MacBook2237
Registrierter Benutzer
VIELEN DANK, DEINE ERKLÄRUNGEN HABEN MIR SEHR WEITERGEHOLFEN!!!
ich werde in diesem fall also eher zu großmembranern greifen, denn ich riskiere lieber leichte klangverfärbungen als höheres nebenrauschen. (bin noch von dem blöden alten line-in geprägt, aber trotzdem: fast alles bloß kein rauschen! )
ich hab schon nachgesehen und bin schon informiert, was drumset-mikrofonierung mit zwei mikros angeht.
ich möchte das drumset mit zwei overheads und einem grenzflächen-mikro in der bass-drum mikrofonieren und als zusatz, zwar mit schlechterer qualität aber doch, die snare mit dem line-in gleichzeitig aufnehmen. geht das?
ich werde in diesem fall also eher zu großmembranern greifen, denn ich riskiere lieber leichte klangverfärbungen als höheres nebenrauschen. (bin noch von dem blöden alten line-in geprägt, aber trotzdem: fast alles bloß kein rauschen! )
dass die mikrofone gleichen typs sein müssen, hab ich mir auch schon gedacht.Basselch schrieb:zu Frage 1.: Wenn Du nur zwei Mics hast und diese als Overhead aufbaust, ist das nicht schlecht - Du mußt nur ein bißchen ausprobieren, wie es am besten klingt. Nur sollten es bei einer Overhead-Mikrofonierung schon zwei Mikrofone gleichen Typs sein, den Unterschied würdest Du deutlich hören. Es sei denn, Du schaust hier im Forum mal nach der Recorderman-Technik, da ist der Aufbau der Mikrofone ganz anders, und Du kommst auch mit zweien aus.
ich hab schon nachgesehen und bin schon informiert, was drumset-mikrofonierung mit zwei mikros angeht.
was bedeutet das???Basselch schrieb:zu Frage 2.: Nicht bei einem Aufnahmeverfahren, was zwei gleiche Mics bedingt (AB, XY, ORTF, DIN...)
ich möchte das drumset mit zwei overheads und einem grenzflächen-mikro in der bass-drum mikrofonieren und als zusatz, zwar mit schlechterer qualität aber doch, die snare mit dem line-in gleichzeitig aufnehmen. geht das?
danke für die tipps!Basselch schrieb:- aber Du kannst z. B. ein Cello sehr wohl auf zwei getrennten Spuren mit Groß- und Kleinmembraner aufnehmen und nachher schauen, was Dir vom Klang her besser gefällt, oder die Spuren mischen. Achtung, Phasenfehler sind da möglich, es kann zu Auslöschungen im Klang kommen (Kammfiltereffekte)! Für die E-Gitarre gilt das Gleiche: Ein Mic vor den Amp, das andere in den Raum, das kann schon interessantes Material liefern (auch hier: Achtung, Phasenlage!).