Artikel: DigiTech iStomp

• Ersteller Michael Bär
  • Erstellt am
Ach, was waren das noch für Zeiten, als man über Radiogeräte Gitarre gespielt hat....

Sieht wohl so aus!

Was ist an Android aufwändiger als am Apple Mobile OS?
Android ist das Linux Derivat eines Suchmaschinenanbieters.
Was immer da für Entwicklungstools bereitgestellt werden - es sagt schon der gesunde Menschenverstand, dass diese unmöglich mit den Werkzeugen eines ausgewiesenen Spezialisten konkurrieren können.

Vielleicht hast du von Apple ein etwas einseitiges Bild als Hardware-Anbieter im Kopf.
In Relation dazu haben sie während der Firmengeschichte mindestens das 10-20 fache in Software-Entwicklung gesteckt.
Mit SDKs wurde bei Apple schon gearbeitet, als QT oder Visual-Irgendwas nicht mal angedacht waren.
Die erste Version von 'Office' hiess 1983 auf deutsch 'LISA Bürosystem' und lief auf dem Macintosh Vorläufer.
Zur Implementierung musste erst eine eigene Programmiersprache her, sonst wäre die Oberfläche nicht machbar gewesen.
Ohne das MacApp Framework (1988) hätte es Photoshop in seiner heutigen Form nie gegeben.
Apple hat Entwicklungs-Werkzeuge damals zu ausgesprochen günstigen Konditionen verfügbar gemacht, später konnte man sie (kosten)frei nutzen.

Entsprechend (leistungsfähig) fällt heute das IOS-SDK aus.
Es gibt definitiv kein Pendant, das in Einfachheit und Funktionsumfang auch nur annähernd da heranreicht.
Egal, ob einem die Firma nun sympathisch ist, oder nicht.

Dazu kommt (für Anbieter), dass die Umgebung der Anwendung komplett vorhersehbar ist.
Für den Benutzer hat das den (angeblichen) 'Nachteil', dass er keinen freien Zugang zum Dateisystem hat.
Es macht die Entwicklung aber um Längen einfacher, weil es nur 1 Testumgebung gibt.

Noch entscheidender dürfte für viele Anbieter aber der existierende und erfolgversprechende Vertriebsweg sein.
Klar, Apple streicht eine satte Provision ein, stellt aber eine Infrastruktur, die einzelne Entwickler nie bieten könnten.
Abgesehen davon, dass die 'Kontrolle' ein Minimum an Qualität und eine gewisse Sicherheit bietet.

Auch das kann man mögen oder nicht... aber der Erfolg des Systems ist nachweislich vorhanden.

Von Preisniveau spielt sich das teilweise am unteren Rand von Shareware ab...
frag mal konkret Shareware-Anbieter nach ihren Erträgen - und dann schau dich um, was wo installiert ist.
Auf jede bezahlte Lizenz kommen 98 'einfach so...' genutzte. So sieht Freiheit (für Entwickler) in der Realität aus...

apropos Freiheit: ob Apple, Google, Microsoft, Adobe, Facebook, Oracle, SAP... alle haben Monopol-Charakter. So what ?

du hast konkret nach Unterschieden IOS-Android für Entwickler gefragt - deswegen die genannten Punkte.
Mir ist bekannt, dass einige kontrovers gesehen werden, aber hier wäre der falsche Platz, darüber zu diskutieren.

cheers, Tom

Es wäre tausendmal optimaler eben über eine einfache USB Verbindung oder sogar Bluetooth eine festkonfigurierte Datei in einen Speicher im Pedal zu schieben ohne auf ein Handy OS System angewiesen zu sein. So würden sie die große Masse an Musikern erreichen die neuem gegenüber aufgeschlossen sind aber immer noch ihr Handy von 2006 nutzen !

ICh zitier mich mal fix selber :)

Hab ich drüber diskutiert ? Ich Denke nicht! :gruebel: ;)

Ich habe etwas aus meiner Sicht festgestellt und ich habe auch genügend Ahnung von der Materie damit ich sagen kann das der Aufwand für eine Apple App bzw Android App keinen wirklichen Unterschied macht. Es gibt genügend Beispiele wo es gute Apps für beide Plattformen gibt.

Ich hab lange genug und auch mit Freude das Iphone genutzt. Trotzdem muss mann sagen das die heutigen Geräte egal ob Iphone oder Android sich in der Bedienung und Umfang nichts mehr nehmen. Nicht umsonst klagt Apple gegen Samsung weil sie genau wissen das deren Geräte Leistungsfähiger sind bzw. genauso intuitiv zu bedienen. Und da ist mir auch völlig Wumpe wer vor 20 Jahren der Genius war und die inovativen Ideen( die Apple wirklich und die ich bis jetzt auch immer noch sehr gern nutze) hatte und hat. Ich lebe im Hier und jetzt und da können es andere Firmen nunmal besser als Apple oder auch nicht.

Aber um BTT zu kommen:

Trotzdem ist es eine unötige Begrenzung der Nutzer für dieses aus meiner Sicht gut durchdachte Prinzip was das Pedal verfolgt. Punkt aus :)

Und aus meiner Sicht Heutzutage auch nicht wirklich schwierig umzusetzen.

JM2C

LG

A.P

Hab ich drüber diskutiert ? Ich Denke nicht! :gruebel: ;)
der Hinweis möglichst nicht weiter über IOS, die Vor- und Nachteile irgendwelcher Entwicklungsphilosophien etc zu diskutieren, war prophylaktisch auf meine Punkte bezogen ;)
wenn du dir dein Urteil anhand praktischer Erfahrungen selbst gebildet hast - gut. Lass ich einfach so stehen.
(der Satz hat sich halt extrem klischeehaft gelesen)

cheers, Tom

Hi Tom,

ja sorry war aber nicht so gemeint bin eigentlich technik Zeugs gegenüber allem offen und gerade die ganzen Sachen Photoshop und Illustrator etc. sind der Wahnsinn.

Aber wobei du mir sicherlich zustimmst ist das eine nicht Plattform basierte Lösung wesentlich besser wäre für die Stomp Box

LG

Austin

Hier noch ein Video zur iStomp:

Es lebe das Mäusekino!

Ich denke, das iStomp ist eine echt gute Idee, und ich kann auch verstehen, daß Digitech hier mit Apple kooperiert.

Android mag auf x verschiedenen Smartphones laufen, in y verschiedenen Android Versionen, mit "leicht" unterschiedlichen Anpassungen, und schon muß Digitech x * y verschiedene Apps pflegen, damit die Kommunikation klappt. Das geht auf die Kosten. Da legt man sich lieber auf einen weit verbreiteten Standard fest, also hier Apple.
Viel interessanter finde ich die Frage, wie gut die Qualität der Effekte ist, und da kommt es auf den verbauten DSP an und andere Kleinigkeiten. Das Smartphone nimmt man doch nur kurz zu Download des Effektmoduls und kann dann wie gewohnt die Box nutzen. So ein gutes Delay kostet schnell 200 €. Wenn das iStomp soundqualitativ mithalten kann, warum nicht ?
Das RP 1000 für's Ipad empfand ich nach kurzem Probestreicheln auf der Frankfurter Musikmesse doch recht verwirrend, obwohl ich IT Mensch bin, dagegen erscheint mir dieses Teil doch sehr eingägig zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hola,

es ist immer schwierig (und mutig) neue Wege zu gehen. Ich glaube ich habe schon einmal geschrieben, dass diese Produkte vornehmlich für den Amerikanischen Markt entwickelt wurden und dort lange nicht so skeptisch betrachtet werden. Ganz Europa hat für DigiTech einen Marktanteil von 16%.
Ich habe mir die Konkurrenzartikel zur iStomp kommen lassen und getestet und durfte feststellen, dass die iStomp was Effektqualität betrifft ganz oben mitspielt.
Vor allem von den Verzerrern war ich angenehm überrascht, da diese bei digitalen Geräten ja oft zu wünschen übrig lassen. Die Qualität lässt sich am ehesten mit den Hardwire-Pedalen vergleichen, wohl auch weil hier der gleiche Prozessor seinen Dienst tut.
Ob man das nun braucht oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Preis und Leistung stimmt jedenfalls.

Hasta Luego Amigos!

Hola,

hier ein neues Video zur iStomp. Ich habe vor, jede Woche eins zu machen und dabei jeweils einen anderen Effekt zu präsentieren.
Viel Spaß dabei!

Sinceramente

Seid mir gegrüßt,

hier jetzt das nächste iStompvideo, dieses mal mit dem Blue Pearl Chorus:

Hasta Luego!

Hola,

und hier jetzt Video Nummer drei, dieses mal mit der Rock It Distortion:

Adios!

... und das nächste, dieses Mal mit dem JetFlanger:

Gute Nachrichten!
Der Streetpreis der iStomp wurde von 169,90 € auf 149,90 € gesenkt!

Michael Bär;5915921 schrieb:
Gute Nachricht Der Streetpreis der iStomp wurde von 169,90 € auf 149,90 € gesenkt!
..So langsam kann ich mich kaum noch bremsen ...
Trotz intensiven apple-gebashings: Es muß ja nicht ein Iphone oder Ipad sein. Ein Ipod touch für knapp 160 Eur kann alles, was das Iphone kann, ausser handylike zu telefonieren ("nur" IP-Telefonie). Für Istomp reicht er vollkommen aus, und ich möchte wetten, er kann auch das iPB-10 füttern (??)

2 Fragen:

- das Istomp wird mit 9V gefüttert. Fein, das passt an mein T-Rex Fuel-Tank Junior. Wieviel mA zieht es denn ?

- Mich reizt das Delay. Ich glaube aber nicht, ich kann das Delay hineintapsen. Richtig ?

Die Demos sind ganz nett und ich mag die Effekte, möchte aber empfehlen, auf Marketing-phrasen möglichst zu verzichten und vielleicht auch mal die Regler zu drehen, um deren Wirksamkeit zu demonstrieren.

Ich bin eher ein Anhänger analoger Effekte (jedoch als beruflicher IT-Mensch eine gespaltene Persönlichkeit), habe einen Framus Mellow Yellow Röhren-Amp und einige T-Rex Tonebugs, die teilweise recht rustikal zur Sache gehen.

Sind Zeitverzögerungen durch den DSP spürbar ?

Gruss,
Markus

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Markus,

- zu den Videos, ich mach das erst seit etwas mehr als einem Monat und freue mich daher über konstruktive Kritik! Ich mache sie nicht nur für's Musiker-Board,
daher werde ich leider nicht ganz auf Marketing-Phrasen verzichten dürfen ;). Ich werde jedoch versuchen, das zu reduzieren. Das mit dem Drehen an den
Reglern werde ich verstärkt machen.
- die iStomp zieht 150 mA bei 9V DC.
- Delay ist gut, es gibt drei :D. Zum einen das mit der iStomp gelieferte Total Recall, ein typisches digitales Delay, glasklar. Dann gibt es das Vintage Tape Delay,
eine Simulation eines alten Bandechos und das DM Delay, eine Simulation eines klassischen analogen Delays. Eine Tap-Funktion gibt es leider nicht, you can't
always get what you want, wie einst ein bedeutender britischer Philosoph sang :D.
- wie die Hardwire-Pedale arbeitet die iStomp mit einem Audio DNA2 Chip, da gibt's keine hörbaren Zeitverzögerungen.
- das iPB10 funktioniert nur mit iPad1, 2 oder 3. Das iPad1 reicht dafür vollkommen aus, und die werden auf dem Gebrauchtmarkt ja zusehends günstiger.

Rock'n'Roll!

Berichtigung! :redface:
Das Total Recall Delay hat eine Tap-Funktion!!!

Quod erad demonstrandum ;) (...ich kann kein Latein.)
Hier das nächste Video mit dem Total Recall Delay (mit Tap Tempo!!!).

Ich find's schwierig ein Video mit Delays zu machen, da ich für gewöhnlich immer nur sehr wenig Delay in mein Signal lege, egal, wenn Ihr wollt, seht's Euch an:

Peace!

check it out...
Mach ich.
Am Wochenende wird's aufschlagen. Meine Frau wird schimpfen, was denn dieser Käfer schon wieder soll in meiner Sammlung, ich soll doch erst mal Gitarre lernen usw.
Die Argumentation fällt mir aber nicht schwer. Falls jemand Interesse an diverse T-Rex Tonebugs hat, zB Distortion oder Sustainer, einfach mal melden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer