Aufnahmen mit minimalem Equipment

Nein, nur für den finalen Genuss beim Hören

Genau nur weils schlecht gespielt und miserabel aufgenommen und abgemischt ist muss man es sich ja nicht auch noch miserabel anhören...

Ernsthaft, allgemeines Statment zum Thread:

Es ging mir beim Thread erstellen um die Niederschwelligkeit der Überschrift.
Niemand sollte sich verschreckt fühlen und etwas nicht hochladen/anbieten.

Deswegen "minimal" Equipment.
Was man dann genau anstellt mit dem minimal Equipment ist eigentlich nicht vorgegeben.

Man könnte also sogar Orchesteraufnahmen mit 64 Spuren mit minimal Equipment erzeugen.
Solange man sich auf "normalen" Boden bewegt und nicht eine Neve und eine Otari oder das Equivalent dazu verwendet.

Es sollte halt nicht wirklich "professionell" sein und ich kann dir versprechen bei mir hier ist nichts professionell zu mindestens nicht technisch.

Es gibt keinen Studioraum das ist ein Wohnzimmer, das Mischpult hat 5 Kanäle, das Mikro hat mit Halterung 25 EUR gekostet.
Die Gitarren von 60.- bis 170.-.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
bestelle statt bei Thomann

Interessanterweise hab ich 6 von 7 E-Gitarren von der Thomann Hausmarke.
Einges an Kleinkram natürlich auch.
Also wenn du so willst ist das auch eine Werbung für ihr günstiges Preissegment und was damit bereits alles geht.
Aber ob das so transpiriert weiss ich nicht. :D

.... ich verstehe unter " minimal " aber auch , das man nicht digital , aus einem hundefurz einen chanson bastelt ;) .

ich hab also keine spur , die ich erstellt habe , gestückelt ...... die fehler waren immer da , wo man sie jetzt noch hören kann *gggg

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ch verstehe unter " minimal " aber auch , das man nicht digital ,
echt, nimmst du hier Alles bis dato mit ausschliesslich Tonband oder Kassettenrecorder auf... und wenn ja, wie kommt es in Forum?

boah .... das tut man aber nicht tuen tun in einem forum *gg :D;)

.... aber ich seh grad in der glaskugel .... du hast da noch platz in der wohnung , wenn du bissi umräumst .... ev doch ein echtes schlagzeug aufbauen ? *ggg

• Gefällt mir
Erster Test von Garageband, vielleicht 2011. Ich spiele etwas rum mit Garageband und meine kleine Tochter kommt weinend zu mir. Um sie etwas aufzumuntern sage ich ihr, sie soll mit mir was singen. Darauf entgegnet sie: Aber nur wenn ich dich sehen kann dann kann ich...

Der Satz ging mir nicht aus dem Kopf und ich musste gleich was damit machen, aufgenommen hat ich ihn ja, wenn auch der Beat da mit drauf war. Also über die Mac-Tastatur etwas eingespielt und mit dem Effekt "Deeper Vocals" in GB etwas improvisiert eingesungen. Verdammt schweres Unterfangen, wenn man mit Kopfhörer einsingt und sich gleichzeitig ein paar Oktave tiefer hört, da eiert man richtig rum und wenn man den Effekt ausschaltet eiert man mit der Originalstimme noch mehr rum, wie man am Ende hört.

Ja ich weiß, hat für mich wegen der Kleinen einen besondere Wert... :D ...daher hier nur so als Gute Nacht Geschichte..

Edit:
Ist es eigentlich normal, das wenn ich das hier direkt abspiele das Ende fehlt aber wenn ich es runterlade dann drauf ist???

Anhänge

• Aber nur wenn ich dich sehen kann dann kann ich.mp3
    1,7 MB · Aufrufe: 278
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist es eigentlich normal, das wenn ich das hier direkt abspiele das Ende fehlt aber wenn ich es runterlade dann drauf ist???
ja, hab ich auch oft, ist ein Board Bug, denke ich, kriegen die Boardjungs wohl nicht in den Griff :)D), mal schaun. obs mit den Abdät besser wird...

• Gefällt mir
"Board Bug Abdät" könnte auch ein Song sein... :D
Musste mal ganz schnell und oft hintereinander sagen..

• Gefällt mir

Ja der player im post spinnt bei mir auch immer ich lade alles herunter und spiels dann local.

War schon geklärt oben. Du bist nicht ganz Abdudät... :D
Ist dennoch blöd mit dem Player. Ich tue ihn immer extra einbinden damit ihr mein Mist nicht runterladen müsst..

• Gefällt mir
ev doch ein echtes schlagzeug aufbauen
Da ich vermutlich schlechter drumme wie du deinen Bass zupfst, wäre dies verschwendete Lebenszeit...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nachdem hier schon lange (seit 29 Minuten) nix neues mehr für die Ohren gelandet ist, stelle ich mal wieder verschämt ein Garageband Gebastel ein...
Und überhaupt, ist hier echt Blues/Folk lastig, also mal was Anderes (ich gehe mit der Zeit und baue Bubeles Musik nach, naja, versuche dies...)...

Anhänge

• LoFi-Funk.mp3
    4,1 MB · Aufrufe: 271
Ok. Wir drei schon wieder.
Diesmal haben wir uns Mühe gegeben, langsam wird das Equipment aber besser und wir werden wohl einen neuen Thread starten müssen.
@rmb hat seine "Neue" ausgepackt für dieses Stück und die ist nicht ganz "low cost". ;)

Ich hoffe es gefällt euch, das war so ein Song den musste ich mal aufnehmen.
For Dusty....:love::heartbeat:

Hier auch noch der Link zum Flac File für die Audiophilen.

Spooky

Have fun.
DieBesetzung sollte ja eh schon Allgemeinwissen sein hier aber trotzdem nochmal.....
Bass Zicke am überraschenden Bass.
Mickey an der Sologitarre.
meinereiner der Rest
Rhyhmusgitarre, Sologitarre, Synth, Vocals, Drumcomputerprogrammierung, Mixing

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Diesmal haben wir uns Mühe gegeben, langsam wird das Equipment aber besser und wir werden wohl einen neuen Thread starten müssen.
Das hört man, gut gemacht! :great:

Anderen (neuen) Thread braucht man dennoch nicht, denn es ist mit "Hausmitteln" aufgenommen. Klar, die werden immer besser und liefern schon erstaunliche Qualität. Als Abgrenzung: Es ist dennoch nicht in einem Studio aufgenommen und vom Profi mit 350 Spuren gemixt worden. Ich finde es gut wenn in diesem Thread auch bessere Aufnahmen vorkommen, solange sie vom Aufwand her in einem gewissen Produktions-Rahmen bleiben. Als unnatürlich fände ich es, wenn man hier versucht "schlechter" zu produzieren als man könnte. Dennoch genieße ich es, wenn auch mal Aufnahmen aus den 80er auftauchen aber irgendwann mal, hat man alles aus dem Archiv vorgestellt und es bleibt einem nichts anderes übrig als was neues zu Produzieren, oft auch wie soeben gezeigt, gemeinsam. Ist doch toll!

Nur meine Meinung zum Thema, ist natürlich nicht mein Thread.

Na ja, außerdem habt ihr mich noch. Ich werde weiterhin dafür sorgen, daß der Durchschnitts-Level unten bleibt. Demnächst bringe ich hier meine Looperpedal-Aufnahmen-Kollektion.. :evil:

Anderen (neuen) Thread braucht man dennoch nicht,
sehe ich genauso, wenn ich mit iPad was in Garageband klopfe, ist das ein Minimum an Aufwand mit Hausmitteln, selbst wenn es teilweise schon nach Studio klingt...(so hoffe ich :D).
Wir können ja für dich eine Limitierung einführen, max 12 Spuren. max 3 Takes eines Aufnahmeversuchs, mindestens eine Unsauberkeit, max 1 Tag Produktionszeit (Mix)...;)