Gestern Abend kam mein 14" MBP mit M1 (10-Core CPU, 16-Core GPU), 16GB, 1TB und Monterey vorinstalliert. Ich hatte also noch nicht viel Gelegenheit, es auszuprobieren. Ich habe ja noch die Hoffnung, dass es gegenüber Big Sur keine zu großen Kompatibilitätsbrüche gibt. Meine ersten Eindrücke sind aber etwas ernüchternd:
1. Da ich Big Sur ausgelassen habe, muss ich mich jetzt ein wenig umgewöhnen. Gut, da kann Apple nichts für...
2. Das obligatorische Update auf 12.0.1 als erste Amtshandlung am jungfräulichen System hat ewig gedauert, hab die Zeit leider nicht gestoppt.
3. Es scheint mir aber alles noch ein bisschen unfertig. Mal werden die Verzeichnisse im iCloud-Drive doppelt angezeigt, dann stellt sich die Darstellung der Fenster ständig um...
Ich bin in dem Zuge jetzt aber auch mal auf Logic Pro X umgestiegen, und hatte auch die Hoffnung, dass Mainstage in der Kombi gut nutzbar ist. Mein Interface ist ein Studio Logic SSL 2+ (sollte Danke Core-Audio eigentlich ohne Probleme auf Big Sur und dann ja wohl auch Monterey laufen).
Ich habe zum Ausprobieren das Beispielprojekt von Billie Eilish geladen. Mit den Default Settings leichte Knackser, mit "brauchbarer" Round-Trip Latenz sehr viele Knackser
. Die CPU Auslastung ist im ersten Kern max. 75% und nimmt dann schnell ab. Plattennutzung geht gegen 0. Das ist schon mal frustrierend.
Interessanterweise scheint es mit dem Built-In-Audio besser zu sein. Da konnte ich alles auf minimale Latenz setzen, und habe keine Knackser gehört. Allerdings konnte ich nur sehr leise über die ganz guten Speaker hören. Das muss ich heute Abend in Ruhe nochmal vergleichen...
Hat jemand Tipps, worauf ich achten kann/soll?
Spannender wird es jetzt, ob auch MS Teams oder Jabra Direct (für mein BT Headset) funktionieren. Meine erste Recherche war da nicht sehr ermutigend.
Gruß,
glombi