Noch eine Bemerkung zu MacBook Air - MacBook Pro. Wie schon erwähnt, hat der Pro einen Lüfter. Jetzt habe ich im Hinblick auf Temperatur mal eine Weile beobachtet. Um festzustellen, wie sich das verhält.
In 98% der Zeit war der Lüfter unhörbar.
Feststellen konnte ich auch, dass die Temperatur selten mal über 75 Grad steigt. In der Temperaturmessung von
iStat zeigten sich auch nie extreme Sprünge im Temperaturverlauf, wie man das bei Intel CPUs beobachten kann. Bei Last steigt die Temperatur langsam aber stetig bis dann irgendwann dann der Lüfter hörbar wird.
Bekanntlich muss der Air, da passiv gekühlt irgendwann den Prozessor drosseln.
Um nur zu sehen, wann und unter welchen Umständen das notwendig ist, habe ich einen Versuch gemacht mit Hilfe des Tools
Macs Fan Control.
Allerdings war ich nicht sicher, ob der Pro überhaupt den Takt runtergeeilt bei Hitze. Darum mit entsprechender Vorsicht.
Was Macs Fan zuerst zu Tage gefördert hat, war, dass der Lüfter immer läuft. Mit 1200U/min. Den kann man mit dem Tool auf nicht komplett abschalten.
So sieht das Fester aus:
Zuerst habe ich dann mit der Luna DAW für Last gesorgt. In Luna nahezu einhundert Prozent Last. Mit ist dann die Temperatur gestiegen, aber der Lüfter war immer noch in der Lage, ohne nennenswerte Geräuschemissionen die Wärme abzuschließen führen. Auch im Loop Betrieb über eine halbe Stunde. Drehzahl um die 4900 - 5000 U/min.
Da Gehäuse hat sich dabei merkbar erwärmt. Bekanntlich ist das bei Apple Teil test Kühlsystems.
Dann der Versuch. Mit Macs Fan mit manuellen Einstellungen:
Der Lüfter bliebt auf 1200 und erwartungsgemäss ist die Temperatur dann gestiegen. Schnell. Das hat keine fünf Minuten gedauert bis über 90 Grad erreicht waren. Dann habe ich den Versuch abgebrochen und den Lüfter wieder auf Automatik gestellt.
Das Gehäuse hat war dann auch ordentlich warm. Der Lüfter ging dann mit der Automatik auf über 7000 U/min. Konnte dann aber den Rechner relativ schnell ell innerhalb von fünf Minuten wieder auf die Normale Betriebstemperatur senken, die um die 42 Grad liegt.
Fazit, die Kühlung funktioniert.... (;
Abgesehen davon würde ich für High Performance Anwendungen doch zum Pro Modell oder einem Mini raten. Ist das Gehäuse erst mal warm, wird eine passive Kühlung sicher grosse Probleme haben, das wieder einigermassen Abzukühlen.
Von der notwendigen Drosselung zur Verhinderung des Hitzetodes mal abgesehen.
Also besser nochmal nachdenken. Besser als sich hinterher zu ärgern, wenn es nicht so läuft, wie gedacht.