So. Zum Beginn des Urlaubs ist dann auch das MacBook Pro 14" mit 10 Core CPU, 14 x GPU, 32 GB Ram und 512GB SSD angekommen.
Das Setup habe ich komplett übertragen vom M1 über Thunderbolt Anschluss. Damit war dann nach ca. einer halben Stunde wieder alles so, wie es auf dem M1 war.
Der Funktionstest war erfolgreich. Alles so wie vorher. Alle DAW laufen, keine ungewöhnlichen Vorkommnisse...... (;
Leistung gibt es noch mal satt was drauf:
Oben M1 Pro, untern M1.
Zum Vergleich der Intel i7 8 Core:
Ob der unter Windows oder Hackintosh läuft macht keinen grossen Unterschied.
Die 32 GB RAM machen sich positiv bemerkbar. Die Leistung sowieso. Ableton Demo Projekt, das unter M1 mit 32 Samples Puffer nicht mehr störungsfrei laufen wollte, läuft jetzt mit 32 Sample. Da nehme ich immer als Vergleich her, da es ein ziemlich fettes Projekt ist, das ordentlich Leistung braucht.
Presonus Studio One, egal, welches Projekt ich aufmache, das läuft mit 16 Sample Puffer. Jede Menge Reserve im S1 CPU Meter. Nicht mal wenn ich es auf die Spitze treibe kommt das System an die Grenzen. Hier ein kleiner Leistungstest:
Alles in allem top. Kaum was auszusetzen.
Was auszusetzen ist, ich hatte zuerst den 4k Monitor an den HDMI Anschluss des Rechners angesteckt. Das wurde dann mit läppischen 30Hz initialisiert mit einer unbrauchbaren Auflösung. Maximalauflösung wäre gewesen 1800 x 900 wenn ich richtig erinnere. Schrott. Woran das liegt, weiss ich nicht. Eventuell waren die Informationen, die über den HDMI Anschluss vom Monitor kamen falsch?
Theoretisch sieht es besser aus:
HDMI digitale Videoausgabe
Unterstützung für ein Display mit einer Auflösung von bis zu 4K bei 60 Hz
Quelle
Bei Gelegenheit schliesse ich das mal an den Displayport Eingang des Monitors an. Vielleicht kommt das dann hoch mit 60 Hz und 4k.
Im Moment hängt das an einer der Dockingstations. Und geht von da aus an den Display Port des Monitor. Das hat vorher funktioniert und jetzt auch wieder.
Der M1 Pro hat auch einen richtigen Power in. Braucht es aber nicht. Der wird auch wie vorher einfach vom OWC Thunderbolt Hub versorgt. Kann man sich also sparen, das einzustecken. Und wie vorher, geht nur ein einziges Thunderbolt Kabel an den Rechner. Will ich den mitnehmen, dann kommt
Jettison zum Einsatz:
Mit einem Shortcut werden alle externen Laufwerke getrennt, Kabel abziehen, fertig.
Das funktioniert zuverlässig mit der gesamten Peripherie, welche da dran hängt. iLok. USB mit Lizenzen drauf, eLicenser, UAD Interface und DSP Satellit und natürlich Monitor. Dazu noch einiges an USB Gedöns. Keyboard, 2 x USB Micros, Presonus Faderport. Und insgesamt sechs externe Speichermedien.
Funktioniert auch andersrum. Anstecken und alles wieder da.
So wollte ich das schon immer haben........ (;
Vorerst kann ich meine Suche nach der optimalen Konfiguration einstellen.
Vorerst natürlich nur. Bis dann mal der Quanten Computer in Taschenformat verfügbar ist.....