Entsprechend schwierig stelle ich mir vor, das alles vollumfänglich mit der angekündigten Detailtreue zu replizieren, zumal nur mit einer Kronos als einzigem Klangerzeuger. Der Keyboarder
Ray Bildesheim nennt als Lieblingssongs "Mama" und "In The Air Tonight", vermutlich weil er es da relativ einfach hatte, die freistehenden Drumloops der stark nachbearbeiteten Linn LM-1 bzw. der Roland CR-78 am Anfang abzusamplen und das dann zu loopen.
An anderer Stelle habe ich meine Zweifel, daß das wirklich so funktionieren kann wie angekündigt. Wie präzise und detailgetreu kann Kronos den Klangcharakter eines Sequential Circuits Prophet-5 Rev. 2 replizieren, der sich wie ein roter Faden durch die Musik von Collins und Genesis zieht? Oder gar den des ARP Quadra, der die
...And Then There Were Three dominiert? Gerade "Follow You, Follow Me" dürfte extremst schwer so exakt nachzubauen sein, daß auch Diehard-Tony-Banks-Fans zufrieden sind, die jede Nuance eines ARP ProSoloist kennen.
Und a propos Drums, auch wenn's leicht OT: Was macht der Drummer
Erik Schüßler, um bei anderen Nummern Phil Collins' berüchtigte Sammlung von Drummachines nachzuahmen? Oder bohrt er bei "One More Night" in der Nase, während die TR-808 vom Sampler kommt?
Martman