Aufnahmen mit minimalem Equipment

ha ! ..... ich hab auch noch einen " gefunden " :redface:

........ zickes one man(?) band ;)

Anhänge

• whole stop the rain.mp3
    2,4 MB · Aufrufe: 1.230
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Klasse, die typischen Artefakte der Kassette auf Kassette Kopie (Becken WahWah), Sound-Nostalgie, unabhängig des Gesamtsounds, Erinnerungen werden wach, auch die damals allgegenwärtigen Höreindrücke, offensichtlich eingebrannt im Kopf...
Objektiv: Der Song ist...na ja, egal, gerade wir haben das Privileg der "Alten", von früher zu schwärmen und solche Aufnahmen, weil damals allgegenwärtig, sind ein wunderbare Zeitreise, gerade bei dem heutigen Perfektionswahn, dem wir (ich) auch versuchen, nachzueifern....

zickes one man(?) band

Damals als wir alle jung und unschuldig waren.
Großartiges Feeling.

CCR waren eine der ersten Bands die ich überhaupt aufgenommen hab.
Die Hitparade von Ö3.
Muss 1971 gewesen sein auf einer Tonbandmaschine.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
gerade bei dem heutigen Perfektionswahn

Darauf möchte ich eingehen.
Ich versuche das etwas nach hinten zu drängen. Also auch mal einen Fehler drin zu lassen.
Nicht immer noch ein Take und noch eins.
Ich sitze gerade vor "Echoes" von Pink Floyd.
Wie man sich unschwer vorstellen kann klingt das nicht wie Floyd bei mir, trotzdem, mir gefällts.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nochmal ich...

Trivia:

28.7.1987 (steht noch auf der Kassette) in Gengenbach (bei Offenburg).
Ein Festival, eigentlich ein "Umsonst & Draussen", wegen Wetter in einer "riesigen" Halle.
6 Bands ab nachmittags, eine riesige "Profi" Bühne, eine Super PA mit FOH im Saal und extra Monitor Mixer Mann (woh).
Viel Licht (Dutzende PAR 64 Kannen an Traversen)
Ein Backstage Raum vom Feinsten mit Edelcatering.
Gute Laune bei Allen...
Wir konnten (alle keine Gage, nur Spritkosten) bei den Organisatoren in deren WGs übernachten.
Wir waren Nummer 4 in der Liste der Auftritte...
Unser bis dato "grösster" Gig, es waren wohl ca. 1500-2000 Leute im Publikum.
PA Service vom "Feinsten" (welche Mikros hättest du gerne an den Drums, ich "hääh?).
Nach uns, ca. 21-22 Uhr, eine Top 40 Band, die riesige Stimmung gemacht hat.
Dann, als Highlight angekündigt "Guru Guru" (Mani Neumeier).
Die kriegten (hörensagen) als Einzige Gage, 3000 DM, kamen gegen 21 Uhr an (Tourbus), haben sich erstmal Backstage was reingezogen..
Top 40 Band war fertig, die Halle tobte, Die Gurus fingen an aufzubauen, nachdem man sie mit Druck aus dem Backstage Raum holte.
Und bauten auf und auf und Pause und auf und noch ein Teilchen...
Nach ca. 50 Minuten (kurz vor 11) pfiff die gesamte Halle, Stimmung auf dem Tiefpunkt, Veranstalter genervt.
Dann endlich gings los...
Erste Ansage von Mani Neumeier wörtlich aus der Erinnerung: "Wir spielen keinen solchen amerkanischen Scheiss (bez. auf die Top 40 vorher), wir sind die Gurus"...
Noch mehr Pfiffe und Buuhs aus dem Saal...
Mich musste man (Backstage) davon abhalten. auf die Bühne zu stürmen und dieses bekifften A... eins in die Fresse zu hauen.
Wir (und noch ein paar hundert Leute) gingen dann...

Okay Zurück zu uns...

Die Hörprobe (Eigenes) hatten wir kurz zuvor geschrieben, (Titel: Strahler) da 3 Monate zuvor Tschernobyl hochging...
Die Hörprobe (stark gekürzt) war ursprünglich ein Kassettenmitschnitt direkt aus dem Pult.
Und falls Jemand damals dort war, klar, ist es meine möglicherweise etwas verklärte Erinnerung.

Anhänge

• Strahler1.mp3
    4,9 MB · Aufrufe: 1.231
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
klar, ist es meine möglicherweise etwas verklärte Erinnerung.

Das ist es bei uns allen. So ist das mit Erinnerungen.

Deswegen war früher alles besser.

Nicht weil es besser war sondern weil es in unserer Erinnerung besser geworden ist als es je war.

Tolle Story, die Gurus "Der Elektrolurch" wenn ich mich richtig erinnere war ein Song von ihnen.

Da fällt mir Can, Frumpy und Grobschnitt ein und natürlich Amon Düül und Ashra Temple, Kraftwerk und Neu! und Tangerine Dream.
Das war schon sehr tolle Musik die da damals aus Deutschland kam.

PS:
Hat das Ding eigentlich einen Namen?
Die Band?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat das Ding eigentlich einen Namen?
Die Band?
Jooh..

No Mama (aus Mannheim)
(mit Mixerfrau und Lichtmann)

No Mama.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ende 80er, in einem Proberaum in Karlsruhe... (ich durfte manchmal das Schlagzeug aufbauen, bin also nicht mit drauf.... :D)
https://soundcloud.com/user-1381730/che-dolores_modulazione

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
in einem Proberaum

Saubere Effekte keine Nebengeräusche also für einen Proberaum extrem guter Sound.
Mein Italienisch ist etwas eingerostet versteh also nur Bahnhof aber abgesehen davon super gemachter Song.

• Gefällt mir
also für einen Proberaum extrem guter Sound.
Piero der Schlagzeuger hat auch als Studiomusiker gearbeitet. Ja... vielleicht ist das schon nicht mehr so ganz minimal was die so im Proberaum stehen hatten... :D ...
https://www.matrixsynth.com/2014/06/tony-brocks-simmons-sdx-digital-midi.html

Leider sind Schlagzeuger, Bassist/Sänger und Gitarrist bereits verstorben.... :weep:
Alex, der Gitarrist war eine richtige Rocksau. Davor war Stefan Zobeley eine zeitlang Gitarrist bei Modulazione. Ich habe ihn im Proberaum erlebt und meine Liebe zur Gitarre war geweckt... Ein paar Tage später ging meine Waschmaschine kaputt und ich zog los mit 800,- DM im Geldbeutel.... und blieb im Rockshop-Laden um die Ecke hängen und kam mit einer Lakewood nach Hause. Später bin ich dann an Peter Bursch elendig gescheitert. 30 Jahre später habe ich es dann wieder versucht und... kämpfe mich immer noch so durch..:D

Edit: Ach so.... kurze Zeit später habe ich meine heute mir noch angetraute kennengelernt... sie hatte so eine geile.... Miele.... :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hallo alle zusammen,

habe nur etwas von Tascam Porta 2 gelesen( damals 1350 DM),... und musste an meine Anfangs-homerecording-Zeit denken(1986)
Das habe ich mal 1996 in unserem damaligen Wintergarten damit aufgenommen incl. Alesis Microverb 2.
Entschuldigt bitte die beschissene Qualität (wurde zigmal digitalisiert)
Zweimal Akustik-gitarre(vom Mikro abgenommen) und 2mal Gesang(Psssssss.....meine Stimme ist echt Kacke;deshalb spiele ich meistens instrumental)

Anhänge

• Wish.MP3
    3 MB · Aufrufe: 1.027
  • Gefällt mir
Ist schon toll, welche Schätze hier zutage gefördert werden!:):great:

• Gefällt mir
Einen hätte ich da auch noch.
Ein Duett mit einer guten Bekannten von mir.

https://soundcloud.com/count-blue/if-i-were-a-carpenter-1

Muss um 2000 gewesen sein.
Equipment Yamaha FG 365-S mit AKG Mikro.
Welches Equipment die Sängerin verwendet hat weiss ich nicht
der Track wurde hin und hergeschickt per mail.

• Gefällt mir
Der Neueste Streich von Bass_Zicke und mir.

Wie gehabt alles in den respektiven Wohnzimmern/Küchen gemacht. :D

• Gefällt mir
Und hier mal was ruhiges von Bass Zicke :hat: und mir. :embarrassed:

• Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
"Spotniks auf Speed" :D:D:D:D
Guter Bandname!

...... so bissi " ventures " ist da aber auch drinne :cool::great: