Als erstes:
aktuell habe ich einen recht aktuellen PC für Liveanwendungen, das Setup ist zwar noch nicht aufgebaut und getestet, wenn dies aber mal erfolgreich umgesetzt ist bin ich am überlegen den Vorhandenen rechner Mittelfristig durch nen Mac zu tauschen.
Warum willst Du denn erst mit nem Windows Rechner dein Setup bauen, und dann umsteigen? Warum nicht gleich mit Mac? Du musst alles doppelt machen, weil du ja auch unterschiedliche Software nutzt, und nicht 1:1 portieren kannst.
Macbook ist alles an Board, allerdings habe ich bei dem teil ernsthafte bedenken wegen stabilität bezogen auf der Bühne.
wie sind da eure erfahrungen/empfehlungen?
Ich habe mein altes Macbook über 10 Jahre auf der Bühne eingesetzt, hatte es auch zu Proben immer mit, also mindestens 600-800 Einsätze. Das Macbook funktioniert auch heute noch einwandfrei, keinerlei Beschädigungen oder Verschleißerscheinungen, nicht einmal der Akku, der immer noch bis zu 4h durchhält. Wenn ich das mit den Dell Latitudes vergleiche, die wir auf Arbeit nutzen, also im klimatisierten Büro am sauberen Schreibtisch, da sind die Gehäuse verschrammt, die Buchsen (vor allem USB-C) nach kutzer Zeit ausgelutscht, und der Akku hält bereits nach einem Jahr keine 2h mehr.
dass sogar das abkleben der kamera zum, displaybruch führen kann,
Das ist doch nun wirklich Bullshit, ganz abgesehen davon, dass das Abkleben der Kamera sowieso Quatsch ist. Oder glaubst Du, dass sich heimlich jemand da rein hackt, Euern Gig mitschneidet und bei Youtube hochlädt?
Ich weiß jetzt nicht, ob das bei den extra dünnen MacBook Airs tatsächlich so viel empfindlicher sein sollte, aber einen Air würde ich für die Bühen eh nicht kaufen, sondern ausschließlich ein MacBook Pro, a. weil vermutlich stabileres Gehäuse, b. mehr Anschlüsse, und c. - was am wichtigsten ist - kein Drosseln des Prozessors, wenn er warm werden sollte.
Zum Thema
Unterbrechungsfreie Stromversorgung...
...
hat der rest vom Equipment auch nicht, wäre also nicht zwingend notwendig
guter Punkt, gehört für mich aber eh schon zum Standard. Es stimmt zwar, dass bei Stromausfall, das Laptop aufgrund des internen Akkus weiterläuft, aber was nutzt das, wenn das angeschlossene Audio-Interface ausgeht. Jeder Kronos Nutzer dürfte eh eine USV auf der Bühne haben, weil die Bootzeit solange ist (*duckundwech*)