön viel Equipment
habt und auch für eure Aufnahmen verwendet. Ich hatte bei weitem noch nie so viel.

Trotzdem Danke für die schönen Aufnahmen!

• Gefällt mir
ganz schön viel Equipment

eigentlich nicht , da ich bei den hier geposteten songs nur einmal die " ampeg twins " verwendet habe ( wegens dem chorus , hab keine pedale und will das vom rechner nicht nutzen )

.. und wenn man bedenkt , das ich noch nicht einmal ein externes interface benutze , was normalerweise standart ist .

also , ein alter mac , ein hifi amp für kopfhörer und eben ein selbstbau pre amp oder selbstfriemel combo .

:)

• Gefällt mir
Ich finde daß ihr beide ganz schön viel Equipment

Das wird jetz eine interessante Diskussion.
Also was ist viel ? Gehts um die Kosten oder um die Menge?

Das kann man natürlich so oder so betrachten.
Aber ich gebe dir schon mal recht insofern es mit noch weniger auch gehen würde.

Ich verwende normalerweise für diese Aufnahmen eine sehr günstige Gitarre (oder 2) mit einem Modeller (Floorboard),
einen Yamaha QY-20 Sequenzer für die Drums, ein Aukey Kondensator Mikrofon für den Gesang und ein sehr altes Cubase 5.
Dann kommt noch @Bass_Zicke mit ihrem Equipment dazu.
Das ist auch wie man oben liest eher bescheiden aber nicht schlecht.

Wir wollten ja damit auch nur darstellen das man nicht 1000e Euro investieren muss um Aufnahmen herzustellen die, na sagen wir mal so, akzeptabel sind und auch noch alten Aufnahmen einen Thread bieten die aus Zeiten sind wo das Equipment noch nicht so ausgereift war.

Das soll auch wieder bitte keinen Konflikt heraufbeschwören sondern nur einen Anhaltspunkt für Einsteiger bieten was geht wenn man noch nicht die Zeit und die Möglichkeiten hat perfekte Aufnahmen herzustellen so kann man doch Sachen aufnehmen die gefallen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Trotzdem Danke für die schönen Aufnahmen!

Sehr gerne, danke fürs Zuhören.

• Gefällt mir
Hier unser (@Bass_Zicke und @Bholenath) neuester Streich.

Passend zur aktuellen Lage eine Interpretation eines aktuellen Songs.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
(höre eh nur ich...)

... wäre doch ganz einfach :

du nimmst den song als basis und nimmst richtige drums auf . ..... umwandeln in mp3 und dann kann @Bholenath das einfügen :gruebel:;):)

... also so ungefähr mach ich das mit dem bässle :m_dblbass:

allerdings müßtest du dann auch 2023 zeit haben , weil wir da ne japppan tournee machen wollen *gggggg

• Gefällt mir
Wer von euch hat das Schlagzeug verbrochen, ab in den Keller, schämen

Das ist ein Yamaha QY-20 Sequenzer Standard Pattern "RP Troll", direkt den Sound analog über ein winziges Mischpult in die Soundkarte aufgenommen.

Ich hab auch versucht den Sequenzer als MIDI Signal (Source) ins Cubase zu speisen und mit MT-Drumkit oder dem Groove-Agent am Sound zu basteln aber das hat für mich nicht überzeugender geklungen also bin ich wieder zurück zu den eingebauten Sounds des Sequenzers gegangen.

Du hast da defenitiv recht der Beat ist nicht gerade aufs erste einleuchtend aber wenn man sich einlässt drauf scheint es nach einer Minute oder so zu grooven Oder?
Ich hatte auch einen klassischen Reggea probiert das wäre auch gegangen.

Danke fürs reinhören und die profunde Kritik.

Ja falls du tatsächlich mitmachen wolltest/würdest, würde ich dir den Mix als 320er MP3 anbieten (ohne dem Drumbeat) und bräuchte dann einen gleichlangen (zeitmässig) Track mono oder Stereo MP3 am besten 128 oder besser (mit dem Drum Signal also den Drumtrack alleine) zurück. :D
Das wäre natürlich viel besser.

Kein Computer kann einen ECHTEN Drummer ersetzen und kein Sequenzer einen ECHTEN Musiker.
Das sind nur Substitute in Ermangelung des wirklichen Elements.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich hab da noch einen alten Bob Dylan Song gefunden.

https://soundcloud.com/count-blue/dont-think-twice-1

Muss so um 2003 aufgenommen worden sein.
Der Sound kommt vermutlich von einem Amplitube plugin in Cubase.
Mikro ist ein AKG D310.

• Gefällt mir
Du hast da defenitiv recht der Beat ist nicht gerade aufs erste einleuchtend aber wenn man sich einlässt drauf scheint es nach einer Minute oder so zu grooven Oder?
tut er... nur die permanenten Fills (und die sind sch...finde ich) nerven, aber ey, alles nicht so ernst nehmen...
Und ich... will hören, nicht arbeiten (und hab eh nur noch ne Cajon)...;)

• Gefällt mir
Kein Computer kann einen ECHTEN Drummer ersetzen und kein Sequenzer einen ECHTEN Musiker.
Das sind nur Substitute in Ermangelung des wirklichen Elements.

Das hätte mal einer KRAFTWERK erzählen sollen, dann hätten die sich den Quatsch sparen können. :D

.