aufnahme über usb-mikrofone: frage zu usb-port!

• Ersteller MacBook2237
  • Erstellt am
ich habe noch zwei weitere fragen:

1.) wie kann ich eigentlich die mono-signale in stereo-signale umwandeln, sobald sie auf dem computer sind?

2.) ich würde gerne wissen, was der maximale schalldruckpegel des t.bone sct700 ist.
ich schwanke zwischen diesem und dem akg perception 220, da das akg auch für hohe schalldrücke (schlagzeug!) besser geeignet ist. (außerdem hat es akg- und nicht t.bone-qualität, über die kein tontechniker eine ahnung hat, weil diese marke nur im untersten preissegment angelagert ist.)
der nachteil bei dem akg ist der preis, der um 20€ höher wäre, da es nicht in diesem bundle verfügbar ist... :gruebel:

zu 1. beim Mischen per Panorama-Regler - das Ergebnis des Mischens ist ja üblicherweise eine Stereo-Spur

zu 2. ein Röhrenmikro ist nun nicht unbedingt das Mikro, dass man an einem Schlagzeug einsetzt - bestenfalls als Raummikro - von daher dürfte der Schalldruck da eher unkritisch sein. AKG ist sicher besser, spätestens dann, wenn man es mal wieder verkaufen möchte.

1.) wie kann ich eigentlich die mono-signale in stereo-signale umwandeln, sobald sie auf dem computer sind?

Ein Mono-Signal ist ein Mono-Signal - du kannst es aber mit dem Panorama-Regler, oft auch kurz Pan genannt, im Panorama hin- und herschieben, von ganz links über mittig bis ganz rechts.

Des weiteren gibt es auch Effekte wie z.B. Hall, Chorus, usw., die aus einem Mono-Signal ein "Stereo"-Signal machen. Dies geschieht aber häufig über die Beeinflussung der Phasenlage, man muss dann etwas aufpassen wegen der Monokompatibilität.

2.) ich würde gerne wissen, was der maximale schalldruckpegel des t.bone sct700 ist.

Das Mikrofon ist nicht schlecht, ich habe damit schon ein paar ordentliche Aufnahmen gemacht. Am Schlagzeug würde ich es aber nur als Overheadmikrofon verwenden und dafür bräuchtest du dann zwei Stück.

mfg

zu 1. beim Mischen per Panorama-Regler - das Ergebnis des Mischens ist ja üblicherweise eine Stereo-Spur

zu 2. ein Röhrenmikro ist nun nicht unbedingt das Mikro, dass man an einem Schlagzeug einsetzt - bestenfalls als Raummikro - von daher dürfte der Schalldruck da eher unkritisch sein. AKG ist sicher besser, spätestens dann, wenn man es mal wieder verkaufen möchte.
Ein Mono-Signal ist ein Mono-Signal - du kannst es aber mit dem Panorama-Regler, oft auch kurz Pan genannt, im Panorama hin- und herschieben, von ganz links über mittig bis ganz rechts.

Des weiteren gibt es auch Effekte wie z.B. Hall, Chorus, usw., die aus einem Mono-Signal ein "Stereo"-Signal machen. Dies geschieht aber häufig über die Beeinflussung der Phasenlage, man muss dann etwas aufpassen wegen der Monokompatibilität.

Das Mikrofon ist nicht schlecht, ich habe damit schon ein paar ordentliche Aufnahmen gemacht. Am Schlagzeug würde ich es aber nur als Overheadmikrofon verwenden und dafür bräuchtest du dann zwei Stück.

mfg

1.) o.k.! :great:

2.) klar, fürs schlagzeug hab' ich andere mikros im visier, ich würde mit dem großmembraner nur gerne etwas aushelfen (z.b. als drittes overhead).

also vom schalldruckpegel ist es kein problem? (kann ich es rein-theoretisch auch an die snare oder in die bass-drum stellen, ohne dass es kaputt geht???)

bei dem akg gibt es außerdem noch ein interessantes "extra": wenn man sich ein bisschen vom mikrofon entfernt, verfälscht es den klang trotzdem nicht. gut, was? :D

also vom schalldruckpegel ist es kein problem? (kann ich es rein-theoretisch auch an die snare oder in die bass-drum stellen, ohne dass es kaputt geht???)

Ob es den Pegel einer Snare rüberbringt ohne zu Zerren weiß ich nicht - also an die Snare würde ich es bestimmt nicht stellen, außerdem ist das auch ein Platzproblem und es mag sicher keine Schläge mit dem Drumstick.

Solange du es an der Bassdrum nicht direkt vor das Loch im Resonanzfell stellst - wo es ganz schön zugig ist - wird es wohl nicht kaputt gehen.

Als Overhead hast du mit dem Schallpegel kein Problem, da bist du ausreichend weit von den Schallquellen entfernt.

bei dem akg gibt es außerdem noch ein interessantes "extra": wenn man sich ein bisschen vom mikrofon entfernt, verfälscht es den klang trotzdem nicht. gut, was? :D

Wie bitte?

mfg

Ob es den Pegel einer Snare rüberbringt ohne zu Zerren weiß ich nicht - also an die Snare würde ich es bestimmt nicht stellen, außerdem ist das auch ein Platzproblem und es mag sicher keine Schläge mit dem Drumstick.

Solange du es an der Bassdrum nicht direkt vor das Loch im Resonanzfell stellst - wo es ganz schön zugig ist - wird es wohl nicht kaputt gehen.

Als Overhead hast du mit dem Schallpegel kein Problem, da bist du ausreichend weit von den Schallquellen entfernt.

Wie bitte?

mfg
:great:

schau dir einfach mal hier das produktvideo an und springe (wenn du den teil davor nicht ansehen willst) gleich zu 00:25.

EDIT: wegen den mikro-ständern muss ich euch noch was fragen!

ich würde für das akg bzw. für das t.bone den k&m 210/2 nehmen. reicht das für das gewicht bzw. geht auch ein billigeres?
für das rode nt-5 paar würde ich den k&m 210/6 nehmen. selbe frage: reicht das für das gewicht bzw. geht auch ein billigeres?

auf was kommt es dabei eigentlich genau an? der 210/6 ist schwerer als der 210/2, deshalb könnte der um 1€ billigere 6er genauso gut, wenn nicht besser passen, oder? :gruebel:

und was ist eigentlich der unterschied zwischen einem normalen ständer und einem vernickelten? ist da einer besser als der andere oder was hat es damit auf sich?

Zuletzt bearbeitet:
und was ist eigentlich der unterschied zwischen einem normalen ständer und einem vernickelten? ist da einer besser als der andere oder was hat es damit auf sich?
naja - der eine ist Schwarz und der andere glänzt metallisch :D

und zu den mikroständern in verbindung mit den genannten mikros? :gruebel:

Ich verstehe das Problem nicht.

mfg

die frage ist, ob sie das gewicht (vor allem das der großmembraner) halten!

naja, bei voll ausgezogenem Ausleger und ungünstiger Position des Fußes kann das schon mal kippen... aber mal im Ernst - Du 'baust' Dir ganz schön viele Probleme und Fragen ...

:redface:
umso mehr darf ich dir für deine antwort danken! :D

EDIT: ich hab eine nützliche anwendung des großmembraners beim drumset gefunden: die zweite floor-tom, die ziemlich weit weg steht, könnte dadurch ein wenig unterstützt werden.

Zuletzt bearbeitet:
kurz eine alerletzte frage zum akg d 40 (jetzt wird bestellt, deshalb auch bitte schnell antworten! :D): da steht "inkl. halterung", wird da also ein "drum mount", oder wie das heißt, mitgeliefert oder benötige ich einen extrigen ständer?

EDIT: bitte antwortet! :D

Zuletzt bearbeitet:
das wird nur eine Klemme sein, die man auf ein Stativ schrauben kann.

ich dachte mir gerade, es muss sein, das zu schreiben:
bestellung abgeschickt! :D