Ohoh... kein Fleisch, kein Alkohol...
Also, folgendes: Ich hab's selbst leider leider noch nicht bis nach China geschafft, aber habe einen Freund, der geschäftlich so oft dort ist, dass er dieses Jahr dann wohl in China steuern zahlen muss. Na jedenfalls, Weihnachten 2010 war eine Delegation hier, um das Werk eines etwas größeren Arbeitgebers hier in der Stadt zu begutachten. Also irgendwann ab auf den Weihnachtsmarkt; beim Metzger Fritzl-Franzl-xyz hingesessen. Zitat vom Bekannten: "Wir hatten Schlachtplatte. Meeensch, das war die beste Blutwurst, Leberwurst, Sonstwaswurst..., die ich seit langem gegessen hab! Aber von den Chinesen hatte kein einziger den Teller leer gemacht." Okay, Mitte / Ende Januar kam er aus China zurück und hat erzählt, dass die Chinesen ihm das heimgezahlt haben. Sie haben ihn nämlich in ein Seafood-Restaurant mitgenommen... "Nach jedem zweiten Bissen hab ich 'nen Schnaps gebraucht!"
Der Vorteil (oder Nachteil?) ist: Man erkennt nicht immer so genau, was auf dem Teller liegt.
Ach ja, unter den jüngeren Chinesen gibt es seit ein paar Jahren ein neues Hobby: BT essen. BT sind so 'ne Art Chicken Wings am Stöckchen. So weit so gut. Bevor sie serviert werden, wird aber eine Zahnstocherspitze von irgend einer Gewürz-Paste drauf gegeben.
Mein bester Freund, den scharfes Essen nicht so leicht schockt, hat zwei davon gepackt. Ein anderer guter Freund - gebürtiger Chinese - kam auf 6 Stück. Und hat hinterher 2 Dosen Sahne-ähnliche Kondensmilch gesoffen.
Ich will die Dinger auch mal probieren
Aber für dich is Fleisch ja eh uninteressant.