Audient ID 14 defekt ?

• Ersteller hugo-03
  • Erstellt am
Eventuell auch RavCpl64.exe
Ist zwar vom eingebauten Soundchip, würde ich aber auch schließen.

Ich würde mal Den Virenwächter beenden, CCleaner auch, dann id.exe *32.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Am Ende hätte man gleich im abgesicherten Modus starten können :)

• Gefällt mir
Jetzt kommt nix mehr. Entweder ist er schlafen gegangen oder hat den Compi abgeschossen. :)

Oder alles hat endlich funktioniert und er ist am Musik machen :gruebel:

Da zeig ich einmal sowas wie Verständnis... und dann kommst Du. Wenn ich sowas geschrieben hätte, dann hätten wieder vier von fünf Leser gedacht "Ja, ja, der Siggi, der olle Wich***, denkt mal wieder nur das Schlechteste von den anderen Usern hier".

:D

• Gefällt mir
Siggi ist halt im Ironiemodus, das ist er ja selten :D

• Gefällt mir
Nope!
Habe unter dem Task Manager die Spotify Prozesse beendet und danach wieder versucht, dass Firmware Update zu starten. Klappt nicht.

Wenn ich den Task Manager öffne sehe ich aber auch einen Prozess der sich ID.exe*32 nennt. Nehme mal an, dass es sich dabei um das Interface handelt. Gehe ich recht der Annahme, dass dies der Prozess ist der beendet werden müsste?

nein - eher das Gegenteil: irgendein Interface-Prozess muss ja laufen, sonst könnte die Kommunikation während des Firmware-Updates nicht stattfinden.
Der Hinweis 'Anwendungen beenden' bezieht sich auf Programme wie Cubase oä, damit denen nicht mittendrin der Boden unter den virtuellen Füssen weggezogen wird.

Das was du beschreibst deutet eher darauf hin, dass die Firmware selbst teilweise beschädigt sein könnte, weil der Prozess irgendwann unterbrochen wurde. So etwas kann vorkommen, ist aber bei Geräten wie einem Audiointerface ausgesprochen selten.
Bei Motherboards oder Festplatten kann so etwas auch mal zum irreparablen Totalausfall führen.
In deinem Fall wäre es zwar ausgesprochen lästig, aber zumindest bekommst du das Gerät während der Garantiezeit ausgetauscht - im schlimmsten aller Fälle.

ps: womit ich nur auf eine Möglichkeit hinweise - das ist so kein eindeutiges Indiz für den Fall.

Ergänzung (falls es noch nicht erähnt wurde)
Betreibst du das ID 14 mit Netzteil oder nur über Bus-Power vom USB ?
Bei Netzteilbetrieb muss zum Reset des Geräts auch die Stromversorgung getrennt werden, bei Bus-Power ist das sozusagen inklusive und passiert automatisch.
Ohne diesen 'power-cycle' könnten intern falsch gespeicherte Werte/Zustände uU nicht zurückgesetzt werden.

Betreibst du das ID 14 mit Netzteil oder nur über Bus-Power vom USB ?
Mit Netzteil!

Bei Netzteilbetrieb muss zum Reset des Geräts auch die Stromversorgung getrennt werden, bei Bus-Power ist das sozusagen inklusive und passiert automatisch.
Okay! Also ich hatte irgendwann mal auch die Stromverbindung gekappt. Das hat auch nichts genützt. Aber, da waren viele andere Faktoren noch nicht berücksichtigt. Sprich, das Beenden des Spotify Prozesses oder eben die Verwendung der Bin Datei, die du mir gestern erläutert hast.

Daher ist jetzt die Frage was ich machen soll.
Ich würde jetzt nochmal wie folgt vorgehen:
1. Einmal die State.xml Datei aus dem Roaming ordner verschieben.
2. Interface USB Verbindung trennen.
3. Stromverbindung des Interface trennen.
4. Rechner neu starten.
5. Über den Task Manager die Spotify Prozesse ändern.
6. Firmware Update mit Hilfe der zugesendeten Bin datei durchführen?

Wäre das so jetzt korrekt?

das Interface läuft ohne Netzteil, also kannst du letzteres auch weglassen.
die xml Datei brauchst du nur umbenennen, dann wird sie nicht mehr benutzt
(glaube nicht, dass sie mit dem Problem zu tun hat - aber man kann ja mit einem Texteditor hineinsehen, was da drinsteht)
Spotify kannst du imho ignorieren, das kann gar nicht auf das Interface zugreifen.

Ein leicht zu übersehender Faktor wäre noch das USB Kabel - da können unsichtbare Fehler lauern.
(ich hatte tatsächlich schon mal 2, die mit Audiogeräten nicht funktionierten - von aussen sehen sie ja alle gleich aus)
Iirc dauert der Firmware update maximal 2 Minuten (ist schon etwas her).

Also dan jetzt nochmal Interface vom Stromkabel lösen und das Firmware Update mit der Bin Datei durchführen? Wenn das dann nicht klappt, ist es wohl tendenziel hoffnungslos.

Ich könnte natürlich ein Grantiefall daraus machen. Aber dann muss ich das Interface einschicken. Wochenlanges warten inklusive. Und dann sitze ich hier ohne Interface. Das geht nicht.

probier erstmal den Firmware-Update mit der Datei, bzw einer anderen aus dem Netz.
Wenn sich Interface sofort mit dem Firmware-Dialog meldet, muss das auf jeden Fall behoben werden.
Falls es wieder nicht funktioniert, nimm es mit zu einem Bekannten (oder Laden) und installiere es dort.

Den Mixer brauchst du bei deiner aktuellen Anwendung eh nicht.
Wichtig ist allenfalls der bereits erwähnte Rechtsklick auf das Taskleistensymbol, weil man damit die Samplerate und Latenz umstellen kann.
Am iPad ist der Mixer gar nicht vorhanden und ich nutze das trotzdem. ;)

bzw einer anderen aus dem Netz

Gibt es nicht. Gegebenenfalls einfach noch mal runterladen. Wenn das ein Link in einer Email war.....

Wichtig ist allenfalls der bereits erwähnte Rechtsklick auf das Taskleistensymbol

Könnte immer noch sein, das dieses die Application ist, welches das Firmware Update verhindert. Der Firmware Updater muss ja nicht identisch sein mit der Mixer Application. Also id.exe würde ich mal beenden, wenn der Firmware Updater auftaucht. Sollten die beiden doch identisch sein, wird der eben geschlossen. Macht ja nichts. Kann man wieder starten....... (;

probier erstmal den Firmware-Update mit der Datei, bzw einer anderen aus dem Netz.
Hab ich. Klappt nicht. Also mit der, die ich von dem Support erhalten habe. Wüsste nicht, wo ich sonst eine andere Bin Datei her bekommen könnte.

Gegebenenfalls einfach noch mal runterladen. Wenn das ein Link in einer Email war.....
Ja war es. Wieso sollte ich sie nochmal runterladen? ich habe sie doch schon herunter geladen. Ist ein und die selbe Datei.

Wichtig ist allenfalls der bereits erwähnte Rechtsklick auf das Taskleistensymbol, weil man damit die Samplerate und Latenz umstellen kann
Der Rechtsklick funktioniert. Da öffnet sich dann auch ein Fenster. Habe ich gestern schon gepostet. Hier nochmal. Die Optionen für Buffer Size ist dort angegeben. Aber nicht anwählbar. Also nix zu machen.
IMG_20180720_202615537.jpg

Wobei ich Sample Rate und Latenz ja auch in Reaper einstellen kann.

Also nicht das ich Ahnung hätte, aber das klingt und sieht nicht gut aus.

Ich bin jetzt mit meinem latein vollkommen am Ende. Habe jetzt nochmal den treiber deinstalliert. Danach den rechner neu gestratet. Treiber rneut herunter geladen. Istalliert. Rechner neu gestartet. Firmware Update schlägt weiterhin fehl. Also ich glaube ja, da das Interface ja funktioniert, nur eben die virtuelle Bedienoberfläche nicht und man auch sonst keine Einstellungen unter Windows vornehmen kann, dass nicht alle Applicationen geschlossen sind, die das Interface verwendet und auch hier noch keiner das bemerkt hat. Was soll es sonst sein?

Ich weiß jetzt nicht mehr weiter.