G
Gast252951
Guest
Des Menschen Fähigkeit Klänge gedanklich zu speichern ist einfach nicht deutlich genug ausgeprägt,
bestimmt. Ich habe bei manchen Änderungen mal Aufnahmen gemacht. Bei manchen konnte man einen Unterschied hören, bei anderen nicht, bei anderen minimal.
Wobei ich sagen muss dass ich auch schon des öfteren folgendes festgestellt habe:
Ich habe zB eine fiktive Gitarre, bei der ich mich jedes Mal ärgere, dass zB der Neck PU matscht.
Ich brauche jetzt kein akustisches Gedächtnis um genau DEN Sound gedanklich zu reproduzieren.
Hier langt es, wenn ich mich nach dem PU Tausch und dem Spielen nicht mehr ärgern muss, weil es einfach nicht mehr matscht. Ob dan Oberton 1,2 oder 3 anders klingt oder nicht, spielt dann dafür gar keine so große Rolle. Wenn mir der Sound passt und es nicht mehr unpräzise klingt - dann ist es für mich eine klar hörbare Verbesserung.
Ebenso bei einem Halstausch - das waren teilweise so evidente Unterschiede, da muss ich nicht einen speziellen Sound abgespeichert haben, es fällt einfach sofort auf. Dazu muss man aber auch das Instrument schon besser kennen und öfter / oft gespielt haben - sonst wird es schwer.
Bei Änderungen, bei denen eine längere Zeitdauer dazwischen liegt und die Unterscheide - wenn überhaupt - minimal sind - wie zB bei einer Umlackierung, wird es schon sehr schwierig, finde ich.
Ähnlich eben auch, wenn ich eine Gitarre nachträglich relice - das macht man ja auch nicht in 5 Minuten.
Eine Relic und eine Nicht-Relic zu vergleichen ist eh "unzulässig", denn es sind 2 unterschiedliche Instrumente
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: