Aufnahmen mit minimalem Equipment

lautsprecher ja auch noch unterschiedlich

In einem anderen Thread hab ich darüber sinngemäß gelesen man nehme auch (alternativ) sehr billige Lautprecher, so Computerdinger um den Klang auch dort zu prüfen.
Da viele Leute die Sachen die man macht über Youtube, Soundcloud u.ä. am PC oder Mac hören werden sollte man mit den dementsprechend angepassten Mittel überprüfen ob das auch dazu passt.

Songidee aus der RAW-Recording-Werkstatt..ähmm... Wohnzimmer.. :D
Bass und Percussion von Garageband, Mikro einmal am AC10 und einmal irgendwas wie Gesang hinterher. Und dann noch ich, der Inbegriff für minimales Equipment... :rofl:

Anhänge

• RocktheVox.mp3
    2,6 MB · Aufrufe: 88
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Songidee aus der RAW-Recording-Werkstatt.

Das war echt nett..... bis auf den etwas abrupten Schluss bei 1:36 mitten im Song?
Der geht dann nämlich weiter bis 2:15 mit Stille bei mir.
Das klingt als ob das Tape gerissen wäre an der Stelle.:weep:

Der etwas "heisere" Gesang am Schluss traf exakt den Stil des Songs.:claphands:

Sorry für den Schluss.. war nur ein Aufnahmefetzen... Weiß garnicht ob ich da noch was zusammenbekomme da die Aufnahme von Oktober 2015 ist.
Egal, @rmb hat es trotzdem schon "weiterverarbeitet"...:D ... und sogar einen Schluss gefunden. :great:

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für den Schluss

Schon ok, so was kann mal passieren.
Ich wollte nur meinem Gefühl Ausdruck verleihen das das "Fragement" ruhig weitergehen hätte können aber wie du richtig schreibst hat sich da eh schon was gefunden.

Yep! Zumindest hat @rmb es irgendwie geschafft, das ganze zu komplettieren, mit Anfang und Ende. :hat: Ich habe ihm gesagt er soll es posten... aber vielleicht verarbeitet er noch etwas. Ich fand es so aber genial. Am Anfang hat es mich irritiert, dann wurde es immer besser und Ende wollte ich mehr.

Vorhin war ich auf dem Gästeklo mit dem Laptop und habe über die Mics vom Macbook einen First Take gemacht. Ich bin nicht so gut im Texten, daher einfach nur Kauderwelsch drauf gesungen, was eben so spontan dabei rauskam. First Take also zur freien Belustigung... :D

Edit: etwas komprimiert da sonst Ende abgeschnitten...

Anhänge

• BohlZickeRedux.mp3
    4,4 MB · Aufrufe: 505
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@HD600

ach so, ich soll das posten:redface:,

bitte schön:)

Anhänge

• SONG_0049.mp3
    4,6 MB · Aufrufe: 419
  • Gefällt mir
Das Riff ist aber von mir.
Ja klar, ich habe doch den Bholenath und Basszicke Mix verwendet den ihr hier gepostet hat. Dachte das wäre klar, sorry, wollte es nicht so aussehen lassen, als käme es von mir. Wollte eigentlich mit der Gitarre drüber spielen, habe mich aber dann doch für Gesang entschieden.
Und rmb hat noch eine Gitarre drübergebügelt... :D (allerdings ist da ein Phasendreher drin, m.E.).

• Gefällt mir
Interessant, wer da alles beteiligt ist. Aber jetzt ist mir auch klar, warum das so ein grosses Datenpaket geworden ist, so das ich das nicht mehr
als Datei irgendwo herunterladen kann:redface:.
aber ist doch gut geworden:great:.
Der "Phasendreher" ist bestimmt mein Delay, das klingt halt nach:rolleyes:.

Zuletzt bearbeitet:
.... hat das irgendjemand langsamer gemacht ? *wunder

.... liegt ev an meinen blutdruckpillen *lach :rofl:

• Bohlenath hat es im Post 252 mit 5,1 MB reingestellt. Er musste schon die Qualität runtersetzten.
  • Bass_Zicke hat es im Post 254 mit 2,2 MB und Bass repostet. Diese Version habe ich in Logic geladen
  • In Logic eingesungen und dann Bouncen als MP3 mit Bitrate Mono/Stereo 80/160 kbit/s, was dann 5,8 MB ergab
  • Beim hochladen im MB wurden die 5,8 auf 5,5 MB gekürzt, d.h. das Ende hat gefehlt.
  • Daher habe ich es nochmal gebounced als MP3 mit Bitrate Mono/Stereo 64/128 kbit/s, was dann 4,4 MB ergab.
  • Dann hat es rmb bei sich geladen und die Gitarre ergänzt und ist wahrscheinlich über die 5,5 MB die MB scheinbar nur kann, drübergekommen, daher der Umweg über YouTube.
Wenn jemand einen besseren Workflow hat, nur her damit.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Der "Phasendreher" ist bestimmt mein Delay, das klingt halt nach
Wundert mich dennoch, weil das Stereofeld räumlich so krass auseinander gezogen wird...

Wenn jemand einen besseren Workflow hat, nur her damit.

Hier im Forum durchdie Gößenbeschränkung auf 5MB eher unwahrscheinlich.
Aber @Ralphgue hat auf Soundcloud hochgelade und das dann freigegeben und das lässt sich dann hier verlinkt sofort herunterladen.
Ohne irgendwelche Umwege wie bei Youtube.
Was fein ist, ich muss allerdings nur noch draufkommen wo man die Songs auf Soundcloud freigibt so das das so funktioniert.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wundert mich dennoch, weil das Stereofeld räumlich so krass auseinander gezogen wird...

Keines meiner Delays und ich hab eine ganze Menge in drei verschiedenen Multiefekktgeräte kann/macht das.
BTW
Wenn mir @rmb Einzel-Tracks für einen Mix schickt ist das auch nicht zu hören.
Genau betrachtet kommt es immer nur bei den Clips die als Video vorliegen vor.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
ich muss allerdings nur noch draufkommen wo man die Songs auf Soundcloud freigibt
SC2.jpg

SC1.jpg

• Gefällt mir
Die machen ja auch noch immer irgendwas.

Schon aber bei meinen Clips passiert das nie.
Ich hab auch schon Videos von einem Handy hochgeladen aber da gibts keinen Phase shift effect. :weep:
Nicht das es mich stört, "au contraire" es wäre nur interessant zu wissen woher das kommt?

Um es mit Dr. Spock zu sagen "Faszinierend" :gruebel:

• Gefällt mir
So ich hab mal wieder ganz alleine was gebastelt.

Ist ein wenig länger geworden. Das hat der Song so an sich. ;)

Ich hoffe es ist anhörbar. :embarrassed:

Es gibt einfach ein paar Lieder die sind sozusagen der Soundtrack meines Lebens und das gehört dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer