Aufnahmen mit minimalem Equipment

Wir können ja für dich eine Limitierung einführen,
Für mich brauchst du nix einführen... Bei mir gibt es maximal 4 Spuren, ein Take und Unsauberkeiten zum verschenken und maximal 2 Stunden. :D

Edit:
Alles andere würde mich in meiner Spontanität einschränken.. :rofl:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@rmb hat seine "Neue" ausgepackt für dieses Stück und die ist nicht ganz "low cost".
Aufnahmen mit minimalem Equipment heisst für mich ja nicht, das ich eine "low cost" Gitarre spielen muß,
sondern eher, welchen Aufwand muß ich betreiben. Bei diesem Stück hab ich halt 2x eine Gitarrenspur und eineSpur, die dann verworfen wurde, eingespielt. Die erste war es aber schon.
Das heisst ich hab 25 Minuten Zeit investiert, im Grunde genommen, inclusive das Stück vorher anhören:rolleyes:.
@Bholenath und @Bass_Zicke haben, denke ich, etwas mehr Zeit reingesteckt:great:.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
max 3 Takes eines Aufnahmeversuchs
wir waren zeitgleich, siehe meinen Kommentar

• Gefällt mir
.... apopo " neu " :gruebel:

für spooky hab ich meinen neuen amp mal getestet :

IMG_8832.JPG

.... quasi premiere :whistle:

• Gefällt mir
also nicht nur E und A
weiss nicht, ob du es schon gesehen hast, aber es soll angeblich auch Bässe mit 4 Saiten geben (hab ich Bilder gesehen...), damit könntest du einen Song mit E A und D G spielen, ich weiss, kompliziert, aber man kann ja mal was Neues wagen...

• Gefällt mir
sehe ich genauso, wenn ich mit iPad was in Garageband klopfe, ist das ein Minimum an Aufwand mit Hausmitteln, selbst wenn es teilweise schon nach Studio klingt...(so hoffe ich :D).
Wir können ja für dich eine Limitierung einführen, max 12 Spuren. max 3 Takes eines Aufnahmeversuchs, mindestens eine Unsauberkeit, max 1 Tag Produktionszeit (Mix)...;)

Also:

12 Spuren könnte mal eng werden.
1 Tag produktionszeit schaffen wir nicht wenn es Brutto gemeint ist, "netto" 24 Std könnte sich ausgehen aber ob das immer geht kann ich nicht versprechen.
3 takes geht leider auch nicht immer schon gar nicht beim Gesang.
Mindestens eine Unsauberkeit das schaff ich locker es sind wahrscheinlich mehrere wenn man genau hinhört.

Ich würde sagen das wirkliche Kriterium für uns drei ist das ich (wir) immer dann aufhören es zu verbessern wenn wir merken der Zuwachs an Genauigkeit/Verbesserung ist nicht mehr Proportional zum Zuwachs an Hörgenuss.(<--Pun intended):rofl:

es Brutto gemeint ist, "netto" 24 Std könnte sich ausgehen aber ob das immer geht kann ich nicht versprechen.
man muß ja bedenken, daß läuft ja alles via Internet, da hängen ja nicht immer alle gleichzeitig dran. Für mich Neuland, aber eine tolle Erfahrung:rolleyes:.

• Gefällt mir
@Bass_Zicke

wie wäre es damit ?

1342bailey-custom-one-string-bass.jpg

und natürlich eine Walking Bass Nummer....

• Gefällt mir
So jetzt wird es wirklich wieder einfacher... :D

Ich finde manche hier geposteten Backing Tracks zu voll um da noch Luft zu haben, was aufzunehmen (je nach Instrument). Ich meine hiermit natürlich nicht die hier geposteten fertigen Lieder die im Hintergrund entstanden sind. Daher jetzt wirklich eine von meinen Looperaufnahmen aus meinem Ditto-Looper-Pedal. Da dieser vor dem Amp hängt wäre die Aufnahme etwas nackt, daher wurde in Garageband nur eine Ampsimulation und eine kostenlose IR hinzugefügt. Ist auch nur in der DAW ein paar mal geloopt. Vielleicht mag jemand damit etwas machen.

Anhänge

• aus Ditto Loop2.mp3
    1,1 MB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:
.... der ist top !!! :great::cheer:

...... gibts den auch frettless ? .... dann könnte ich mir das stimmen ganz sparen :whistle: