Du kannst nur „weg“ regeln. Was die Girarre nicht liefert, bekommst du nicht authentisch dazu.
Hallo, Martin
ja, ich kenn das halt so, das man das als den speziellen "Tone" einer Gitarre bezeichnet.
Ja, wer ernsthaft baut, betreibt Soundtuning, was ich hier als EQ beschrieben habe.
Bespielbarkeit und Optik ist ja so gesehen ein bisschen "beliebig", halt "Geschmackssache", sozusagen. Beim Sound fängt es ja, gerade für Gitarrenbauer, und Spieler natürlich auch, an, interessant zu werden. Ich finde da, sind hauptsächlich Innovationen zu erwarten. Bei meiner T.man ist gerade da die Kreativität vom Bauer reingeflossen. Einerseits ein Klang, den ich so noch nicht gehört habe, andererseits aber auch genau der Klang um mich mit der Gitarre "verwirklichen" zu können (er wusste schon, was ich für einen Sound mache und was mir vorschwebte), um "meine Sachen" spielen zu können.
Das gehört schon noch zum Thema, weil "Vintage,Relic usw." eigentlich, der Idee von Weiterentwicklung, gerade im Sound, widerspricht. Da ist dann halt die Frage, will ich Neues machen, Klang, Sound, Stücke usw, oder will ich reproduzieren. Das muss dann jeder für sich selbst wissen.
Noch eins, ich finde, man sollte nicht über Leute urteilen, die man nur aus dem MB oder gar nicht kennt.
In diesem Sinne
Micky