Auf alt getrimmte Gitarren...Horror, Hype, Geschäft (?)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn jemand mit so einer richtig gschlamperten und original alten Klampfe zu mit kommen würde,
würde ich mir aus hygienischen Gründen überlegen, ob ich dem Gegenüber zur Begrüßung die Hand geben könnte.

Ich habe ja keine Ahnung welche hygienischen Gründe DU hast ... aber falls bei dir nicht alles im Reinen ist ... :D. Ich finde es zumindest sehr nett von dir, dass du den Gegenüber schützen willst. :cool:

Welcher (prominente) Gitarrist spielt solche Gitarren?

Hier sind ein paar sehr gute Aussagen drin ...

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe ja keine Ahnung welche hygienischen Gründe DU hast ...

Ich will mich selbst schützen. Wenn jemand mit einer solch dreckigen Gitarre ankommt, dann wäscht sich der auch nicht die Hände.

Wie schon gesagt, ich bin halt ein Sensibelchen.

Ich will mich selbst schützen. Wenn jemand mit einer solch dreckigen Gitarre ankommt, dann wäscht sich der auch nicht die Hände.

Und mit solchen Aussagen (judge a book by it's cover) bekommst du überhaupt noch Besuch? Wundert mich.

Ich muss an der Stelle dann bitte noch mal an den Beitrag #59 erinnern ... #59

Die Kernaussage:

Ich würde empfehlen, euch hier - zumal im Gitarrenbau Fachbereich - mit den Gitarren und nicht mit den „vielleicht Typus“ des Spielers zu beschäftigen ...

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Jaja … ich bekomme schon noch Besuch, aber der muss sich vorher die Hände waschen :D

Wie schon wiederholt gesagt, ich bin halt ein Sensibelchen. :fear:

Und ich mag Fake-Oldie-Gitarren immer noch nicht.

Vielleicht nochmal ein kleines böses Argument :D man kann heute gar keine Instrumente mehr kaufen, die so altern wie Instrumente aus den 50/60er Jahren und auch nach jahrelangem Dauerspielen so aussehen. Da trifft definitiv auf alle Seriengitarren und auf die allermeisten Gitarrenbauer zu, es gibt nur wenig Ausnahmen....

Ich glaube, Haar Guitars ist so eine Ausnahme

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht nochmal ein kleines böses Argument :D man kann heute gar keine Instrumente mehr kaufen, die so altern wie Instrumente aus den 50/60er Jahren und auch nach jahrelangem Dauerspielen so aussehen.

Und deswegen MUSS man die Dinger jetzt so malträtieren, dass sie trotzdem alt aussehen, oder DARF man sich auch daran erfreuen, dass sie jetzt länger neu und frisch aussehen? :engel:

• Gefällt mir
Und deswegen MUSS man die Dinger jetzt so malträtieren, dass sie trotzdem alt aussehen, oder DARF man sich auch daran erfreuen, dass sie jetzt länger neu und frisch aussehen? :engel:
Darf man, jeder wie er mag, ich bin tolerant und unterstelle niemandem eine bestimmte Motivation.

Und das von mir gesagte bezog sich auf verwendete Materialien und nicht auf den Prozess!

...Welcher (prominente) Gitarrist spielt solche Gitarren? ...

Ist Relic nicht aus dem Gedanken von Keith Richrads entstanden, dem die neuen Gitarren zu neu aussahen und er die angedengelt haben wollte? So doch der Entstehungsmythos oder die reale Story.

keith ist doch selber heavy relic:)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Gedanke, Gitarren zu verunstalten, geht meines Wissens auf die Zeit des Punk zurück.
Van Halen hatte mit seiner getapeten Strat auch großen Einfluss. Zudem gab es Crackeled Lackierungen.

Den Punk würde ich aber als Anfangspunkt für abgerockten Look sehen.
Also Ende 70er, Anfang 1980er.

Es betraf aber nur eine winzige Minderheit!
Neue Instrumente waren damals noch so teuer, dass man ein neues Instrument auch zeigte.
Bei gebrauchten Instrumenten gab es noch keinen Preis-Hype!

Also im Fender CS heißt es glaube ich immer:

Da die vintage Gitarren mehr und mehr an Wert zugenommen hatten (und manche vielleicht auch "unspielbar" wurden), sind Musiker auf sie zukommen und haben gefragt: Könnte Ihr mir diese nicht nachbauen. Ich möchte die Schätze nicht mit auf Tournee gehen. Ob es dann Keith R., Eric C. oder sonst wer war !?!

Ich gebe zu, dass meine Meinung zum Thema eher den Empfindungen und Ansichten des TS @murle1 im Startpost entsprechen. Und weil's hier und da immer wieder durchbricht: Ich käme niemals auf den Gedanken, den Relic-Besitzern/Followern Charaktereigenschaften zuzuordnen, die einer zumindest auf mich befremdlich wirkenden Assoziation zu etwaigen Äusserlichkeiten solcher Exemplare entspringen. Nicht zuletzt auch deswegen, weil ich genug Gitarreros kenne, denen Hygiene ganz und gar nicht fremd ist, deren Gitarren aber mein Mitleid geniessen dürfen ;).

Nebenbei ist der "Relic-User als solcher" auch überhaupt nicht das Thema dieser Diskussion, sondern eine eventuelle Aufklärung (Nachvollziehbarkeit vs. in Abrede stellen) über die monetären Gegebenheiten in diesem Marktsegment der E-Gitarren.

LG Lenny

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
. Da trifft definitiv auf alle Seriengitarren und auf die allermeisten Gitarrenbauer zu, es gibt nur wenig Ausnahmen....

Dann muss man sich eben ne Tele von Dir lackieren lassen, ich finde die sehen ganz geil aus :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

ich denke beides ist keine Straftat
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
immer diese linksversifften, liberalen Ökogitarren, hahahaha

• Gefällt mir
Wenn jemand mit so einer richtig gschlamperten und original alten Klampfe zu mit kommen würde,
würde ich mir aus hygienischen Gründen überlegen, ob ich dem Gegenüber zur Begrüßung die Hand geben könnte.

....so schlimm ist`s nicht,
aber aus über 10 Jahren Gitarrenservice kann ich n Lied von singen wie es ist wenn man mit Mundschutz auf den jahrzehntealten Dreck aus Schweiss, Essensresten und sonstigem Schmodder vom Griffbrett runterschrubbt bei ner Klampfe, wo man bloss die Saiten wechseln soll und dann halt nebenher noch bissle säubern und einstellen...:igitt:

"Real Aging" kann ganz schön ekelhaft sein und fällt teilweise in die Kategorie "gesundheitsschädlich"...:D

Ich selbst spiel im E-Bereich drei Hauptgitarren: ne zigmal umgebaute 87er Strat die ich damals kaufte, die blaue vom Avatar (ist auch schon 10 Jahre so) und ne recht neue Mexiko Road Worn Tele. Die ersten zwei ham ihre Spuren, teils recht deutlich, die Tele ist relic und passt deswegen dazu...und sie passt zu mir, ich bin auch schon gut "geaged" :D

Dann muss man sich eben ne Tele von Dir lackieren lassen, ich finde die sehen ganz geil aus :)

Danke für die Blumen! Ich habe ja auch noch 2 für meine Freunde mit gemacht, aber den Zeitaufwand die für die auch noch zu agen scheue ich dann doch sehr. Ich gebe da eher Hilfestellung, wobei die letzte nur checking hat!

ich will halt den offenen "vintage" Klang und nichts anderes. Ich denke da ist dann die Wahrnehmung auch sehr stark geprägt...

vielleicht kann man sagen, dass eine schlechte Gitarre auch durch Nitro nicht besser wird, ebenso eine gute nicht schlechter durch Nitro ?

Die Frage die ich mir bei diesen Diskussionen immer stelle ist:

Wenn es nur um den Tonaspekt beim Thema Lack geht und eine Relic Gitarre durch den aufgerissenen Lack besser klingen soll ....

Warum lässt man dann den Lack nicht einfach ganz weg.

Ich für meinen Teil hatte mich bei den (2) Nitromodellen eigentlich nur wegen des Looks dfür entschieden, weil ich es einfach nice finde, wenn sich das ganze mit der Zeit etwas abnutzt ( für mehr langt bei mir die Spielzeit nicht ). Ich für meinen Teil würde es wieder machen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben