Apple Silicon M1 Erfahrungsaustausch

Na ja, der einzige Grund, warum an den Ports der M1 Geräte nicht Thunderbolt 4 steht, sind die Video Spezifikationen des M1 SoC. Die hier:

Ein externes Display mit einer Auflösung von bis zu 6K bei 60 Hz

Die Thunderbolt Specs verlangen:

Thunderbolt 4 - 2020 -
1x 4K @ 120 Hz
2x 4K @ 60 Hz
1x 5K @ 60Hz
1x 8K @ 60Hz

USB 4 ist das weit weniger spezifisch. Da kann alles bis Maximum implementiert sein, muss aber nicht.

Abgesehen davon kannst Du ganz entspannt sein, da Deine Anforderungen sich in Grenzen halten. Für Deine Zwecke würde schon das schon erwähnte Satechi Hub ausreichen. Da hatte ich schon mein gesamtes Gerödel dran. Inklusive Monitor über HDMI. An den Hub kommt dann das Netzteil, womit dann noch ein Anschluss freibleiben am Macbook.

Wenn Du Deine USB Geräte durchgezählt hast, dann kannst Du Dir was passendes raussuchen...... (;

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte auch ein wenig mehr von dem Apple Event erwartet, vor allem bei den MacBooks. Hatte meine Entscheidung extra noch herausgezögert. Ein 16“ mit M1 wäre mein Favorit gewesen, aber da muss ich wohl noch warten, oder doch wieder - vielleicht auch nur übergangsweise - mit einem 13er vorlieb nehmen. Jetzt muss ich schauen, ob der Pro wirklich den Mehrpreis wert ist. Fakt ist, dass es in beiden Fällen mindestens 16GB RAM und 512GB SSD, sinnvollerweise 1TB.

Ein 16“ mit M1 wäre mein Favorit gewesen

Ab und zu stolpere ich mal über die Gerüchteküche, was so abgeht bei Apple. Für andere Modelle mit abweichenden Spezifikationen braucht es wohl erst ein Chip update. Mehr dazu hier. Wird also wohl noch bis Herbst oder Ende Jahr dauern......

Wird also wohl noch bis Herbst oder Ende Jahr dauern......
Na ja, wenn man den von dir verlinkten Artikel der Macwelt liest, müsste man noch länger warten, erst warten wir den M1x ab, dann den M2 und den M3 usw.
Mir geht‘s gar nicht darum, immer das beste und schnellste zu haben, sondern ein Gerät, was das tut, was ich brauche. Im Moment tut‘s ein i5 mit 16GB, und die 512er SSD hat auch noch Platz. Nur kauft man ein MacBook - zumindest ich mache das - so, dass man es mehrere Jahre nutzen kann, vor allem seit dem man die Teile nicht mehr aufrüsten kann.
Eine Ausnahme würde ich beim MacBook Air machen, das ich ggf. weiterverkaufen oder an meine Kinder weitergeben würde. Daher aber auch dort dann wenigstens 16GB und nicht nur 256er Festplatte.
Wenn es wieder ein Intel würde, wäre meine Wahl ein 16“ mit i9 und am besten 32GB RAM und 1 TB. Ich hatte gehofft, dass durch ein neues MacBook Modell die Intel im Preis fallen. Aber da hat sich leider nichts getan.

Mir würde beim M1 16GB und 1TB auch wieder die nächsten 7-9 Jahre reichen. Aber 16" wären halt schon schön, um ohne Monitor auszukommen.

Als Dock könnte das hier Port-mäßig der Knaller werden:

https://www.caldigit.com/thunderbolt-4-element-hub/

60W wären wahrscheinlich für 16" knapp, und für Monitor, SD-Cards und Ethernet müsste dann noch ein zweiter Adapter her...

Die CalDigit Hubs sind sicherlich nicht schlecht, aber auch nicht gerade billig, für mich definitiv oversized und mehr als nötig. However…
Im Moment beschäftigt mich eher die Frage, ob Pro oder Air. Die Unterschiede sind beim Pro gegenüber Air anscheinend nur Touchbar, ein paar Lautsprecher mehr (?), und zwei Stunden längere Akku-Leistung, Dinge, die mir nicht 300€ mehr wert sind. Oder habe ich da was übersehen?

Air hat nur passive Kühlung. Im Fall von ungenügender Kühlung drosselt das Teil die Leistung.

Und es gibt zwei Varianten. Eine mit einem Video Core weniger.

Oder habe ich da was übersehen?
Besseres Bildschirm aber ich bin mit dem Air-Display zufrieden. Wenn du ständig damit draußen in der Sonne arbeitest, könnte der Pro durch mehr Helligkeit einen Vorteil haben. Wir meckern hier aber auf hohem Niveau...

Den Formfaktor vom Air finde ich genial und auch die absolute Stille.

@adrachin und @HD600 danke für die schnelle Rückmeldung und den Input. Passive Kühlung hab ich übersehen. Da Kühlung bei hohen Außentemperaturen bei meinem jetzigen Pro schon mal problematisch werden konnte, steht das Teil bei Gigs auf einem Pad mit Ventilatoren, was ich eh beibehalten werde. Video ist kein Thema für mich, und das Display des Air wird zu meinem aktuellen vermutlich eh besser ist.

Moin!

Wenn man bestimmten Berichten glauben darf, dann hat laut Nikkei Asia, Apple begonnen eine neue Massenproduktion von neuen Chips zu starten. Die Chips heißen M1X, werden wohl vermutlich die neuen M2 sein.
Gerüchten zufolge könnten dann neue Mac Pros kommen und das vielleicht schon Anfang Sommer.
HIER kann man es nachlesen.

Mann darf also gespannt sein!

Greets Wolle

@WolleBolle Danke für den Link, den ja eher nicht unter fake-news sehen würde. Aber wie ich schon oben geschrieben habe, interessiert mich weniger, ob und wann noch leistungsfähigere Geräte auf den Markt kommen, weil nicht relevant für meine Anforderungen. Wenn überhaupt nur interessant, weil dann möglicherweise die Preise für die M1 noch weiter fallen oder die Intel Geräte mit i7/i9, die für mich völlig ausreichend wären, im Abverkauf verschleudert werden. Hier wäre die Gefahr höchstens, dass Apple auf kurz oder lang die Updates einstellt, sowohl für Betriebssysteme als auch für Apps.

Moin!

weil nicht relevant für meine Anforderungen

Nun es lesen ja noch mehr hier und da es um die neue Apple Technologie geht, denke ich ist die Info für viele interessant. :)

möglicherweise die Preise für die M1 noch weiter fallen

Das glaube ich eher nicht, da die M1 Geräte bisher nicht teurer waren als die Vorgängerversionen.

die Gefahr höchstens, dass Apple auf kurz oder lang die Updates einstellt, sowohl für Betriebssysteme als auch für Apps.

Diese Gefahr wiederum ist denke ich berechtigt, denn wenn Apple in dem Tempo weitermacht, werden sie sich von der Intelgeneration wirklich bald verabschieden. Und Apple hat schon immer schnell reagiert, auch damals als sie von der Eigenproduktion zu Intel gingen.

Ich würde aber, wenn du warten kannst, bis zum 3. Quartal warten, bis dahin ist bestimmt noch einiges passiert und wer weiß vielleicht auch noch andere Versionen mit mehr RAM usw. auf dem Markt mit dem M1?!

Greets Wolle

Diese Gefahr wiederum ist denke ich berechtigt, denn wenn Apple in dem Tempo weitermacht, werden sie sich von der Intelgeneration wirklich bald verabschieden.
Ist aber auch nicht wirklich ein Drama... dann lässt man halt eine „alte“ Maschine weiterlaufen.
Ich habe ua einen G4 mit OS9 (und einen blau-weissen G3 als backup) und kann mit dem per Synology NAS Daten zwischen Windows, OSX und IOS austauschen.
Der ist wichtig für mich, weil ich Sound und Effekte vom Pro Tools TDM sehr schätze.
Ist vielleicht Geschmacksache, aber wenn ein Produkt nach über 20 Jahren noch funktional ist, spricht das eine deutliche Sprache... auch meine beiden iPad 1 und 2 laufen nach mehr als 10 Jahren noch mit der ersten Batterie - und das keineswegs auf der letzten Rille :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Noch eine Bemerkung zu MacBook Air - MacBook Pro. Wie schon erwähnt, hat der Pro einen Lüfter. Jetzt habe ich im Hinblick auf Temperatur mal eine Weile beobachtet. Um festzustellen, wie sich das verhält.

In 98% der Zeit war der Lüfter unhörbar.

Feststellen konnte ich auch, dass die Temperatur selten mal über 75 Grad steigt. In der Temperaturmessung von iStat zeigten sich auch nie extreme Sprünge im Temperaturverlauf, wie man das bei Intel CPUs beobachten kann. Bei Last steigt die Temperatur langsam aber stetig bis dann irgendwann dann der Lüfter hörbar wird.

Bekanntlich muss der Air, da passiv gekühlt irgendwann den Prozessor drosseln.

Um nur zu sehen, wann und unter welchen Umständen das notwendig ist, habe ich einen Versuch gemacht mit Hilfe des Tools Macs Fan Control.

Allerdings war ich nicht sicher, ob der Pro überhaupt den Takt runtergeeilt bei Hitze. Darum mit entsprechender Vorsicht.

Was Macs Fan zuerst zu Tage gefördert hat, war, dass der Lüfter immer läuft. Mit 1200U/min. Den kann man mit dem Tool auf nicht komplett abschalten.

So sieht das Fester aus:

Bildschirmfoto 2021-05-17 um 20.18.35.png

Zuerst habe ich dann mit der Luna DAW für Last gesorgt. In Luna nahezu einhundert Prozent Last. Mit ist dann die Temperatur gestiegen, aber der Lüfter war immer noch in der Lage, ohne nennenswerte Geräuschemissionen die Wärme abzuschließen führen. Auch im Loop Betrieb über eine halbe Stunde. Drehzahl um die 4900 - 5000 U/min.

Da Gehäuse hat sich dabei merkbar erwärmt. Bekanntlich ist das bei Apple Teil test Kühlsystems.

Dann der Versuch. Mit Macs Fan mit manuellen Einstellungen:

Bildschirmfoto 2021-05-17 um 21.02.58.png

Der Lüfter bliebt auf 1200 und erwartungsgemäss ist die Temperatur dann gestiegen. Schnell. Das hat keine fünf Minuten gedauert bis über 90 Grad erreicht waren. Dann habe ich den Versuch abgebrochen und den Lüfter wieder auf Automatik gestellt.

Das Gehäuse hat war dann auch ordentlich warm. Der Lüfter ging dann mit der Automatik auf über 7000 U/min. Konnte dann aber den Rechner relativ schnell ell innerhalb von fünf Minuten wieder auf die Normale Betriebstemperatur senken, die um die 42 Grad liegt.

Fazit, die Kühlung funktioniert.... (;

Abgesehen davon würde ich für High Performance Anwendungen doch zum Pro Modell oder einem Mini raten. Ist das Gehäuse erst mal warm, wird eine passive Kühlung sicher grosse Probleme haben, das wieder einigermassen Abzukühlen.

Von der notwendigen Drosselung zur Verhinderung des Hitzetodes mal abgesehen.

Also besser nochmal nachdenken. Besser als sich hinterher zu ärgern, wenn es nicht so läuft, wie gedacht.

• Gefällt mir
Danke für den Test und die Ausführungen. Das schreit anscheinend doch nach einem Pro (Pro anscheinend = Professional), wenn man nicht riskieren will, dass bei höheren Anforderungen und steigenden Außen-Temperaturen die Performance in den Keller geht.

Bitwig Studio 4

Native on Apple Silicon, and your VSTs can come
When new computers arrive, software must follow. Apple is making their own M1 processors, so now Bitwig Studio runs natively on Apple Silicon.

Some more good news is that your Intel and ARM VSTs can live alongside each other. Bitwig has always handled plug-ins differently, hosting them separately from the DAW. Because if a plug-in has to crash, it is better that Bitwig keeps playing. And now this means mixing VST architectures as well, and just as safely.

Bei Programmen kann man ja wählen, ob die mit Rosette geöffnet werden, oder nativ mit ARM Code. Hier ein Vergleich mit Bitwig, gleiches Projekt einmal mit Rosetta:

Bildschirmfoto 2021-06-03 um 17.30.06.png

einmal nativ:

Bildschirmfoto 2021-06-03 um 17.28.32.png

Ja. Das gefällt...... (;

Nabend,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich suche für einen Bekannten ein Interface für sein Macbook mit M1-Prozessor, aber werde echt nicht schlau daraus welches in Frage kommt. Er braucht 4 Inputs, die er im besten Fall auch gleichzeitig aufnehmen kann. Außerdem fände ich es gute, wenn Direct Monitoring direkt am Interface einstellbar wäre, da er sich mit Technik nicht so gut auskennt. Er will hauptsächlich sein E-Drum-Set per Stereo Ins spielen, da sind 2 Inputs schon weg. Und wenn er mit Leuten Musik machen will, sollen halt noch 2 Inputs frei sein. Preis ist zweitrangig, ich blicke nur nicht mehr durch. Das Focusrite Scarlett 4i4 3rd fällt weg, weil die Monitoring Funktion nicht direkt abrufbar ist.

Behringer UMC404HD. Kleines Geld, hat direkt Monitoring und macht was es soll. Test dazu. Gibt noch andere. Alle, die ich gelesen hatte, waren aber in Ordnung. Das ist Class Compliant. Sprich, läuft ohne Treiber an einem MAC.

• Gefällt mir